Neukölln | Kleinere Projekte

  • Auch wenn ich die Bebauung in der angedeuteten Qualität begrüße und ich auch wahrnehme dass es in der Ausdehnung gut zur gegenüberliegenden Bebauung passt finde ich schon schade dass eine gute Idee so übersteuert wird dass sie an Wert verliert.


    Eine Sequenz aus zwei Backsteingebäuden mit mittlerem weißem Staffelgeschossbau hätte völlig ausgereicht - die restlichen Parzellen hätte man ruhig etwas varieren können so bekommt man am laufenden Meter immer den selben Kram Präsentiert und dann zum anspruchsvollen öden Riegel. Die Straße mündet eh m.w.in die eher gründerzeitlich geprägte Karl Marx Straße da hätte man ruhig kleinteiliger und variierter herangehen können.


    Auch die Neigung zum Hof find ich zwar nicht grundsätzlich verkehrt, hätte es aber schon für die für geboten gehalten, wenn man Rythm. 2 Seitenflügel weniger gesetzt hätte die wirken für die Geschosszahl auf mich viel zu klein. Welche TageslichtVerhältnisse erwartet man da?


    Was mir das Projekt aber verleidet - ist dass es ein Büroriegel wird, das empfinde ich in einem Wohnquartier als genauso fruchtlos wie das ausgebreitete hässliche Autohaus - mir wäre es lieber gewesen die Architektur stellte hier ein aufwertendes Wohnensemble und böte einen Nahversorger in der Erdgeschosszone an - Offices braucht so Flächenintensiv kein Mensch das, finde ich schon unanständig. Da wäre interessant zu wissen ob eine Umwidmung in Wohneinheiten in diese Architektur möglich ja einkalkuliert wäre dann hätte das Gebäude eine gewisse resillienz.

  • Neubau Leonardo-da-Vinci-Gymnasium

    Etwas Beifang: In Buckow wird für das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium ein Neubau errichtet, und zwar an der Ecke Wolfgang-Seifert-Weg / Christoph-Ruden-Straße (Lage siehe OSM).


    Hier die Webseite des Gymnasiums zum Neubau mit weiteren Infos. Demnach hat die Grundsteinlegung bereits im Oktober 2018 sattgefunden und im April 2020 war die Fassade der Schule fast komplett fertiggestellt. Da der aktuelle Zustand wie folgt aussieht, hat es danach wohl massive Bauverzögerungen gegeben:


    davinci_gymnasium01.jpg


    davinci_gymnasium01b.jpg


    davinci_gymnasium02.jpg

  • Quartier Buckower Felder (Stadt und Land)

    Zuletzt hier ff. und hier


    Es wird gebaut, die ersten Gebäude im Norden des Quartieres sind bereits fast fertiggestellt. Bisher deutet alles auf schlichteste Kisten hin ohne einen nennenswerten Gestaltungsanspruch.


    Zunächst ein paar Ansichten aus der Ferne vom Mauerweg auf das Baufeld:


    buckower_felder01.jpg


    An der Westseite des Quartiers entsteht immerhin ein Park:


    buckower_felder02.jpg


    buckower_felder03.jpg


    Eines der ersten Gebäude - Blick nach Norden:


    buckower_felder04.jpg


    Bauschild am Buckower Damm - ob die farbigen Balkonbrüstungen noch kommen? Bisher ist davon nichts zu sehen:


    buckower_felder05.jpg


    Spannender Kasten:


    buckower_felder06.jpg


    Bauschild an der Nordost-Ecke des Quartiers, Buckower Damm Ecke Gerlinger Straße:


    buckower_felder07.jpg


    Ansicht Gerlinger Straße:


    buckower_felder08.jpg

  • Neubau Leonardo-da-Vinci-Gymnasium

    Etwas Beifang: In Buckow wird für das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium ein Neubau errichtet, und zwar an der Ecke Wolfgang-Seifert-Weg / Christoph-Ruden-Straße (Lage siehe OSM).

    Es ist mir ein Rätsel, wie in Berlin selbst bei Bauherren wie dem Land immer noch solche Flachbauten errichtet werden. Obwohl angeblich überall Flächen fehlen (was sich nicht mit meiner Einschätzung deckt) werden auch immer noch Supermärkte a la REWE und ALDI in Flachbauweise genehmigt.....

  • BV Neumarien - Mariendorfer Weg

    Der von mir geschätzte und hier leider micht mehr aktive Mitforist Kleist hatte in bereits vor 3 Jahren in diesem Beitrag Bilder von dem BV gezeigt. Einige Details waren damals noch nicht fertiggestellt, vor allem auch die Außenanlagen. Daher nochmal drei aktuelle Bilder.


