^^
Ne, das ist der Löschturm, quasi Bestandsbau...
^^
Ne, das ist der Löschturm, quasi Bestandsbau...
Die Entwürfe gefallen mir sehr gut. Die Landschaftsarchitekten verbinden das Industrielle Erbe der Kokerei Hansa auf eine herausragende weise mit einer gelungen Freiraumgestaltung.
Wenn man die Stadtbahnstrecke der U47 zwischen Huckarde und Nette zur Kokerei Hansa und dem geplanten Energiecampus verschwenken würde, wäre das nördliche IGA-Gelände genauso gut an den ÖPNV angeschlossen wie der südliche Teil des Geländes (Smart Rhino) mit der Stadtbahnline U43 sowie der geplanten H-Bahn zwischen Dorstfeld und Hafen.
nikolas Danke für die Info! Ich war etwas irritiert da - wenn ich es richtig gesehen habe - in Richtung Bahnstrecke bzw. Nahverkehrsmuseum ein Wolkenspielplatz im Plan vermerkt ist. Nun ist hier aber auch die Rede von einer Wolkenmaschine, was allerdings genau auf den genannten Löschturm der Kokerei zuzutreffen scheint. Evtl. habe ich hier ja nur etwas verwechselt.
Im Laufe der nächsten Woche soll gleich ein ganzer Schwung an neuem Bildmaterial veröffentlicht werden - natürlich auch von den übrigen Wettbewerbsbeiträgen.
(Der Hansapark ist zwar ein wichtiger, aber dennoch nur ein Teilbereich der IGA in Dortmund. Das komplett neu zu beplanende Areal ist bekanntermaßen rund vier Kilometer lang und erstreckt sich von Smart Rhino ganz im Süden bis zur ehemaligen Kokerei Hansa im äußersten Norden beziehungsweise Nordwesten.)
Alle eingereichten Entwürfe können vom 14. bis zum 24. Juli im Salzlager der Kokerei Hansa besichtigt werden. Zudem werden die Bürger im zweiten Halbjahr an den Planungen zu Smart Rhino und IGA beteiligt. Aufgrund der aktuellen Situation wird dies wohl überwiegend online geschehen.
Diese Visualisierung zeigt den Entwurf für den sogenannten Haldensprung. Die Brücke soll das IGA-Gelände an der Kokerei Hansa mit dem Deusenberg verbinden.
Visualisierung: bbz landschaftsarchitekten berlin gmbh
Das sieht in der Tat spektakulär aus. Ich hoffe man schafft schöne, natürliche Verbindungen zwischen den einzelnen Highlights von Süden nach Norden.
Smart Rhino - Imagefilm
An dieser Stelle findet sich ein fast neunminütiger Imagefilm. Das Projekt Smart Rhino und die zentrale Lage beeindrucken mich von Mal zu Mal mehr - auch und gerade im Zusammenspiel mit der IGA 2027. So richtig spannend wird es im nächsten Jahr. Bekanntermaßen soll dann der städtebauliche Realisierungswettbewerb durchgeführt werden. Anbei nun noch vier Pressefotos des ehemaligen HSP-Areals.
Quelle: https://www.thelen-gruppe.com/portfolio/projekt/smart-rhino/
Der Film ist schon unfassbar beeindruckend. Da benötigt es aus meiner Sicht gar keinen weiteren Realisierungswettbewerb. Das wäre so schon genial.
^In der Tat ist der Film sehr beeindruckend. Das ist die Zukunft. Wenn das Projekt genauso umgesetzt wird ist es als Maßstab für ganz D zu sehen. Meines Wissens nach existiert so etwas in diesen Ausmaßen hier im ganzen Land noch nicht. Es wird wohl eine Weile dauern bis alles fertig ist und sehr teuer werden, denke aber das in der Metropole Ruhr genug Potenial/Investoren da sind um das Projekt anzuschieben. Ausländische Investoren werden nachziehen was die nächsten Immobilienmessen in München und Cannes bei der Projektvorstellung zeigen werden. Wieder ein sehr erfreuliches Großprojekt für die Region. Die einzig Unbekannte bleibt weiter die Corona-Pandemie.
Der Film ist äußerst gelungen und zeigt, wie groß das Potenzial dieser Fläche ist. Gerade durch das Zusammenspiel mit der IGA 2027 mit einer neuen Grünverbindung zur Kokerei Hansa mit ihrem riesengroßen Potenzial, entsteht in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt ein neues, hochattraktives Stadtviertel. Da werden die potenziellen Investoren sicherlich Schlange stehen. Fragt sich nur, wozu es eigentlich noch einen städtebaulichen Realisierungswettbewerb braucht. Denn aus meiner Sicht sind die Visualisierungen bereits so gut gelungen, dass man sie gerne auch genauso realisieren könnte. Man kann nur hoffen, dass sich an den Planungen nicht mehr viel ändert.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Das wirkt alles schon so gut durchdacht und ansprechend umgesetzt. Ich unterschreibe alles.
