Altes Postamt Neukölln - Bauupdate
Ein kurzes Update möchte ich zu dem Sanierungs- und Neubauvorhaben 'Altes Postamt Neukölln' an der Karl-Marx-Straße 97/99 bringen. Dieses Vorhaben wurde durch die Commodus Real Estate Capital GmbH bereits vor einigen Jahren initiert und wird seitdem in mehreren Bauabschnitten umgesetzt. Ich musste weit zurückblättern im Neuköllner Projektstrang und habe zumindest die Ankündigung von KaBa1 Ende 2017 gefunden (Link zum Post).
Der Investor hatte das Areal, das sich bis an die Donaustraße erstreckt, im Sommer 2016 gekauft und möchte hier bis zum Ende der Baumaßnahmen rund 50 Millionen Euro investieren. Das bedeutendste Gebäude ist hierbei das alte, kaiserliche Postamt, das 1906 errichtet wurde, seit 2003 leerstand und nunmehr bereits fertigsaniert worden ist. Als Hauptmieter konnte die Firma Regus Management GmbH gewonnen werden, die knapp ein Drittel der insgesamt 17.000 m² Nutzfläche als Bürofläche angemietet hat. Neben den Workspaces wurden im denkmalgeschützten Bestand auch Flächen für Einzelhandel und Gastronomie geschaffen.
Im Inneren des Quartiers ist ein Wohnungsneubau geplant. Auch ein Altbau an der Donaustraße 42, ein ehemaliges Fernmeldeamt, gehört zum Bauvorhaben und soll zukünftig ebenfalls Wohnraum schaffen. Das Gebäude wird dafür um zwei Etagen aufgestockt. Geplant sind zirka 60 Stundentenappartments und 15 größere Wohnungen, verteilt auf den Bestandsbau und den in Bau befindlichen Neubau.
Da ich das altehrwürdige Postamt leider nicht fotografiert habe, zeige ich zum besseren Verständnis eine Aufnahme des Projektentwicklers mit Zustand vor der Sanierung. Das Vorhaben grenzt im Übrigen direkt an das ebenfalls beträchtliche 'Kalle Neukölln' an.
Quelle: Commodus GmbH
Ich habe bei meinem Rundgang dagegen das alte Fernmeldeamt an der Donaustraße fotografiert (Vorzustand bei Google Streetview). Die Fenster des obersten Geschosses sind verbarrikadiert worden. Hier beginnt wohl demnächst der Aufbau der zwei zusätzlichen Geschosse. Aus städtebaulicher Sicht wundert mich jedoch, dass die Stadtplanung dieser im Gegensatz zum Umfeld deutlich höheren Gebäudehöhe zugestimmt hat.
Ein Blick in den Hof auf das Neubauvorhaben war leider nicht möglich.
Die abgebildeten Fotografien sind durch mich am 08.03.2021 aufgenommen worden und bei Gebrauch mit ©RianMa zu kennzeichnen. Vielen Dank.