Gutleutviertel

  • Wiesenhüttenstraße 9 und 9a / Wilhelm-Leuschner-Straße 67

    Das Metzlersche Überraschungsprojekt entpuppt sich als Glücksfall für die Bebauung am Untermainkai. Nicht nur füllen die beiden Baukörper zwei Lücken; sie bilden zusammen mit den beiden benachbarten Villen ein Ensemble aus historischen bzw. historisierenden Häusern. Der größere Bau hat auf jeder Seite nicht nur mindestens einen Erker (und Standerker), stehende Fenster und klar gliedernde gruppierte Achsen, sondern auch ein angedeutetes Mansarddach mit modernen Gauben (später möglicherweise dreiseitig verglast) und Rund- bzw. Schweifgiebeln. Im Überblick links die Wiesenhüttenstraße, in der Mitte die Villa Meister, rechts das kleinere Haus an der Wilhelm-Leuschner-Straße 67:



    Über einem Teil des beschriebenen Dachs schwebt ein Flugdach. Auch das könnte interessant werden:


    Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPIAPC_1384.jpg Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPIAPC_1385.jpg


    Das kleinere Haus wird gedämmt; die Fenster sind alle montiert, der Kran am 12. Oktober abgebaut. Ein Blick auf die Rückseiten:



    Bilder: epizentrum

  • Wiesenhüttenstraße

    Mittlerweile wurde Richtfest gefeiert. Das Dach hat seine endgültige Höhe erreicht.
    Das von epizentrum auf seinen Bildern im Vorbeitrag vermutete Flugdach findet sich allerdings nicht mehr.
    Es wird wohl ein klassisches Mansarddach werden.



    Bild von mir, leider aus größerer Entfernung und schon bei Dämmerung

  • ^ Ach so, das "Flugdach" war nur der konstruktive Abschluss des Mansarddachs. Auf die Kanten wurden die Balken gelegt. Dann wird die äußere Erscheinung ja umso klassischer. Danke für das Update!

  • Wiesenhütten Höfe

    Das Projekt aus den letzten Beiträgen trägt nun einen Namen: Wiesenhütten Höfe heißt es. Eine Art Werbetafel mit Titel und drei Frontansichten - rührend pixelvergrößert auf ca. 80 cm Breite ausgedruckt und in Folie eingeschweißt - hängt am Bauzaun:



    Die zu sehenden Gesimse entstehen übrigens gerade:



    Bilder: epizentrum

  • Boardinghaus Gutleutstraße

    Das bereits hier erwähnte Boardinghaus soll offenbar unter der Adresse Gutleutstraße 296a entstehen. Das geht aus einem Marktbericht eines großen Maklerhauses hervor. Google Maps zeigt an dieser Stelle ein offenbar leer(geräumt)es Grundstück hinter dem Holiday Inn Express Frankfurt Messe.

  • Das ist ein derzeit unbebautes Areal zwischen dem "Holiday Inn Express Frankfurt Messe" (unten mit blauem Punkt gekennzeichnet) und den Bahnanlagen. Stadteinwärts grenzt das Gelände der ehemaligen Druckfarbenfabrik Dr. Carl Milchsack mit dem "Tanzhaus West" an. Klick vergrößert:


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/2019-03-21_151822.jpg
    Geobasisdaten: © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 03.2019
    © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation


    Oben in #36 f. wurde das nun "MYHATTAN" genannte Vorhaben bereits erwähnt. Damals noch mit anderem Entwickler, der das Projekt Ende 2018 veräußert hat (PM). Das aktuelle Pressebild (wohl Ansicht aus Nordwesten):



    Bild: KanAm Grund German Development Fonds / pantera AG


    Eine Baugenehmigung soll vorliegen. Baustart 2019, geplante Fertigstellung 2021.

  • Wiesenhütten Höfe

    Fast fertiggestellt, und als ob es schon immer hier gestanden hat, das Stadthaus an der Wilhelm-Leuschner-Straße:



    Das größere Gebäude zur Wiesenhüttenstraße hin neben seinen historischen Nachbarn:



    Bilder: epizentrum

  • Projekt "Maynblick", Gutleuthofweg

    Ein spannendes Projekt kündigt sich unter dem Namen "Maynblick" an. Spannend wegen der Lage auf historischem Boden, direkt am Main, und innerhalb des Gebiets zwischen Sommerhoffpark und Gutleuthafen, das seit bald zehn Jahren Teil einer städtischen Rahmenplanung ist. Das Grundstück Gutleuthofweg 2 grenzt westlich an das Areal der Werner-von-Siemens-Schule, eine berufliche Schule, und war hier schon Thema (mit Bestandsfotos). Um die historischen Hintergründe mit dem ehemaligen Gutleuthof, auch der Namensgeber des Viertels, geht es in diesen Beiträgen.


    Nun gibt es ein Bauprojekt auf diesem Grundstück. Der Bestand wird abgerissen, wie sich aus dem auch online verfügbaren Bauschild zum "Abbruch eines Mehrfamilienhauses mit Werkstatt, Gartenhütte und Pool" ergibt. Ebenfalls ein Aktenzeichen aus dem vergangenen Jahr hat eine für die "Errichtung von zwei Mehrfamilienhäusern mit 16 Wohnungen und 22 Stellplätzen auf Mehrfachparkern und einem Behindertenstellplatz im EG" erteilte Baugenehmigung. Eine Gesellschaft, in deren Hintergrund die Familie des bekannten Frankfurter Immobilienunternehmers Arthur Wiener zu vermuten sein dürfte, ist als Bauherr benannt. Der Entwurf kommt aus dem Büro Georginas Architekten, ebenfalls aus Frankfurt. Zum Status schreiben die Architekten "Baubeginn März 2019".



