Rondorf Nord-West
Im Kölner Süden soll der Stadtteil Rondorf im nächsten Jahrzehnt um 70 Hektar im Norden und Westen erweitert werden. Davon sind 36 Hektar für Wohnbebauung vorgesehen.
30 Hektar sind Ausgleichsfläche. Diese befindet sich zum größten Teil direkt südlich der A4 und wirkt wie eine Erweiterung des Kölner Grüngürtels; nur eben getrennt durch die Autobahn.
Insgesamt sind über 1300 Wohnungen in Freistehenden-, Doppel- und Mehrfamilienhäusern geplant. 4000 Menschen sollen darin ein neues Heim finden.
Das neue Quartier soll durch eine 5 Kilometer lange Straßenbahnstrecke mit 3-4 Stationen an das Stadtzentrum angebunden werden.
Darüberhinaus sollen 2 Grundschulen und 4 Kitas entstehen. Eine große Entflechtungsstraße soll den neuen Verkehr aus Alt-Rondorf heraushalten.
Investoren sind der in Köln bereits bekannte Norbert Amandt sowie Holger Coers von Aurelis Real Estate. Die Investorengemeinschaft der beiden heißt "Amelis".
Die ersten Pläne wurden von dem Rotterdamer Architekturbüro West 8 angefertigt. Sie zeigen eine an traditionelle Dorfstrukturen angelehnte Stadtplanung, die sehr ansprechend wirkt.
Hier sind die ersten Visualisierungen:
https://www.aurelis-real-estat…erspektive_a9a80a7956.jpg
https://www.aurelis-real-estat…6/csm_park_8126537bb0.jpg
https://www.aurelis-real-estat…_dorfplatz_c9b245f9ea.jpg
http://www.west8.com/images/dbase/10757.jpg