Ich habe mich gestern abend mal kurz vor Ort umgesehen und muss meine unterstellte Kritik am BA teilweise revidieren. Mangels Ortskenntnis hatte ich bisher angenommen, dass das Areal nördlich und jenseits des Richard-Strauss-Tunnels liegt. Mir war nicht bewusst, dass hier die Richard-Strauss-Str. ja komplett im Tunnel verläuft - das Gebiet also vom Autoverkehr beruhigt ist. Deshalb MUSS hier Wohnbebauung hin, gerne oder aufgrund der Umgebung unbedingt in Hochhäusern, aber eben Wohnnutzung. Ich war davon ausgegangen, dass die Flächennutzungspläne im Zuge des Baus der Tunnel am Mittleren Ring ohnehin entsprechend geändert wurden, so wie am Westpark jetzt auch Wohnungen auf ehemaligen Büroarealen entstehen. Wenn die öffentliche Hand schon Milliarden für Tunnelbauten ausgibt, dann sollte die gewonnene Lebensqualität über den Tunneln auch maximal genutzt werden, und Wohnungsnutzung ermöglicht werden. Hier hat der BA absolut recht. Also bitte Wohntürme und kein neues Büroghetto. Das sollte die Stadt in ihren Bebauungsplänen auch entsprechend vorschreiben.
Hier ein paar Bilder vom alten Siemens-Bestand, aufgenmommen am 13.07.18: