Gutleutviertel

• Ja, der Interimscampus ist im Zusammenhang mit einem umfassenderen Projekts zu sehen, an dem das Stadtplanungsamt unter dem Titel "Produktives Quartier Gutleut-West" seit einiger Zeit arbeitet. Zwei Bebauungspläne sollen aufgestellt werden, nämlich Nr. 929 "Nördlich Gutleutstraße / Östlich Erntestraße" und Nr. 934 "Südlich Gutleutstraße / Hirtenstraße / Wurzelstraße". Seit Mai 2024 läuft dazu ein "Dialogverfahren". Ein städtebaulich-freiraumplanerischer Wettbewerb soll sich anschließen, der wiederum Basis für die Entwicklung der Bebauungspläne sein wird.

Ein sogenanntes Strukturkonzept gibt es bereits:

strukturkonzept_produktives_quartier_gutleut-west.jpg
    Plan: Stadt Frankfurt Main

Weiterführendes enthält ein Magistratsvortrag von Mai 2024, hier als PDF. Den Plan oben gibt es ebenfalls als PDF.

• Das sind ja super Neuigkeiten und freut mich als Bewohner des Gutleut Viertels besonders!

Das alte Lagergebäude sah für mich immer schon etwas nach einem Theater aus, witzig dass es jetzt so kommt.

Weiß man etwas über den Zeithorizont der Realisierung?

• Baseler Straße 27

Das Gebäude wurde 1898 im Stil der Neorenaissance als Geschäftshaus für die Textilfabrik Bender & Gattmann errichtet. Architekten waren die Frankfurter Josef Rindsfüßer und Martin Kühn. Die letzte größere Sanierung war, soweit ich das nachvollziehen konnte, wohl 1989. Es besteht Denkmalschutz.

Aktuell befindet sich in der Liegenschaft ein Baubüro der Firma Lupp für die gegenüberliegende Baustelle des Nestlé Neubaus (Kreisler), sowie das Peace Research Institute Frankfurt (PRIF - früher: Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung). Letzteres ist das größte deutsche Friedensforschungsinstitut (wurde mir gesagt) und eine Frankfurter Institution (eigene Meinung).

Eigentlich sollte das PRIF wohl bis Ende August 2024 in neue Räumlichkeiten umziehen, dies verzögert sich wohl aber bis ins nächste Jahr. Danach soll die Liegenschaft neupositioniert werden und zu einem Hotel umgebaut werden (Insbesondere letzteres ist allerdings Hörensagen). Eine liebevolle Renovierung und Neuausrichtung des Gebäudes ist meiner Meinung nach wünschenswert, der aktuelle äußere und soweit nachvollziehbar auch der innere Zustand ist ausbaufähig. Noch konnte ich keine Pläne oder ähnliches bezüglich des Umbaus finden.

Aktuelle Gesamtansicht

5ieorvda.jpg

Eigene Aufnahme

Die aktuelle Eingangssituation, die sehr viel besser gestaltet werden kann und bei der Ihr froh sein könnt, dass das Forum keine Gerüche wiedergeben kann.

fcpm74jb.jpg

Eigene Aufnahme

Auch der verlassenen Bereich hinter der eigentlichen Eingangstür und die Eingangssituation ist deutlich ein Kind der Zeit des letzen Umbaus und schreit förmlich nach einer Gestaltung die sich mehr am historischen Ursprung orientiert.

g3vac3s2.jpg

Eigene Aufnahme

Auch die Erdgeschosszone zur Baseler Straße schreit nach etwas Liebe, bevor hier noch mehr zu Bruch geht.

iwaxj27v.jpg

Eigene Aufnahme

Mit etwas Gespür für die Bausubstanz (und den nötigen finanziellen Mitteln) kann hier etwas wirklich schönes entstehen und die aktuell gute Entwicklung der Gegend (Kreisler, Oval, mittelfristig Campanile) weiter voranschreiten. Mich würde es freuen, denn das Gebäude hat es mir angetan.