Hier ein recht aktuelles Foto der Baugrube mit UGs im Rohbau:
Bild von mir selbst gemacht am 13.09.2024.
(Mein erster Foto-Upload; Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht )
Hier ein recht aktuelles Foto der Baugrube mit UGs im Rohbau:
Bild von mir selbst gemacht am 13.09.2024.
(Mein erster Foto-Upload; Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht )
Aufnahmen vom 03.12.2024
Zwar nur nach Sonnenuntergang aber dank der Scheinwerfer sollte genug zu erkennen sein
Statt Erdreich nun Stahlaussteifungen zur U-Bahn
Im Nordosten noch mit der Bodenplatte beschäftigt...
... hat man im Südwesten, wo sich auch die Tiefgarageneinfahrt befindet, das Straßenniveau erreicht.
Den Kränen fehlt noch ein bisschen zusätzliche Weihnachtsdeko 4 weitere kommen im Laufe des Baus hinzu (insgesamt dann 10; welchem Prinzip die Nummerierung folgt, ist mir nicht bekannt).
Selbst erstellte Bilder
Update 24.01.2025
Durch die zwei einzigen, nicht blickdichten Zaunfelder sieht man das EG des Turms A...
... und einmal über das gesamte Baufeld...
... wobei im östlichen Bereich zum Park hin bereits die "Endhöhe" erreicht ist. Hier wird später Erdreich aufgeschüttet und eine Verbindung in den Park geschaffen
Vom Forum aus: Die bis zuletzt bestehende Abfahrt für Baufahrzeuge endet nun auf Höhe des Schildes "Zone 3"
Aufnahmen von mir
Danke für die Fotos @MSM.
Interessant: Die hohen Doppel-T-Träger, wie auch die angrenzenden Stützen tragen "Stiftfelder". Geht es hier um einen Betonverbund ?
Ähnliche Stiftfelder hab ich seinerzeit bei den inneren Stahlstützen bei den Fachwerkträgern beim Aufbau der Highlight Türme sehen können.
Info: inzwischen sind schon 4 hohe Nickausleger Kräne aufgebaut und im Betrieb.
Danke für die Fotos @MSM.
Interessant: Die hohen Doppel-T-Träger, wie auch die angrenzenden Stützen tragen "Stiftfelder". Geht es hier um einen Betonverbund ?
Ähnliche Stiftfelder hab ich seinerzeit bei den inneren Stahlstützen bei den Fachwerkträgern beim Aufbau der Highlight Türme sehen können.
Info: inzwischen sind schon 4 hohe Nickausleger Kräne aufgebaut und im Betrieb.
Könnte jemand aus München davon ml ein komplettes Baustellenpanorama machen? Vielen Dank
Interessant: Die hohen Doppel-T-Träger, wie auch die angrenzenden Stützen tragen "Stiftfelder". Geht es hier um einen Betonverbund ?
Ähnliche Stiftfelder hab ich seinerzeit bei den inneren Stahlstützen bei den Fachwerkträgern beim Aufbau der Highlight Türme sehen können.
...
Ja, hier kommt die Tiefgarageneinfahrt. Dh. dort müssen die Mittelstützen des 100m hohen Turms abgefangen werden. Da kommt ein bisschen was zusammen.
19. / 20. Februar 2025
Unter den großen, werden derzeit zusätzlich kleine Stützen eingebaut:
Das derzeitige Kranensemble aus Richard-Strauss-Straße und Neufahrner Straße:
Der Kran ganz rechts hatte zuvor einen horizontalen Ausleger, dieser wurde Anfang Februar abgebaut, der Kran aufgestockt und ein Nickausleger angebracht:
Btw.: Es gibt eine Musterfassade für Turm A in der Denninger Straße vor dem Arabeska. Der Aufbau ist für Personal begehbar, da auch das Innere vorab getestet wird:
Aufnahmen selbst erstellt
Servus beinand,
könnte man den Threadtitel mal ändern - aktuell ham wir noch 115m. Der "Turm" wurde doch auf 100m gekappt, oder nicht?
115m wären ein wichtiger Impuls finde ich, dass auch jenseits dieser bescheuerten 99m Marke in München was geht.
Bei 100m bleibt halt wieder alles wie es bisher war.