Frankfurt in Zeiten des Klimawandels: Was tun?
Es ist heiß. Wir haben in Deutschland eine Hitzewelle wie seit langen nicht mehr. Die Landwirtschaft leidet unter der Trockenheit und hier in der Stadt ist es auch schwierig. Die Parks vertrocknen, die U-Bahn hat täglich hitzebedingte Störungen. Und es wird nicht dabei bleiben, durch den Klimawandel werden in den kommenden Jahren solche Hitzeperioden eher die Regel als die Ausnahme werden. Die Frage ist wie können wir Städte im Allgemeinen und Frankfurt in Besonderen tauglicher Für die Hitze machen? Dieser Thread soll dazu dienen Ideen zu sammeln und zu diskutieren.
- Eine Idee die ich seit längeren habe ist unter der Stadt große Zisternen anzulegen um in Herbst, Winter und Frühjahr Regenwasser zu sammeln welches dann bei einer solchen Hitzewelle verwendet werden kann um die Trinkwasserquellen zu entlasten, z.B. zum Wässern der Parks, für Toilettenspülungen etc.
- Gleichzeitig brauchen wir mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen. Ich sehe jedes mal wenn ich daran vorbeigehe dass die Leute an dem Brunnen in der Liebfrauenstraße schlange stehen.
- Mehr Schatten. Entweder durch mehr Bäume der Sonnensegel die über die Straßen gespannt werden.
Was denkt ihr?