    Bild: Georginas Architekten / Maynblick Immobilien GmbH

  • Sieht gut aus. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich das sehe denke ich an die exklusiven Villen in Istanbul an der Bosphorus.

  • Mainova saniert denkmalgeschützte Gutleutstraße 280

    Die in Beitrag #28 angekündigte Sanierung des denkmalgeschützten, 1928/29 in Formen der frühen Moderne für die die Städtischen Elektrizitätswerke gebauten Verwaltungsbaus Gutleutstraße 280 ist abgeschlossen. Vergleichsbilder vor der Sanierung und weitere Perspektiven gibt es oben in Beitrag #29.



    Bild: Schmittchen

  • Projekte "Maynblick", Gutleuthofweg und "Myhattan", Gutleutstraße

    Die Baustelle des "Maynblick" aktuell:



    Vorgestellt wurde das Projekt oben in Beitrag #58. Mainblick des "Maynblick":



    Bauschild:


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/4358_gutleuthofweg.jpg


    ***


    Das Baugrundstück für das zuletzt in Beitrag #55 erwähnte Vorhaben "Myhattan". Hier soll ein viergeschossiges Boarding House mit 200 Apartments entstehen.



    Die Kräne oben im Hintergrund gehören zur Baustelle des Wohnbauprojekts "Wings", die betagten Brandwände nebenan zur ehemaligen Druckfarbenfabrik Dr. Carl Milchsack. Die Tiefgarageneinfahrt unten ist die des "Holiday Inn Express Frankfurt Messe". Dem Rendering in #56 zufolge soll sie künftig auch vom "Myhattan" genutzt werden.



    Bilder: Schmittchen

  • Wiesenhütten Höfe (Wiesenhüttenstr./Wilhelm-Leuschner-Str.)

    Das Ensemble aus zwei Neubauten und dem historischen Eckhaus ist bald fertiggestellt. Die Details sind angebracht, gerade erhält der Altbau einen Anstrich, und das Gerüst am größen Neubau fällt auch langsam. Blick auf die Rückseiten:



    Die Vorderseiten:



    Bilder: epizentrum

  • Ergänzend zu Epizentrums Beitrag noch einmal die Front des nun ohne Gerüste stehenden Neubaus. Wegen der stärkeren horizontalen Gliederung gefällt mir das rechte Gebäude (bzw. der rechte Gebäudeteil) etwas besser als das linke.
    Schön geworden...



    Bild von mir

  • Gutleutstraße 121

    Die Sanierung des ehemalige Kirchengebäudes an der Gutleutstraße 121 wurde 2016 in diesem Beitrag vorgestellt. Ein Bild von den beginnenden Bauarbeiten gibt es in Beitrag #40. Inzwischen ist das Projekt weit vorangekommen, und die Fassade zeigt sich leicht verändert:



    Die Fenster wurden erneuert, vier davon im deutlich größeren Format, der Klinker abgeschlagen, die Fassade verputzt, die Pergola aufgehellt etc. Eher Kleinigkeiten im Rahmen des begrenzten Budgets. Das ehemalige Kirchenhaus insgesamt:



    Bilder: epizentrum


    Der Entwurf für die Sanierung stammt vom Frankfurter Büro BSMF (Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH), das häufiger für die Stadt unterwegs ist. Als neue Nutzerin neben dem Jugendzentrum und den Wohnungsmietern ist letztes Jahr die Teestube Jona von der Pforzheimer Str. 7 hierher gezogen, nachdem der Vermieter andere Pläne für seine Liegenschaft hatte. Trägerin dieses Tagesangebotes für Obdachlose ist die Projektgruppe Bahnhofsviertel e.V.

  • Naja, das Kirchengebäude sieht jetzt etwas sauberer und weniger abgeranzt aus als früher. Der etwas willkürliche Einbau der großen Fenster im 1. und 2. OG macht es aber nicht wirklich besser, da war der frühere Zustand mit den regelmäßig durchgehenden kleinen Fenstern zwar nicht schön, aber irgendwie dann doch harmonischer - auch wenn die Verwendung dieses Attributs im Zusammenhang mit diesem Bauwerk blanker Euphemismus ist.:lach:

  • Wiesenhütten-Höfe

    Der Neubau Wiesenhüttenstraße 9 nun fast ohne sichthindernden Bretterzaun, außen so gut wie fertig. Auch die Sanierung der Villa Meister dürfte bald abgeschlossen sein.



    Bild: Schmittchen

  • Projekt "Maynblick", Gutleuthofweg


    Hier hat die Vermarktung begonnen. Wohl deswegen wurde eine weitere Visualisierung öffentlich, die Einzelheiten der Planung deutlich besser zeigt als die in #58 (dort auch Informationen zum Projekt). Fotos der Baustelle in #61.


    maynblick_gutleuthofweg_neu_kl.jpg

    Bild: Georginas Architekten / Maynblick Immobilien GmbH


    Anzunehmen, dass der dargestellte Weg öffentlich sein wird und südlich an der Werner-von-Siemens-Schule vorbei zum Sommerhoffpark führen soll.