    Inzischen ist alles längst fertig und bezogen. Unmittebar westlich der fertiggestellten Gebäude (Mariendorfer Weg 48-55, DAF-Karte) befindet sich noch eine Frei-/Baufläche, die bei OSM als Quartier Neumarien bezeichnet ist. Diese ist in meinem dritten Bild vorne zu sehen. Vermutlich ein weiterer Bauabschnitt, für den aber noch keine Arbeiten begonnen haben.

    Dieses Bauvorhaben bekommt einen 2. Bauabschnitt, der auch Neumarien heißt. Geplant sind weitere 440 Wohnungen mit 2-5 Zimmer. Fertigstellung soll 2026/27 sein.

    Das ist die Lage:

    So soll die Ergänzung aussehen:

    © BUWOG

  • BV Erweiterung Evangelische Schule Neukölln


    Die Evangelische Schule Neukölln bekommt einen Erweiterungsbau für 250 Oberstufenschüler auf dem Alten St. Jakobi Friedhof in Neukölln, also hier:


    bildschirmfoto2023-075pfrf.png


    Es gab einen Wettbewerb mit fünf Architekturbüros, den Staab Architekten gewonnen haben. Aus der Beurteilung der Jury:


    "..."


    Wortwörtlich kopierte Passagen aus externer Webseite gelöscht. Bitte die Richtlinien zum Einbinden von Texten beachten. Danke.


    So soll der Erweiterungsbau aussehen:


    glbueqazagqxzb0dnbf1r.png


    Copyright: Staab Architekten


    Hier gibt es eine kleine Mitteilung der Schule dazu und hier einen Bericht der Berliner Woche. Der Bau soll im Schuljahr 2028 seinen Betrieb aufnehmen.


    Genaue Lage siehe DAF-Karte

  • KARL MARX STR 283 / GRENZALLEE

    Zuletzt hier


    ein erstes update zum BV.

    der rohbau steht und hat auch schon die finale höhe erreicht. ich denke, dass recht zeitnah die fenster und fassade montiert werden



    20230812_141014ubdvb.jpg

    das foto ist von mir



    20230812_1410007ydmo.jpg

    das foto ist von mir



    20230812_140913ysih8.jpg

    das foto ist von mir

  • ^ Die Fassaden sind größtenteils montiert. Es fehlen die Scheiben. Über den Metall/Fassadenelementen befinden sich noch Schutzfolien. Das Finishing dauert allerdings, wie bei vielen Projekten, Ewigkeiten.

  • RIX BERLIN

    In der glasower strasse ist man in den finalen zügen. updates zum BV gab es hier im DAF noch nicht, daher jetzt (kurz vor der fertigstellung) zwei bilder von mir



    20230812_141418hufef.jpg

    das foto ist von mir



    20230812_1413376jfba.jpg

    das foto ist von mir

  • Hat jemand eine Erklärung, warum man sich für diese fürchterlichen Balkonbrüstungen mit nervig auffälligen Halterungen entscheidet? In wie fern ist das billiger als ganz normale Brüstungen, die auf dem Balkonboden installiert werden - oder ist es nur eine rein gestalterische Entscheidung? Die Baumarkt-Ästhetik dieses Details reicht mMn schon aus, um den Gesamteindruck der Häuser zu ruinieren..

  • von oben einlassende Balkonbrüstungen haben das Problem, mit ihrer Befestigung in der Tragschicht auch Feuchtigkeit in diese einzubringen. Solche Konstruktionen sind immer sehr anfällig für Undichtigkeiten (und in der Folge Korrosion der Bewehrung) und sind damit sehr sanierungsanfällig. Alternativen gibt es schon, die sind aber eben teuer. Hier hat man sich, entgegen des Versprechens in der Visualisierung für die preiswerte Variante entschieden. Dass das gestalterisch keine Kleinigkeit ist, sieht man am Ergebnis sofort.

  • ^^ Man hat auch etwas mehr Platz auf den Balkonen, wenn die Brüstungen außen an deren Bodenplatten befestigt werden. Das macht bei solchen nicht allzu großen Balkonen schon was aus. Dürfte ein Mitgrund sein.

