Auch wenn ich die Bebauung in der angedeuteten Qualität begrüße und ich auch wahrnehme dass es in der Ausdehnung gut zur gegenüberliegenden Bebauung passt finde ich schon schade dass eine gute Idee so übersteuert wird dass sie an Wert verliert.
Eine Sequenz aus zwei Backsteingebäuden mit mittlerem weißem Staffelgeschossbau hätte völlig ausgereicht - die restlichen Parzellen hätte man ruhig etwas varieren können so bekommt man am laufenden Meter immer den selben Kram Präsentiert und dann zum anspruchsvollen öden Riegel. Die Straße mündet eh m.w.in die eher gründerzeitlich geprägte Karl Marx Straße da hätte man ruhig kleinteiliger und variierter herangehen können.
Auch die Neigung zum Hof find ich zwar nicht grundsätzlich verkehrt, hätte es aber schon für die für geboten gehalten, wenn man Rythm. 2 Seitenflügel weniger gesetzt hätte die wirken für die Geschosszahl auf mich viel zu klein. Welche TageslichtVerhältnisse erwartet man da?
Was mir das Projekt aber verleidet - ist dass es ein Büroriegel wird, das empfinde ich in einem Wohnquartier als genauso fruchtlos wie das ausgebreitete hässliche Autohaus - mir wäre es lieber gewesen die Architektur stellte hier ein aufwertendes Wohnensemble und böte einen Nahversorger in der Erdgeschosszone an - Offices braucht so Flächenintensiv kein Mensch das, finde ich schon unanständig. Da wäre interessant zu wissen ob eine Umwidmung in Wohneinheiten in diese Architektur möglich ja einkalkuliert wäre dann hätte das Gebäude eine gewisse resillienz.