Die Leitplanken sind ja recht eng gesetzt: 130.000 Quadratmeter für die neue Fachhochschule, 140.000 Quadratmeter Wohnraum, 180.000 Quadratmeter Büro- und Gewerbeflächen, 27.500 Quadratmeter für das Berufskolleg, 18.500 Quadratmeter für Gastronomie, Nahversorgung, Hotel und Kita sowie 18.000 Quadratmeter für das Gründungszentrum. Nun muss das Ganze eben noch durch einen Bebauungsplan in Form gegossen werden und da gehört es bei einem Projekt dieses Ausmaßes zum guten Ton, einen ordentlichen Wettbewerb im Vorfeld auszuloben. Als ein Tochterunternehmen des Projektentwicklers werden Koschany + Zimmer Architekten aber ganz bestimmt auch mit von der Partie sein.
Es wird wohl eine Weile dauern bis alles fertig ist und sehr teuer werden, denke aber das in der Metropole Ruhr genug Potenial/Investoren da sind um das Projekt anzuschieben. Ausländische Investoren werden nachziehen was die nächsten Immobilienmessen in München und Cannes bei der Projektvorstellung zeigen werden.
Ja, Smart Rhino ist mindestens ein Dekaden-Projekt. Sollte die Finanzierung der Fachhochschule Ende dieses/Anfang kommenden Jahres jedoch perfekt gemacht werden, könnte schon Mitte des Jahrzehnts ein nicht unerheblicher Teil des Areals entwickelt sein. Pünktlich zur IGA 2027 werden dann schöne Bilder des neuen Dortmunds in die Welt hinausgetragen und hoffentlich weitere Investoren anlocken.
Nicht nur das neue und hochattraktive Stadtviertel Smart Rhino wird im Zuge der IGA 2027 entstehen. Auch das Gelände der Kokerei Hansa im Norden wird dann endlich sein enormes Potenzial voll ausschöpfen können. Die Folgenden Bilder zeigen den aktuellen Zustand des der Kokerei Hansa.
Bilder: Eigene Aufnahmen
IGA 2027 - Planungswettbewerb Zukunftsgarten "Emscher nordwärts"
16 nationale und internationale Landschaftsarchitekten haben sich am Wettbewerb beteiligt und ihre Vorschläge für die Ausgestaltung des eintrittspflichtigen Bereichs der IGA 2027 in Dortmund eingereicht. Alle Wettbewerbsbeiträge können im Zeitraum 14. bis 24. Juli im Salzlager der Kokerei Hansa, Emscherallee 11 in Dortmund öffentlich eingesehen werden (Quelle). Hier nun aber umfassendes Bildmaterial samt Erläuterungstexten zu den insgesamt sechs prämierten Entwürfen:
1. Preis - Arbeit 2013
bbz landschaftsarchitekten berlin gmbh, Berlin
2. Preis - Arbeit 2003
Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH
3. Preis - Arbeit 2016
Carla Lo Landschaftsarchitektur, Wien
Anerkennung - Arbeit 2006
A24 Landschaft GmbH, Berlin
Anerkennung - Arbeit 2011
RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Köln
Anerkennung - Arbeit 2015
Hager Partner AG, Zürich
^ Aber gerne doch. Hierbei handelt es sich aber nicht um Jahreszahlen. Bei Architekturwettbewerben ist es Usus die Wettbewerbsbeiträge zu anonymisieren. Deshalb werden die Beiträge in der Regel durchnummeriert. Gewinnen soll ja schließlich der beste Beitrag und nicht zwangsläufig der des renommiertesten oder wohlklingendsten Büros.
Auch top der Film finde ich auch, macht Spass schon beim Zuschauen, ist aber noch ein langer Weg und wir begleiten ihn.
Smart Rhino goes Facebook
Das Großprojekt Smart Rhino erhielt vor wenigen Monaten einen eigenen Account bei Facebook, der stetig mit neuen Inhalten gefüttert wird. Zuletzt vorgestellt wurde die Walzendreherei, die aufgrund ihrer aufwändigen Fassadengestaltung erhalten bleiben soll. Eingebettet ist auch allerhand Videomaterial, wie zum Beispiel Drohnenflüge oder die bereits bekannten Animationen.
@Mods: Könntet ihr bitte bei Gelegenheit den Thread-Titel in "InW | IGA 2027 | Smart Rhino & FH [in Planung]" umbenennen?