Wenn ich mich recht erinnere war der drittplatzierte Entwurf auch mein persönlicher Favorit. Zwar ist es bereits so ein gewaltiger gestalterischer Fortschritt zum furchtbaren Ist-Zustand, etwas kleinteiliger bzw. abwechslungsreicher dürfte es für meinen Geschmack dennoch sein, denn es gilt ja mit dem historischen Zeughaus zusammen zu passen.
Und wie es ausschaut bleibt der Flachbau in der Breiten Gasse erhalten:
(c) development partner
Damit hat sich die Erwartung zerschlagen, hier noch eine Aufwertung zu erfahren. Andererseits bleibt dadurch eine gewisse Altstadttypische Kleinteiligkeit erhalten. Selbst das spannendste Bauvorhaben kann durch zuviel Größe erschlagend wirken.
Noch weitere Visualisierungen des stm-Entwurfes von Development-Partner, die auf wer Website nur beschnitten angezeigt werden. Besonders die Dachlandschaft weiß zu gefallen:
(c) development partner
Bei der Ansicht zum Kornmarkt hält man sich weitgehend an den Bestand. Soweit ich weiß wird das bestehende Hochhaus abgerissen, da es angeblich nicht umnutzbar sei. An seine Stelle kommt ein neuer, ähnlicher Hochbau, der das Pentant zum gegenüberliegenden "Em-Eukal-Haus"
(c) development partner
Ein etwas älteres Foto von mir zeigt den Bestand:
Aber auch hier zeigt sich eine deutliche Aufwertung, weil die Blechoptik komplett verschwindet. Ob man mit dem kubischen Hochhaus aber den richtigen Weg einschlägt, in dem man sich den richtigen Orientierungspunkt ausgesucht hat?