Was ich noch zu sagen hätte ... (allgemeine Diskussion)

• Es sind doch gerade die schlichten, einfachen Gründerzeitler, die eine Stadt prägen. Leider sind sie oft vernachlässigt, umgebaut, verstümmelt und dann sehen sie eben so aus. Und nein, Gründerzeitler standen in Deutschland nie irgendeinem Vorhaben im Weg. Nichts ist so schnell erteilt wie eine Abrissgenehmigung, und meist ist es nur ein kleiner Personenkreis, den dies überhaupt interessiert. Gründerzeitler sind nicht das, was "Fortschritt" in Deutschland behindert, außer vielleicht, es wohnen Fledermäuse darin. Ich sehe auch weiterhin überhaupt nicht den zwingenden Grund für den Abriss. Wird mehr Platz für eine Erhöhung der Streckenkapazität benötigt? Nein. Vorher 4 Gleise, nachher 4 Gleise. Vielleicht sollte man das mal hinterfragen. :nono:

• ... aber auch selbst wenn man nie aus seiner bürgerlichen-Öko-hipster-bubble herauskommt sollte man langsam realisieren das der Rest der Welt aktuell an uns vorbeizieht und die Zukunft in Deutschland das Gegenteil von „höher, schneller, weiter“ ist – gewollt oder ungewollt.

Mit immer "höher, schneller, weiter" ist die Mentalität unserer vom Kapitalismus geprägten Welt gemeint. Dabei stand ich dem Kapitalismus früher weitaus weniger kritisch gegenüber als heute. Und es sind auch nicht alle Projekte on-hold. Viele Infrastrukturprojekte werden weiter vorangetrieben. Das Problem ist aber nicht unsere Infrastruktur, sondern unsere in Jahrzehnten erlangten Gewohnheiten und Bequemlichkeiten, von denen wir wie die Junkies nicht mehr lassen können.

Aktuell steuert die Menschheit ungebremst auf eine + 4 Grad Welt bis Ende des Jahrhunderts zu. Das heißt in äquatorialen Zonen werden bereits ca. 2070 an 300 Tagen im Jahr mehr als 40 Grad erreicht. Kein Säugetier das größer als eine Wüstenmaus ist, kann das überleben. Milliarden Inder und Chinesen werden sich dann auf den Weg nach Europa machen, welches dann selbst mit enormen Ernteausfällen zu kämpfen haben wird. Die Welt der gefüllten Supermärkte und grenzenlos zur Verfügung stehenden Energie - all das wird voraussichtlich in wenigen Jahrzehnten enden. Man kann z.B. kein Öl, Gas oder Rohstoffe für Batterien mehr aus Ländern exportieren, die schlicht nicht mehr existieren.

Kaum anzunehmen, dass es dann noch eine Rolle spielen wird, ob der Rest der Welt derzeit an uns vorbei zieht. Auch kaum anzunehmen, dass Planungen wie die der Sternbrücke oder der U5 auch nur entfernt geeignet sind, den wahren derzeitigen Herausforderungen zu begegnen. Diese unerschütterliche Überzeugung, dass alles noch ewig quasi so weiter gehen kann wie bisher ist schon bemerkenswert.

• Nur nochmal zur Erinnerung, was hier alles verschwindet:

https://ibb.co/qWQ4YLQ

https://ibb.co/0h7gm2r

https://ibb.co/QCZN6CY

https://ibb.co/Vw8K4mf

Das sind doch sehr besondere, schöne und erhaltenswerte Gebäude. Selbst in diesem teils vergammelten Zustand und man braucht nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, was man aus daraus machen könnte. In der Tat ein sehr besonderes Ensemble. Wie kann einen das als Bürger dieser Stadt so kalt lassen? Ich begreife es nicht... Hamburg mag ja für deutsche Verhältnisse noch relativ viele Altbauten besitzen, aber das mindert doch den Wert jedes einzelnen Gebäudes nicht.

• Orakel

Gehts jetzt eigentlich noch um die Sternbrücke oder möchtest du hier ein Statement für den Sozialismus abgeben, der nur mal nebenbei weder für volle Regale, noch für Klimaschutz stand! Vielleicht sollte man in Deutschland mal langsam versuchen wieder auf sachliche Diskussionen zurück zu kommen und nicht immer ideologische Fässer aufmachen! Auch ich bin durchaus für den Erhalt der Altbauten, aber das hat nichts mit Kapitalismus oder Sozialismus zu tun. Ansonsten können wir gerne über den Erhalt von Altbauten im Sozialismus reden, z. B. in der DDR.

• ^^ Es ist offenbar leider ein Trend im DAF, dass kaum noch jemand bereit ist sich die Muehe zu machen:

...Fakten zu recherchieren und sie zu hier posten

...Bauplaenen, Karten und Bau-Renderings nachzuspueren, sie auf einen Server zu laden und hier zu verlinken

...Zeitungartikel zu lesen und sie hier ein eigenen Worten zusammenzufasssen

...vor Ort hinzugegen, selber Fotos zu machen und sie hier zu teilen

aaaaber gleichzeitg....