  • Campus Living Oderstraße

    Zuletzt hier


    Auch hierzu nach Abschluss aller Arbeiten nochmal ein Update. Das Apartmenthaus scheint das Produkt eines Apfelkonzerns geworden zu sein, es nennt sich nun iLive:


    ilive01.jpg


    ilive02.jpg


    Das sich westlich anschließende Grundstück dürfte wohl auch demnächst bebaut werden:


    ilive03.jpg


    ilive04.jpg

  • Studentenapartments Dröpkeweg

    Am Dröpkeweg 2-12, Ecke Am Eichenquast (DAF-Karte), hat die berlinovo 50 Apartments mit ca. 105 Wohnplätzen errichtet. Das ganze modular und in Holzsystembauweise. Das Gebäude ist bereits samt Außenanlagen komplett fertiggstellt, aber noch nicht bezogen.

    Eigene Bilder:


    droepkeweg02.jpg


    droepkeweg03.jpg


    Die Nord- bzw. Rückseite:


    droepkeweg04.jpg


    droepkeweg05.jpg


    droepkeweg06.jpg


    Bauschild:


    droepkeweg01.jpg

  • BV Grundschule mit Sporthalle / Koppelweg 38


    Zuletzt hier in Beitrag #217 im Mai 2022.


    Bis 2025 entsteht eine Grundschule in Modulbauweise für 432 Kinder im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive.

    Der Bau wird durch das Unternehmen Goldbeck errichtet. Architekt ist das Stuttgarter Büro h4a.


    Anbei der Link zur Pressemitteilung des Bezirkamtes Neukölln anlässliche des Spatenstiches.

    Entwicklungsstadt berichte im am 26.05.2023 über das Vorhaben.


    Anbei ein paar aktuelle Eindrücke des, seit Mai 2023 im Bau befindlichen Schulgebäudes.

    Aktuell entstehen die Fundamente bzw. Untergeschosse.


    [Alle Bilder © bauhelmchen 2023]


    1-20230924-42ake9c


    2-20230924-388vfpz


    3-20230924-41fcfes

  • Ganz südlich in Neukölln - Ortsteil - Gropiusstadt fast an der Grenze Berlin - Brandenburg

    Entsteht an der Ringslebenstraße 2

    Wohnhäuser auch für Senioren in 3 Blöcken.


    ⬇️ Info des Projekt per PDF


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw26ehVPrG3MqNVI6lxOtjls


    Lage siehe DAF-Karte


    © Johannes_9065 heute

    Block 1 ⬇️

    dsc_0503ntd1d.jpg

    &

    img_20231010_232241ajejb.jpg

    Block 2⬇️

    dsc_04993i4cvp.jpg

    Block 3 Hinterseite ⬇️

    dsc_05042hbepc.jpg

    Info Tafel⬇️

    dsc_049822lc6n.jpg

  • Quartier Buckower Felder (Stadt und Land)

    Zuletzt hier


    Die schlichte Qualität ohne jeglichen Gestaltungsanspruch bei diesem Projekt wurde ja bereits angedeutet. Das kann ich nur bestätigen, absolut deprimierend diese 08/15 Kästen, besonders erschreckend weil es ja einen langen Entwicklungsprozess im Vorfeld gab und dann kommt sowas bei raus? Was ich vor allem überhaupt nicht verstehe: diese billigen vorgesetzten Balkone, was soll so was bei Neubauten? So was sollte doch echt nur bei nachträglich angebauten Balkonen vorkommen. Furchtbar.


    (sorry für die maue Qualität, ist auf die Schnelle mit dem Smartphone geknipst)

  • AR Campus - Neubau Gemeindezentum und Kita

    Auf einem größeren Areal zwischen Kiehlufer und Harzer Str. 51-22 (DAF-Karte) entstehen ein Gemeinde- und Familenzentrum sowie eine Kita.

    Architekten sind Redeker-Christiansen + Wanke. Das Projekt gehört zum sog. AR Campus des EIC European Intercultural Center.


    Hier zunächst die beiden Bauschilder am Kiehlufer. Die Bauzeit wird darauf jeweils mit 2020-2022 angegeben. Ob und wieweit man mit dem Bau vorangekommen ist, lässt sich vom Kiehlufer aus nicht wirklich gut erkennen:


    kiehlufer01.jpg


    kiehlufer02.jpg


    kiehlufer03.jpg


    Blick über das Grundstück. Die Betonwand müsste zu einem der beiden Neubauten gehören:


    kiehlufer04.jpg


    Laut Google Earth scheinen die Gebäude zumindest in Bau zu sein:


    kiehlufer00.jpg

  • Ich bin da im Sommer mal vorbeigelaufen. Da tut sich seit Monaten nichts, der hintere Teil ist eine graffitibeschmierte Bauruine, das Grundstück verwildert, ein paar Teenies haben dort (illegal) rumgehangen...verwahrloste Ecke