Fernbahntunnel (und Ausbau Bahnknoten Stadion)
Der Bundesverkehrsminister hat heute zusätzliche Schienenprojekte vorgestellt, die in den kommenden Jahren vordringlich geplant und umgesetzt werden sollen. Es handelt sich um Projekte, die im Bundesverkehrswegeplan 2030 bislang in die Kategorie "Potenzieller Bedarf" eingestuft waren. Insgesamt 44 dieser Projekte wurden in den vergangenen Monaten gutachterlich unter die Lupe genommen und auf ihre Wirtschaftlichkeit untersucht, heißt es in einer Pressemitteilung. Ergebnis der Bewertungen demnach: 29 Schienenprojekte steigen in den "Vordringlichen Bedarf" (die höchste Dringlichkeitsstufe) des Bundesverkehrswegeplans auf. Die Projekte erhalten damit eine ganz konkrete Umsetzungsperspektive und können nun geplant werden.
Zu diesen hochgestuften Vorhaben gehört auch der "Knoten Frankfurt". Dieser umfasst unter anderem die dritte Mainbrücke in Niederrad sowie die komplette Nordmainische S-Bahn. Die Gesamtkosten sollen sich auf gut 5,5 Milliarden Euro belaufen, davon knapp 1,3 Milliarden Euro für die S-Bahn-Strecke nördlich des Mains. Das sind die einzelnen Projekte:
Plan/Text: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Nähere Informationen zum Teilprojekt im Bereich um den Bahnhof Stadion gibt es an dieser Stelle. Visualisierung mit dritter Mainbrücke im Bildvordergrund (und fiktiver Bebauung):
Bild: Deutsche Bahn AG