Neubau Hochhaus an der Kurfürstenstraße 72-74 - Update
RianMa, ich habe mir erlaubt, den Straßennamen im Titel zu korrigieren. 😉
Der Abriss des ehemaligen Constanze Pressehauses an der Ecke Kurfürstenstraße / Schillstraße hat sichtbar an Fahrt aufgenommen. Nachdem bereits sämtliche Verkleidungen von den Fassaden entfernt worden sind, startete kürzlich der Abriss des Baukörpers an der Kurfürstenstraße. Man arbeitet sich also wohl zur Kreuzung vor und dann die Schillstraße entlang.
Die Grundbesitz GmbH & Co. KG entwickelt an dieser Stelle, wie in den Vorposts berichtet, ein 17-geschossiges Bürohochhaus mit angrenzender Wohnbebauung sowie Tiefgarage mit 70 Stellplätzen. Für die Büronutzung werden im zukünftigen Komplex knapp 17.000 m² Bruttogrundfläche vorgehalten. In der öffentlichen Erdgeschosszone sind Handel und Gastronomie vorgesehen. Im Wohnbauteil werden 40 Wohnungen unterkommen.
Der zirka 90 - 95 Millionen Euro teure Neubau soll nach aktuellem Stand im Jahr 2025 fertiggestellt werden.
Bevor der Bestandsbau in Gänze verschwunden ist, lohnt sich noch ein Blick auf das Gebäude und die aktuelle städtebauliche Situation (Vorzustand).
Westlich in der Kurfürstenstraße sind die oberen Etagen bereits abgetragen worden.
Vom äußerst trostlosen Innenhof erkennt man sehr gut den Abrissfortschritt. Ich gehe davon aus, dass der aktuell komplett versiegelte Hofbereich des Grundstücks begrünt und für die späteren Nutzer und Bewohner nutzbar gemacht wird. Das Nachbargrundstück (Vordergrund im Bild) könnte eine ähnliche Aufwertung gut vertragen.
Die abgebildeten Fotografien sind durch mich am 24.09.2021 aufgenommen worden und bei Gebrauch mit ©RianMa zu kennzeichnen. Vielen Dank.
Vielen Dank an dieser Stelle noch für die Einbindung der Projektseite von Hamburg Team durch Camondo, auf welcher alle relevanten Informationen zum geplanten Neubauvorhaben zusammengefasst sind (Link). Auch mit Visualisierungen wird hier eher geklotzt als gekleckert. Insbesondere die offen gestaltete Erdgeschosszone wird an der Kreuzung für ganz neue Eindrücke sorgen.