Urheberrechte an eigenen Bildern
In den DAF-Richtlinien gibt es auch die über das Einbinden von Bildern - so weit, so gut.
Wie ist es aber mit dem Urheberrecht an den eigenen Bildern?
In meinem Nutzerprofil habe ich reingeschrieben:
Die private Nutzung meiner Fotos ist kostenfrei gestattet.
Verlinkung oder Einstellung auf anderen Webseiten nur mit der Quellenangabe "DUS-Fan / deutsches-architektur-forum.de" gestattet!
zudem steht unter jedem Beitrag: "Bilder von mir", damit dürfte zumindest für die Mitglieder hier klar sein, wie die Bilder genutzt werden können.
Wie sieht es aber aus, wenn Forumsfremde Fotos einfach kopieren und woanders einstellt?
Für mich gilt da auch mein Urheberrecht - daher habe ich mich jetzt auch bereits zum zweiten Mal beim Admin von http://www.skyscrapercity.com beschwert, da dort Fotos von mir (und auch von anderen DAF-Mitgliedern) ohne Quellennachweis vom gleichen Nutzer (es gibt hier übrigens einen Nutzer mit gleichem Namen) reinkopiert wurden.
Ich habe darum gebeten, die Fotos zu löschen oder, was mir lieber gewesen wäre, einen Quellennachweis einzupflegen.
Der Admin hat bei beiden Beschwerden die Bilder gelöscht und mir dieses gemailt.
Jetzt nach dem zweiten Mal, hat man meine IP-Adresse gesperrt - davon mal abgesehen, dass man damit natürlich keinen davon abhalten kann, sich eine Seite anzusehen - was soll das?!?
Ich habe jetzt den Admin geben, mir darauf eine Antwort zu geben - für mich hat so ein Versuch, unbequeme Besucher zu blocken, schon etwas von Zensur!