Was ich noch zu sagen hätte ... (allgemeine Diskussion)

  • Sorry, da habe ich bei ganz anderen Gebäuden getrauert, die wesentlich schöner und besser erhalten waren.

    Man stumpft dann wohl ab mit der Zeit... Ehrlich gesagt, Hamburg soll doch machen, was es will. Für mich als Außenstehender ist diese Einstellung zwar völlig unverständlich, aber was soll's. Kommt mir nur nicht mehr mit dem Satz "Hamburg, schönste Stadt der Welt..." und so weiter...


    Hier mal ein Beispiel (von vielen) aus dem Leipziger Forum :


    Vorher


    Nachher


    Will nicht wissen, was man sich hier zu diesem Gebäude hätte anhören müssen...

  • Jetzt überlege mal worin der Unterschied zwischen dem Leipziger Gebäude und den hier diskutierten Gebäuden liegt.

    Stichwort: 4 Gleise, egal wie die Brücke gebaut wird.

    Es wird schon seinen Grund haben, dass das eine Gebäude nicht wieder auf seine Originalhöhe wiederaufgebaut wurde.

    Würdest Du in ein Wohnung in den oberen Geschossen einziehen, zumal eine Lösung unter Erhalt des Gebäudes wohl den kompletten Verzicht auf Lärmschutz bedeuten würde? Wohl kaum, oder?

  • In einer Stadt gibt es Lärm... vor allem Straßenlärm. Man kann es nicht ändern, oder möchtest du alle Straßen einhausen? Die Idee, innerstädtische Bahnlinien komplett mit Lärmschutzwänden zu versehen, entspringt einem Wahn und richtet mehr (visuellen) Schaden an, als es nutzt. Die Strecke hier wird hauptsächlich von langsam fahrenden Personenzügen benutzt, die auch immer leiser werden, also natürlich würde ich dort sofort einziehen, denn viel Lärm ist dort nicht zu erwarten. Die Lärmtoleranz der Menschen ist übrigens auch sehr unterschiedlich, die Frage ist, ob man sich immer an den empfindlichsten orientieren muss.

    Der Unterschied zu den Leipziger Gebäuden ist im Übrigen, dass die Einschätzung hier lautet: nicht erhaltenswert. Die Frage, ob man sie denn erhalten könnte, ist also nachrangig.

  • Habt ihr euch die Ecke schon mal in der Realität angesehen? Es ist dort ziemlich laut und sehr ungemütlich, nicht nur wegen der Bahn, sondern auch wegen des massiven Autoverkehrs mit vielen LKW. Plus einen gewissen Schmuddel-Charme, wenn man sowas gut findet. Ich glaube, die wenigsten Leute würden gerne dort wohnen. Und wenn es darum geht, Altbauten zu bedauern, die in Hamburg abgerissen wurden, fallen mir ehrlich gesagt ganz andere Objekte ein als diese hier. Nee, das ist einfach eine Ecke, wo man nur schnell durch und weg will.

    Den Verlust für eine bestimmte Kulturszene kann man sicherlich beklagen, aber zum netten Wohnen taugt das Ganze eher nicht, jedenfalls nicht in unrenoviertem Altbaubestand.