Schön wäre es, wenn die rechte Spur zeitnah freigegeben wird. Als Fußgänger in der Mittagszeit ist es für die Lunge und die Ohren doch eher unangenehm, wenn sich der Verkehr wegen des Nadelöhrs bis zum Main staut.
Baustellen-Liveticker | Webcams kommentiert
-
-
-
Mod: Beitrag zum Projekt "Four"
Kran Nr. 9 scheint bereits im Abbau. Auf Webcam Bild hat Nr. 8 bereits den Ausleger und ein Teil der Gewichte auf dem Boden abgelegt.
-
-
Mod: Beitrag zum Projekt "Four"
Ein weiterer großer Kran wird aufgebaut.
Der 2te für Turm 2
Es ist der einzige der auf einem herkömmlichen.lichen Fundament steht, .IT 4 Streben und mit sehr viel Balast.
Mal warten ob er bis Freitag steht, wird wohl gleich 60-70 Meter hoch
-
Am T1 hat mittlerweile schon die Montage der Fassade begonnen, wie man auf der Webcam am unteren Bildrand schön sehen kann.
-
Beim Mainyard ist wohl die Baugrubensicherung abgeschlossen, das Ankerbohrgerät hat die Baustelle verlassen.
-
Mod: Beitrag zum Projekt "The Spin"
... die ganzen Mastkletterbühnen sind weg.
Man kann die Positionen der Verankerungen noch an den sauberen Scheiben bei Adamas Bildern erkennen.
-
An der Baustelle des Four Frankfurt scheint es beim T1 Verzögerungen bei den Fertigteilen zu geben. Es fehlen seit 2 Tagen Stützpfeiler und die üblichen Deckenfertigelemente.
-
Stützen sind alle da. Viel spannender: Da stehen doppelt hohe Wände in Bereich des Aufzugsschachts, als gäbe es in der aktuellen Etage dort eine "Zwischenlobby". Das heißt auch, dass der Betonmast klettern muss, bevor auf dieser Etage betoniert wird.
Außerdem gibt es auf dieser Etage keine Vorbereitung für optionale Innentreppen zwischen einzelnen Etagen westlich des Kerns.
-
Ergänzung: Aktuell werden auch doppelt hohe Stützen angeliefert und hinter dem Wetterschutz Gerüste aufgebaut - es gibt hier also nicht nur einen extra hohen Aufzugsflur, sondern es sieht nach einer insgesamt höheren Etage aus.
-
Wurde auf dem Dach des T4 nach der Demontage des Innenkletterkrans ein neuer Kran montiert? Auf der Webcam meine ich einen Unterwagen eines kleineren Liebherr-Obendrehers zu erkennen.
-
-
Das wäre auch echt noch zu früh gewesen.
Ich tippe mal ins blaue, das der Innenkletterer den Ausbau des Kerns mit Aufzugstechnik oder ähnlichem behindert hat und deshalb weichen musste. Da die anderen drei Türme jeweils mit einem Innen- und Fassadenkletterer errichtet werden, ergeben sich bei denen dann solche Lösungen.
-
So wie es aussieht wird nun der letzte hoher Turmdrehkran dieser Woche abgebaut.
Ein großer Mobielkran steht schon bereit.
Die letzten Stockwerke der Fenstergläser stehen schon fast fertig.
Nach 1 Jahr Verzögerung ( wegen Lieferung durch Corona) ist Man endlich fast am Ziel.
Die restlichen Rohbau stehen schon seit über 1 Jahr fertig nun folgt das letze Kapitel.
-
Mod: Zum "The Spin" am Güterplatz
Wie es aussieht ist man auch oben am Dach fast fertig bzw man benötigt kein Kran mehr.
Heute wird der Turmdrehkran Stück für runtergezogen und am Ende per Mobielkran abgebaut der schon bereit steht.
Ohne durch das Lieferproblem , wäre das Gebäude letztes Jahr schon fertig.
Nur am Dach steht das Gerüst noch.
-
-
Mod: Beitrag zum Projekt "Four"
Der Kran am hinteren Gebäudeteil wird gerade abgebaut.
-
Keine 24 Std. nach Schmittchens Fototermin (ich vermute, in Richtung Kennedyallee ist der gestrige Sonnenuntergang zu sehen) wird gerade ein "dicker" Autokran aufgebaut. Vermutlich kommt Klimatechnik auf's Dach.
-
Mod: Zur Baustelle des Central Business Towers
Durch eine Web-Kamera ist aktuell zu sehen, dass heute der kleinere Kran an der Taunus-Anlage aufgebaut wird.
-
^ und ich glaube der 2 große Turmdrehkran wird Dann auch parallel dann gebaut. Auf der Webcam sieht man es , dass eine neue Ladung für den Turmdrehkran gekommen ist. Der Mobikran wurde genau an der Mitte aufgestellt und kann parallel den 2 dann bauen sobald der 1 kleine fertig ist.