Danke für die Bilder der Ausstellung. Als Ex-Münchner kann ich nur sagen das mir alle anderen Entwürfe der nicht Plazierten besser gefallen als die 3 ersten Plätze. Ich verstehe es nicht.
Das wäre mein Lieblingsentwurf:
Dem schließe ich mich an, daneben gefällt mir Henning Larsen auch sehr gut. Insgesamt zeigen die nicht platzierten Entwürfe welchen Unterschied es macht, wenn man einen Sockelbau nutzt um die Fläche nicht nur in den Turm zu pressen. Von daher muss ich meine Aussage dass bei diesen Vorgaben etwas gedrungenes herauskommen musste etwas relativieren. Die Architekten hatten genug Spielräume und es sind auch ansprechende Ergebnisse dabei.
Weshalb man ausgerechnet den MIT ABSTAND HÄSSLICHSTEN UND UNFÖRMIGSTEN ENTWURF prämiert hat, ist mir schleierhaft. Mich lässt das doch stark am Beurteilungsvermögen der Jury zweifeln. Auch wenn bei Architektur einiges mehr betrachtet werden muss also die äußere Form - das hätte nicht passieren dürfen. Für mich hat sich dieses Auswahlgremium total disqualifiziert. Eine Stadt, die Ihre zukünftige architektonische Entwicklung in die Hände derart unfähiger Menschen legt, steuert auf den Abgrund zu
Ich denke man kann nur hoffen dass die Überarbeitung noch ein anderes Ergebnis bringt. Dieses Projekt wird sonst zum Tiefpunkt der Münchner Hochhauskultur.