InO | Quartier Ernst-Mehlich-Straße

• Wohnbauvorhaben Heiliger Weg/Ernst-Mehlich-Straße

Im Entwurf des Bebauungsplans In O 225 (Kronprinzenviertel) findet sich unter Punkt 3.8, Seite 13, die Info, dass auf der westlichen Seite des Heiligen Wegs und südlich der S-Bahnlinie/nördlich der Ernst-Mehlich-Straße ein Wohnbauvorhaben realisiert werden soll. → Ich gehe von einem oder mehreren Mehrfamilienhäusern aus.

• Daran erkennt man, wie lange sich das Kronprinzenviertel bereits in der Planungsphase befindet. Dieses Haus ist bereits gebaut und seit ca. 3(?) Jahren bezogen.

• Glaube, es handelt sich um eine weitere Baumaßnahme, Groundhopper. Zwar entstand direkt an der Einmündung zur Ernst-Mehlich-Straße ein Neubau, dahinter erstreckt sich allerdings ein recht großes, verwildertes Grundstück. Zudem heißt es nur einige Sätze weiter, dass sich der Bebauungsplan In O 224n (Wohnquartier Mitte) in der Aufstellung befindet. Dies ist "erst" seit Anfang Juni 2016 der Fall.

Unter #35 wurde vor über drei Jahren mal eine Wohnbebauung nördlich der Ernst-Mehlich-Str. zwischen Märkische Str. und Heiliger-Weg erwähnt.

Aktuell bin ich zufällig auf diese Entwürfe von Patrias Architekten gestoßen und frage mich, wie aktuell bzw. realistisch das gezeigten Projekt hinsichtlich Realisierung ist. Eventuell weiß da jemand mehr.

Laut Entwurf ist eine Bebauung der Brachfläche mit insgesamt 12 Gebäuden angedacht, die überwiegend 5-6 Geschosse haben sollen und davon ein Hochpunkt als Backsteingebäude mit 10 Geschossen. Alle verbunden durch eine Tiefgarage.

Ich wäre durchaus begeistert, wenn es etwas konkretes ist.

Keine Ahnung, ob es sich lediglich um eine Machbarkeitsstudie, einen Wettbewerbsbeitrag oder gar um einen zu realisierenden Entwurf handelt. Was aber in jedem Fall feststeht, der Entwurf ist überragend, und es handelt sich exakt um die Fläche, die ich vor rund drei Jahren meinte. Hoffentlich ist da irgendwas im Busch…

ernst-mehlich-strae_1l6kxf.jpg

ernst-mehlich-strae_2omjsr.jpg

ernst-mehlich-strae_387jl3.jpg ernst-mehlich-strae_4ulk78.jpg ernst-mehlich-strae_5udku7.jpg ernst-mehlich-strae_6rmj4m.jpg ernst-mehlich-strae_7npkad.jpg ernst-mehlich-strae_89ykdg.jpg

Quelle: https://www.patrias.pro/projek…ich-ernst-mehlich-strasse

• Sehr geil! Das wäre ein tolles Projekt auf einer bislang vernachlässigten Fläche. Würde das ganze "Quartier" etwas mehr verdichten und rund ums Stadthaus für noch mehr Urbanität sorgen.

Dazu weiß der ganze Komplex architektonisch zu gefallen, hochwertige Designsprache, gute Materialität und ein Beweis, das man auch Räume rund um Bahnstrecken ansprechend gestalten kann!

• Neubauvorhaben Heiliger Weg / Ernst-Mehlich-Straße

Ein äußerst Gelungener Entwurf, der das gesamte Quartier enorm aufwerten würde.

Allerdings halte ich eine realisierung der Entwürfe für unwahrscheinlich, da man den nördlichen Teil der Fläche für den Radschnellweg Ruhr braucht. Mit diesem Projekt dürfte die Brachfläche des Südbahnhofs ohnehin deutlich aufgewertet werden.

• Wirklich ein toller Entwurf. Aber ist das "nur" eine Finerübung oder steht ein Investor dahinter?

Der RS1 ist meiner Ansicht nach berücksichtigt. Man erkennt ansatzweise, dass die Strecke nach rechts fortgeführt wird.

Da war tatsächlich was im Busch. Auf der freien Fläche an der Ernst-Mehlich-Straße wir gebaut. Das Konzept und die entsprechende Ratsvorlage wurden nun durch die Stadt veröffentlich. Es fand ein Qualifizierungswettbewerb mit 4 Büros statt. Ausgewählt wurde der Entwurf von Axthelm Rolvien. Ohne alle Beiträge zu kennen, wäre ich auch da eher bei dem anderen Entwurf von Patrias Architekten. Aber positiv natürlich, dass an der Stelle verdichtet wird.

Es entstehen 6 Gebäude. Die zusätzliche Fläche ist wahrschlich eher optional gedacht. Die Ernst-Mehlich-Straße 4 wurde auch kürzlich erst umfassend saniert, inklusive Fassade.

Mit diesem optionalen erweiterten Planbereich sollen dort 260-300 Wohnungen in 4-6 stöckigen Gebäuden entstehen. Das Quartier wird autofrei da über eine Tiefgarage erschlossen und parkähnlichen Charakter haben.

Negativ: Der 10-geschossige Hochpunkt wird nachträglich gestrichen bzw. gekürzt auf "Normalmaß", da er nicht der entsprechenden städtischen Leitlinie für Standorte von Hochpunkten entspricht. Vollkommen unverständlich übrigens meiner Meinung nach.

