Siebengeschossiges Bürogebäude an der Alleestraße
Weiter geht es mit den guten Nachrichten für Bochum.
Direkt neben dem Thyssenkrupp-Hochhaus soll am oberen Ende der Alleestraße ein siebengeschossiges Bürogebäude in L-Form entstehen. Investor das Beratungs- und Immobilienunternehmen Blackbird Real Estate GmbH welche auch die Sanierung und den Verkauf des Thyssenkrupp-Hochhauses durchgeführt hat. Auf der gut 20.000 Quadratmeter große Fläche neben und hinter dem Hochhaus soll ein Campus mit mehreren Gebäuden entwickelt werden.
Das Gebäude an der Alleestraße wird weit aus der Gebäudeflucht heraustreten und dadurch der Planung nach eine markante Adresse bilden. Im rückwärtigen Bereich ist eine Abstufung der Gebäudehöhen geplant. (Investitionsvolumen mittlerer zweistelligen Millionenbereich) Für den ersten Bauabschnitt, ein siebengeschossiges, L-förmiges Bürogebäude direkt an der Alleestraße, liegt bereits ein positiver Bauvorbescheid vor. "Gespräche mit potenziellen Mietern werden bereits geführt. Sobald ein entsprechender Vorvermietungsstand erreicht ist, können wir mit der Umsetzung beginnen. Für den verbleibenden Teil unseres Grundstückes planen wir einen Campus, der weitere Büroflächen vorsieht, aber beispielsweise auch ein Hotel oder gewerbliches Wohnen zulassen würde. Grundsätzlich dürfte sich die Nachfrage nach Büroimmobilien in Bochum ähnlich entwickeln wie an den Top-7-Standorten. Aktuell verfolgen wir kein weiteres Projekt in Bochum, würden aber gerne“, sagt Tobias Schultheiß. (Blackbird Real Estate GmbH)
Der Entwurf von den Planungen aus 2018 wurde nur in kleinen Bereichen verändert. Es soll einen Dachgarten mit öffentlichen Zugang geben.
In Blau die Bestandsgebäude und in Rot die Gebäude in Planung.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…r-neubau-id232679391.html & http://www.blackbird-re.de/de/startseite