Neubau Fernbahntunnel (geplant)
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Gestern fand das dritte Dialogforum "Fernbahntunnel Frankfurt" statt. Dazu hat DB InfraGO jetzt eine ausführliche Präsentation im PDF-Format online.
Im Fokus dieser Sitzung des Dialogforums stand einerseits die Zahl der Tunnelröhren der unterirdisch verlaufenden Trasse, andererseits die Anbindung der Tunnelstrecke an die Bestandsstrecken im Osten Frankfurts. Im Vergleich der Röhrenkonzepte für den unterirdischen Zugverkehr schnitten die einröhrige und die dreiröhrige Tunnelvariante am besten ab. Als bester Standort für den Bau eines Verbindungsbauwerks erwies ich nach einer Variantenuntersuchung erneut das Areal der Mainwasen, wie bereits für den Bau der neuen Bahnbrücke parallel zur Deutschherrnbrücke.
Man darf also davon ausgehen, dass die Mainwasen auch in den 2030er-Jahren und darüber hinaus nicht für eine Bebauung zur Verfügung stehen werden. Spätestens damit steht fest, dass es dort keine Europäische Schule geben wird.
Grafik: DB InfraGO AG
Die nächste Sitzung des Dialogforums soll am 31. März 2025 stattfinden. Thema wird die Lage und die grundsätzliche Bauweise der neuen unterirdischen Station am Frankfurter Hauptbahnhof sein.
Nachtrag: Einen "Erklärfilm" zu diesem nicht ganz leicht verständlichen Thema hat DB InfraGO bei Youtube hochgeladen.
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Ergänzt sei noch, dass ein Vertiefungstermin des 3. Dialogforums am 14.11. stattfinden soll. Möglicherweise gibt es dann eine weitere Präsentation.
Außerdem soll, so der Vorschlag, eine Fachgruppe "Frankfurt Süd" etabliert werden, welche sich erstmalig am 5.3.2025 trifft. Diese dürfte wahrscheinlich eine abweichende Personengruppe haben, da diese die geplanten Maßnahmen mit ihren Auswirkungen und Folgen für Sachsenhausen erörtert.
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Das nennt sich Baugrunderkundung und ist Voraussetzung für vertiefte Planungen, ohne Kenntnis des Untergrundes kann man nichts zur Art des Baugrubenverbaus usw. Planen