Wenn's um Weltanschauung, die Menschheit an sich, private Geschmacksfragen, politische Ansichten und Meinungen geht - dann 'brummt' der Thread auf einmal mit Beitraegen die mit dem eigentlichen Thema sehr sehr wenig zu tun haben ;)

Wofuer gibt es eigentlich die Lounges, wenn staendig die Bauthreads mit sowas bevoelkert werden?

Naja, von mir aus. Macht was euch Spass macht ;)

• Dein Problem ist, dass du regelmäßig deine Sicht der Dinge als "Fakten" präsentierst und meinst, jede weitere Diskussion zu dem Thema hätte sich damit erübrigt.

• ^^

Gut, dass du weisst was das Problem ist :D

Geh' doch mal spassenshalber die 95 (!) Beitaege durch, die in diesem Thread seit dem 17. April 2020, als in rund vier Jahren, geschrieben wurden und zeige mir EIN (!) direkt eingebundens Bild, ein Video, eine Karte, eine Zeichnung, die NICHT in einen Beitrag von mir ist.

Wenn du das bitte machst, dann gebe ich dir sofort zu, dass alles was ich sage nur private Meinung und boese, boese Stimmungsmache ist und du in allem Recht hast. Ansonten erlaube ich mir von Deinen Ansichten eher unbeeindruckt zu bleiben.

Ich glaube an meinen 'kontraeren' Ansichten stoeren sich einige nur deshalb, weil diese sich am Ende zu 95% als korrekt herausstellen. Ich haette da grade ein, zwei aktuelle Beispiele, aber lassen wir das.

• Was soll ich jetzt dazu sagen? Entschuldigung, Majestät? Schön, dass du dich hier so einbringst, aber das macht noch nicht automatisch jedes Wort, das du schreibst, zu einer unumstößlichen Tatsache, die nicht mehr infrage gestellt werden darf. Bis jetzt geht für mich auch weder aus deinen Beiträgen, noch aus den Informationen, die du gepostet hast, hervor, dass irgendein Argument von mir unzulässig wäre. Also, ich warte noch auf die Begründung von dir, warum der Abriss dieser Gebäude zwingend ist. Bisher lese ich nur Argumente, die deine Sichtweise stützen (Verkehrsführung) und die man teilen kann oder auch nicht.

• Wofuer gibt es eigentlich die Lounges, wenn staendig die Bauthreads mit sowas bevoelkert werden?

Die von mir geschilderten Klimafolgen sind übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern Konsens aller seriöser Klimaforscher. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Hamburger Verkehrspolitik nicht angemessen auf diesen Sachverhalt reagiert. Aber vermutlich ist der drohende Kollaps infolge menschlichen Unvermögens tatsächlich etwas für die Lounges.

Einmal editiert, zuletzt von Orakel ()

• Schön, dass du dich hier so einbringst, aber das macht noch nicht automatisch jedes Wort, das du schreibst, zu einer unumstößlichen Tatsache.

Noe. Aber ich wuede es vielleicht als ein kleines Indiz dafuer sehen, dass sich eine Seite zumindest Muehe gibt sich an nachpruefbare Informationen und Fakten zu halten waehrend die andere Seite sich damit eher nicht weiter aufhaelt. Aber jedem das Seine.

• Auf deine Anregung hin bin ich den Thread nochmal durchgegangen, ohne irgendwelche neuen Aspekte entdeckt zu haben. Dafür ein Beitrag, der ziemlich genau meine Gedanken zusammenfasst:

Das Problem ist, dass du nicht verstehst, was die andere Person, in diesem Fall ich, sagt. Seltsamerweise. Bei der Planungsseite hast du völlig recht, aber es gibt nicht nur die und in der Kommunikation ist das hier völlig schief gelaufen – aber du scheinst das ja noch nicht mal so sehen zu wollen, wenn ne Planung in 2 Minuten zum Meme wird, dass man da was hätte anders tun sollen. Stattdessen machst du dich ständig über andere Ansichten lustig, die in einer Demokratie dazugehören und Teil des Meinungsbildungsprozesses sind. Über was anderes spreche ich von Anfang an nicht, da kannst du noch so viel äußerst interessante ausführliche Postings zur Planung machen.

Und übrigens geht es nicht nur darum, ob DU damit Leben kannst, dass die Leute hier nicht mehr sind! Sondern es gibt hier auch andere User und ich z.B. finde es Schade, wenn du Leute vergrätzt, nur weil sie nen anderen Standpunkt vertreten. Nach deiner nächsten Tirade, wo du über Fakten und Meinung in Anführungsstrichen schreibst und die nicht auf meine Postings eingeht, lasse ich es aber wirklich einfach stehen. Ich bleib ja gerne noch ein bisschen hier ;)

Ich bin also nicht der Einzige, der diesen Eindruck hat. Da es offensichtlich nichts bringt, das dir gegenüber anzusprechen, belasse ich es dabei. Bist du vielleicht beruflich selbst im Architekten/Planer-Milieu zuhause? Die Ansicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und sich um Kritik nicht scheren zu müssen ist dort ja eine Art "Berufskrankheit". Würde somit einiges erklären ;)

• ... ca. 2070 Milliarden Inder und Chinesen werden sich dann auf den Weg nach Europa machen ...

Was für ein Glück, dass China wohl schon vor 2050 die Milliardengrenze nach unten durchbrechen wird. 2070 dürften es vielleicht noch 750 Millionen sein, die Hälfte davon über 60.

• Das sind doch sehr besondere, schöne und erhaltenswerte Gebäude. Selbst in diesem teils vergammelten Zustand und man braucht nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, was man aus daraus machen könnte. In der Tat ein sehr besonderes Ensemble. Wie kann einen das als Bürger dieser Stadt so kalt lassen? Ich begreife es nicht... Hamburg mag ja für deutsche Verhältnisse noch relativ viele Altbauten besitzen, aber das mindert doch den Wert jedes einzelnen Gebäudes nicht.

Ehrlich gesagt, ich sehe dort nur Gebäude, die alles andere als erhaltenswert sind, abgesehen vielleicht von dem gepflegten grauen im ersten Bild.

Aber schon das vordere Gebäude, wohl nach Kriegsschäden nur als permantentes Provisorium wieder nutzbar gemacht wurde, ist eher ein Schandfleck, als erhaltenswert. Gleiches gilt für Bild für die auf Bild 2 und 4. Und selbst das Gebäude auf Bild 4 wäre nur als Teil eines Esembles erhaltenswert.

Sorry, da habe ich bei ganz anderen Gebäuden getrauert, die wesentlich schöner und besser erhalten waren.

• Was für ein Glück, dass China wohl schon vor 2050 die Milliardengrenze nach unten durchbrechen wird. 2070 dürften es vielleicht noch 750 Millionen sein, die Hälfte davon über 60.

Ich weiß nicht genau, ob ich dazu noch etwas sagen soll. In Neu Delhi hat man übrigens kürzlich 52,9 Grad gemessen. Die biblische Apokalypse die bevorsteht scheint bei vielen Usern einfach nicht in geistiger Reichweite zu sein. Von Umdenken und neuen Konzepten keine Spur. Hauptsache die Baukrähne drehen sich. Dann gehe ich mal wieder in meine Öko-Bubble ...

• @Orakel

Ich wollte Dich nur auf einen kleinen Fehler aufmerksam machen. Die Entwicklung in China ist kaum mehr abzuwenden, da die Zahl der potentiellen Mütter in den nächsten Jahren massiv abnehmen wird und China kaum nennenswerte Einwanderung aufzuweisen hat.

Interessant wird dort, was mit den ganzen Gebäuden passieren wird die in den letzten Jahrzehnten errichtet wurden.

• Ich wollte Dich nur auf einen kleinen Fehler aufmerksam machen.

Und der wäre?

Geht es dir um die Gesamtzahl der Menschen dort 2070?

Neben Indien und China gibt es in der äquatorialen Zone ja auch noch zahlreiche andere Staaten. Ansonsten habe ich nichts anderes getan, als die gegenwärtigen Prognosen aller seriöser Klimaforscher zu extrapolieren. Und die sagen im Prinzip den Tod von einem Großteil der Weltbevölkerung in wenigen Jahrzehnten voraus. 40 Grad an 300 Tagen im Jahr kann halt kein größeres Säugetier überleben. Das hat nichts mit orakeln zu tun, sondern mit Wissenschaft. So viel schwitzen kann man halt nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von Orakel ()

• Und der wäre?

Milliarden Chinesen. Sind es nun mal 2070 nicht mehr. Bei Indien dauert der Peak noch, was Deine Befürchtungen natürlich bestätigt. Und Indien ist da schon weiter als viele noch ärmere Länder.

• Milliarden Chinesen. Sind es nun mal 2070 nicht mehr.

Das ist jetzt Haarspalterei. Ich habe wörtlich von "Milliarden Inder und Chinesen" gesprochen. Also von einer Menschenmenge insgesamt. Ich finde auch nicht, dass sich die Auswirkungen relativieren, wenn es dann halt weniger als eine Millarde Chinesen gibt.

Wird Europa irgendwann überrannt? Essen sich die Menschen dann gegenseitig, weil es keine andere Nahrung mehr ausreichend gibt? Erledigt China das sich gegen den Ansturm wehrende Europa dann mit Atomwaffen? Brrr... Zum Glück lebe ich dann nicht mehr und Midas kann noch in Ruhe seine U5 feiern.

• Wird Europa irgendwann überrannt? Essen sich die Menschen dann gegenseitig, weil es keine andere Nahrung mehr ausreichend gibt? Erledigt China das sich gegen den Ansturm wehrende Europa dann mit Atomwaffen?

Das geht hier irgendwie in eine merkwürdige Richtung. Trotz aller berechtigten Relevanz des Klimawandels würde ich dafür plädieren, sich wieder Architektur- und Stadtentwicklungsthemen nähern.