Edit: Auch hier würde sich möglicherweise ein eigener Strang anbieten.

• Ein gelungenes Projekt zur Nachverdichtung direkt vor den Toren der Stadt.

Dennoch finde ich es ein wenig Schade, dass hier wohl eine geschichtsträchtige Fläche überbaut werden wird. Denn ein Teil der Fläche gehörte zum Bahnhof Dortmund Süd. Er war bis zum zweiten Weltkrieg der zweitwichtigste Fernbahnhof der Stadt und bediente vor allem die Strecken nach Berlin, Leipzig oder Dresden. Bis 1963 war der Bahnhof in Betrieb. Dann wurde er vom neu errichteten Bahnhof Dortmund Stadthaus ersetzt. Meine Hoffnung war, dass zumindest die ehemalige Gleisfläche als Grünfläche erhalten und in die Planungen zum Radschnellweg integriert wird. Nun kommt es leider anders. Schade.

Dennoch ist es ein gutes Projekt, dass man nicht schlechtreden kann und auch nicht will.

Bahnhof Dortmund Süd – Wikipedia

• Ich finde es auch ein gutes Projekt. Der Innenstadtbereich benötigt einfach mehr Wohnraum - auch um die Innenstadt neu aufzuwerten.

Bei dem Radweg kann ich mir nicht sicher, ob dieser hier wirklich wegfällt. Die Planung sah doch immer den Weg parallel zur S-Bahn Linie vor.

• Ernst-Mehlich-Str.

In einem aktuellen Artikel der Ruhr Nachrichten wird über den Einstieg der Sparkasse Dortmund als Investor und Vermieter in den Immobilien-Bau berichtet. U.a wird erwähnt dass sie derzeit 380 Wohnungen (ein Drittel davon als sozialer Wohnungsbau) in einem Neubauprojekt an der Ernst-Mehlich-Str. plant.

Dabei kann es sich ja nur um das bereits bekannte Projekt nördliche Ernst-Mehlich-Str. handeln. Die Summe der Wohnungen überrascht mich allerdings.

Das Architekturbüro, dass seinerzeit den Wettbewerb gewonnen hat, zeigt mittlerweile zusätzliche Entwürfe des Quartiers.

• Mir gefällt der Entwurf und auch die Grösse. Handelt es sich bei der Fläche schliesslich praktisch um eine in Gehdistanz zur Innenstadt. Zusammen mit dem Kronprinzenviertel kommt in die Ecke bald also richtig Bewegung. Hilft sicherlich auch der Innenstadt.

• Quartier Ernst-Mehlich-Straße

Die Planungen für die Flächen nördlich der Ernst- Mehlich-Straße wurden weiterentwickelt und angepasst. Auf der nunmehr 1,4 ha umfassenden Projektfläche sollen rund 350 Wohneinheiten (davon ca. 84 Studierendenapartements), ein Quartiersplatz, eine Tageseinrichtung für Kinder, Kinderspielflächen sowie untergeordnet Laden- und ggf. Dienstleistungsnutzungen entstehen. Das Quartier wird überwiegend aus fünf- bis siebenstöckigen Gebäuden bestehen. Eine Ausnahme bildet Haus 1. Zur "Adressebildung" wird der im Nordwesten des Areals gelegene Baukörper über zehn Stockwerke verfügen.

d4trzd5x.jpg

jgyhzfvi.jpg

Visualisierungen: Axthelm Rolvien GmbH & Co. KG

• Danke. Wenn ich das richtige sehe soll aber im Gegensatz zum ursprünglichen Entwurf die Hausnummer 6 nicht abgerissen werden? In der aktuellen Planung schließt der Neubau L-förmig an das Bestandsgebäude an, so wie aktuell auch der Gewerbebau. Wäre schön würde man zur Ernst-Mehlich-Str. an dieser Stelle die Flucht korrigieren.

Ansonsten ein top Projekt.

• Ich hab ein wenig über Bibinjes Anmerkung gegrübelt, aber er hat recht. Das untere Bild in Kreuzviertels Beitrag zeigt den alten Stand der Planung. In der aktuellen Planung wurde das Gebiet verkleinert. Es ist auch dem Plan zu entnehmen, dass das Projekt von Ten Brinke durchgeführt wird und das diese die Grundstücke bereits erworben haben. Eine Korrektur der Flucht an der Straße wird nicht erfolgen. Ich gehe auch davon aus, dass es sich dabei um städtische Flächen handelt. Haus 7 hat auf Grund der Anbindung an den Bestand ein Stockwerk verloren.

s62tk6uz.png

Visualisierung: Ten Brinke | Axthelm Rolvien GmbH & Co. KG

• Ich denke, dass das Projekt mit seinen 310 bis 380 Wohnungen in Innenstadtlage einen eigenen Strang verdient hat. Der Startschuss für das geplante Stadtquartier steht mittlerweile auch kurz bevor. So wurden die Planungsunterlagen bereits vom 4. bis 18. November öffentlich ausgelegt und mit der Ten Brinke Projektentwicklung sowie der Sparkasse Dortmund bekanntermaßen eine Bauherrin respektive Investorin gefunden. Die Dichte des Quartiers finde ich sehr gut, den zehnstöckigen Hochpunkt OK. Was mir weniger gefällt sind die eintönigen Fassaden - hier ist meiner Meinung nach noch ordentlich Luft nach oben.

ev2xnlko.jpg

Entwurf für die Fassadengestaltung für das Quartier Ernst-Mehlich-Straße

Visualisierungen: Axthelm Rolvien