Das V24 Hochhaus sieht auf der Gentes-Visualisierung wie das häßliche Geschwister vom Loreal-Hochhaus aus und in dem Geisel-Video ist die Begrünung wie beim Kö-Bogen maßlos übertrieben
Bilker Westend + Mark One (60 m) (Abrissphase)
-
-
-
Völklinger Straße 24 - Quartier V24
Die Tankstelle ist mittlerweile geschlossen und der Rückbau hat begonnen:
Bilder von mit / 12.07.2020 - hier mehr Bilder dazu
-
Das Hochhaus im Quartier V24 hört jetzt auf den Namen MARKONE. Hier gibt es zwei Visualisierungen dazu:
https://www.gentes-gruppe.de/v…cht-fuer-hochhausprojekt/
Es soll wirklich eine bepflanztE Fassade geben.
-
Völklinger Straße 24 - Quartier V24
Hier noch die Visualisierungen zum Hochhaus "Markone" (an der Stelle der ehem. Shell-Tankstelle) aus dem vorherigen Beitrag von Gestalt:
Quelle: gentes Wohnen GmbH / gentes-gruppe.de
-
Sieht gelungen aus. Ob das Grün so üppig sein wird, wie z.B. an Hochhäuser in Singapur, wird man sehen, aber wenn es echte vertikale Gärten sind, könnte das klappen.
Die grünen Decken werden gestrichen und nicht bepflanzt, oder?
-
Kommen in das Hochhaus auch Wohnungen oder Büros?
-
@ Heidewitzka: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Decken begrünt werden.
@ TIFOSI: nur Büros, da ist es zu laut zum Wohnen - dafür schirmt das Hochhaus die Wohnhäuser, die dahinter entstehen werden, ab.
-
Mir ist jetzt mal wieder aufgefallen, dass es ja einen eigenen Thread für den Bereich gibt - die letzten Beiträge waren in "Neues aus Bilk".
Leider ist seit dem Abriss des Tankstellendachs und dem Ausbau der Tanks nichts mehr passiert:
Bilder von mir / 08.08.2021
-
-
RP-Online berichtet heute über den Abriss und das Projekt.
Der Name "Quartier V24" ist weg, das Projekt heißt jetzt "Bilker Westend" und das begrünte 17-geschossige 60m Hochhaus "Mark One" - der Thread sollte entsprechend in "Bilker Westend + Mark One (60 m)" umbenannt werden.
Ich habe den Titel angepasst und alle betreffenden Beiträge aus "Neues aus Bilk" hier zusammengeführt. rec
-
Wieso fällt es Entwicklern eigentlich so schwer, einen einmal bestimmten Namen für ein Projekt durchzuhalten?
-
^ Findest du das so wichtig?
Der Name "Quartier V24" war schon sehr statisch, der neue "Bilker Westend" klingt doch wesentlich sympathischer.
Dass sich die Namen ändern, ist bei der langen Entwicklungsdauer aber normal, da oft derjenige, der das Projekt anstößt, hinterher gar nicht mehr der ist, der dann wirklich baut - so ist das nun mal im Investorenzeitalter.
-
Alle oberirdischen Gebäudeteile mit Ausnahme des ehemaligen Tankstellengebäudes sind abgerissen:
Bilder von mir / 03.07.2022 - hier mehr Bilder dazu
-
Die Tankstelle ist auch weg und auch alle Baumaschinen - aktuell passiert nix mehr:
Bilder von mir / 25.06.2023 - hier mehr Bilder dazu
-
Leider gibt es immer noch keine Bautätigkeiten (Bauantrag habe ich auch noch keinen gesehen), aber immerhin wurden auf dem Baufeld weiter Bäume entfernt:
Bilder von mir / 10.03.2024 - hier mehr Bilder dazu
-
Hallo,
Gerade beim Vorbeifahren in der S-Bahn fielen mir Bautätigkeiten/Erdarbeiten auf der Brachfläche neben dem S-Bahnhof Völklinger Straße auf. Auf die Schnelle konnte ich diesen Schnappschuss machen. Weiß jemand mehr?
https://i.postimg.cc/V6Mv2bbm/20250226-170538.jpg
-
^ Ja, da läuft seit mehreren Wochen die Baufeldfreimachung.
-
Hier auch nochmal ein aktuelles Foto: