Flughafenausbau: PTS-Neubaustrecke

  • PTS-Fahrweg Nord (update 14.11.2022)

    Die Lücken im Fahrweg werden langsam aber sicher geschlossen. Inzwischen überspannt der Fahrweg Nord die Distanz zwischn Sheraton Hotel/Landespolizeistation und den DHL-Gebäuden. In einer weiten Kurve führt der Fahrweg in großer Höhe über die Straßenabfahrten und den Busparkplatz hinweg.


    dscn99313mi0k.jpg


    dscn9916fki7g.jpg


    dscn9926y5c8a.jpg


    dscn99255cfp2.jpg


    dscn9923krccz.jpg


    dscn9919cpfp4.jpg



    Auch im Bereich Terminal 1/Flugsteig C/Tor 3 wurden Fahrbahnteile eingehoben:


    dscn99216pfsx.jpg


    dscn99226ic6x.jpg


    Eigene Bilder


    Im Bereich Sheraton-Hotel ist die Strecke noch ein Brückenteil von der Station "F" entfernt, die dann wohl demnächst aufgebaut wird, nachdem die Unterkonstruktion fertig ist.

  • PTS-Station "F" (update 15.2.23)


    Die Station F der PTS wird sichtbar. Am Westende sind Teile der raumbildenden Konstruktion aufgestellt worden, der Übergang zum Sheraton/FAC ist erkennbar. Die Konstruktion wird in kleinen Teilen angeliefert und an Ort und Stelle zusammengeschraubt. Das gilt auch für die Filigranstützen, die den westlichen Teil tragen.


    dscn9977kuf2i.jpg


    dscn9981y2ide.jpg


    dscn9980u2f3n.jpg


    dscn9976epekb.jpg


    dscn9975u4i6x.jpg


    Am Ostkopf hat der Fahrweg Nord an den Stationsunterbau angedockt. Vom Fahrweg Nord fehlt ersichtlich nur noch der Teil zwischen den DHL-Gebäuden, die Fahrbahn wird aber sicher in den nächsten Tagen eingehoben werden, denn zur Stunde wird allerlei Hebezeug aufgebaut.


    dscn9978omc7k.jpg


    eigene Bilder

  • Die Station am Terminal 1 in Bau, gesehen von der Abflug-Ebene:


    5722_airport_pts-ausbau.jpg


    Womöglich hier das letzte Bild des noch "blinden" Anschlussstutzens zum FAC, den Hotels, zum Fernbahnhof und The Squaire.


    5723_airport_pts-ausbau.jpg


    An dieser Stelle wird eine überdachte und verglaste Verbindungsbrücke zur PTS-Station angebaut (links auf der Skizze).


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/exabload/ptsstationfhqpq4.jpg

    Grafik: Fraport AG


    Ein Kilometer Luftlinie weiter nach Osten. Am Terminal 2 sieht es inzwischen so aus:


    5727_airport_pts-ausbau.jpg


    5725_airport_pts-ausbau.jpg


    5724_airport_pts-ausbau.jpg


    5726_airport_pts-ausbau.jpgBilder: Schmittchen

  • Zehn Tage später mit zwei Rädern weniger in den Süden. Zum Ziel der SkyLine-Bahn an Terminal 3. Der Fahrweg immer mit gelber Absturzsicherung.


    5728_airport_pts-ausbau.jpg


    Nordostseite der Station:


    5729_airport_pts-ausbau.jpg


    Südwestseite mit den beiden Verbindungsbrücken zum Parkhaus:


    5730_airport_pts-ausbau.jpg


    Ende des Fahrwegs im Südwesten:


    5731_airport_pts-ausbau.jpg


    Das riesige Parkhaus ist teilweise eröffnet. Auf der Ebene, die zur PTS-Station und weiter ins Terminal führen wird, sind die Übergange auffällig hervorgehoben.


    5732_airport_pts-ausbau.jpg


    Blick in eine der großzügig wirkenden Verbindungsbrücken:


    5733_airport_pts-ausbau.jpg


    Fassade der PTS-Station im Detail (im Hintergrund die stark verspiegelte Glasfront der Check-in-Halle).


    5734_airport_pts-ausbau.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Zum Schluss Bilder aus dem Norden vom zweiten Besuch, geordnet von West nach Ost. Anders als oben, die T1-Station von der Ankunftsebene:


    5763_airport_pts-ausbau.jpg


    5764_airport_pts-ausbau.jpg


    5765_airport_pts-ausbau.jpg


    Am Tor 3, zwischen Airmail Center und Fraport-Hauptverwaltung. Die Bestandsstrecke hat hier eine Station, die neue erhält keine Haltestelle.


    5766_airport_pts-ausbau.jpg


    5767_airport_pts-ausbau.jpg


    Einfahrt beider Linien in Terminal 2:


    5768_airport_pts-ausbau.jpg


    Rolltreppen sind bereits eingebaut. Auf der Abdeckung steht Geyssel, ein Unternehmen aus Köln.


    5769_airport_pts-ausbau.jpg


    Das neue Werkstattgebäude ist nahezu fertig.


    5770_airport_pts-ausbau.jpg


    Nordseite Werkstattgebäude:


    5771_airport_pts-ausbau.jpg

    Bilder: Schmittchen

  • Die Fertigstellung der PTS-Station über der Vorfahrt zum Terminal 1 schreitet voran. Die in Beitrag #105 von Schmittchen gezeigten Visualisierungen verdeutlichten schon, dass an dieser Stelle nicht die "normalen" Beton-PTS-Pfeiler Verwendung finden werden, sondern eine Variante mit besonderem Design. Nun sind sie ausgepackt worden. An einigen Stellen muss noch nachlackiert werden, aber davon abgesehen sind sie für diesen belebten und prominenten Ort würdig.


    Zwei schnelle Schnappschüsse von heute:


    pts-station-01zodbt.jpg


    pts-station-02goiml.jpg

    Fotos: Beggi

  • PTS-Station "F" (update 21.1.24)

    Seit @Beggi' s letzten Bildern vom August 2023, hat sich einiges getan, man könnte sogar sagen, dass die Station "F" im Rohbau fertig ist. Wir sehen die neuen Übergänge zum Sheraton-Hotel und zum Fernbahnhof. Die gesamte Konstruktion wurde aus vorgefertigen Bauteilen vor Ort zusammengeschraubt.


    Von Ost nach West:



    Der Übergang ins T1:



    Die Bahnsteigtüren von außen gesehen, die Züge bleiben anscheinend im Freien stehen:



    Der westliche Kopf der Station mit dem Übergang zum Fernbahnhof; bin gespannt, wie der Übergang gestaltet wird, das Eckige muss ins Runde:





    Im Foyer des Sheraton-Hotels steht ein Modell der Station, zufällig entdeckt, leider nicht so gut abzubilden;





    eigene Bilder, leider nur Handypics

  • PTS-Fahrzeuge (2.2.2024)

    Im November war zu erfahren, dass von insgesamt 12 Zügen die Hälfte angeliefert worden sei. Die ersten Testfahrten sollen in diesem Jahr stattfinden. Der Flughafen ist an sich eine Domäne der planespotter, aber auch für trainspotter gibts was zu sehen.


    Die angelieferten Fahrzeuge können das Werkstattgebäude, wo sie für den Fahrbetrieb eingerichtet werden, augenscheinlich verlassen und auf ein Abstellgleis neben der Werkstatt rangieren. Nachstehend sehen wir einen Langzug, bestehend aus sechs Fahrzeugen, von denen jeweils zwei zu einem Kurzzug gekuppelt werden und mit einem Übergang verbunden sind. Der Betrieb wird mit jeweils zwei kurzgekuppelten Einheiten (also einem Vollzug aus vier Fahrzeugen) beginnen. Zwischen den Kurzzügen ist kein Übergang, so dass Schengen- und Non-Schengen-Passagiere getrennt voeinander transportiert werden.


    Auf der Südseite des Werkstattgebäude haben sie ein Sonnenbad genossen:




    Der Übergang zwischen zwei kurzgekuppelten Wagen:




    Im Werkstattgebäude stehen auch noch ein paar...



    eigene Bilder

  • Danke für die Bilder tunnelklick.


    Allerdings kann der Website von Terminal 3 entnommen werden, dass im Betrieb der Kurzzug mit 2 Wagen als selbstständige Einheit fährt.


    Dabei ist ein Wagen eines Zuges für Schengen, der andere non-Schengen vorgesehen.


    Dies korreliert auch mit der Angabe, dass die Taktung bei 2 Minuten liegt. Bei einer einfachen Fahrt, inklusive Richtungswechsel, Ein- und Ausstieg liegt die Fahrtzeit bei ca. 10 Minuten, ein Umlauf bei ca. 20 Minuten.


    Folglich werden im Normalbetrieb 10 Kurzzüge gleichzeitig auf dem Fahrweg unterwegs sein. Die verbleibenden 2 sind Reserve bzw. in Wartung und Reparatur.

  • Was mich bei der neuen Station zwischen Terminal 1 und Sheraton immer noch vor Fragen stellt: wie wird der Zugang im Terminal 1 aussehen? Derzeit ist die große Rolltreppe zum Regionalbahnhof gesperrt und direkt darüber kommt der Anschluss an die Brücke zur PTS. Es braucht also irgendwie an genau dieser Stelle einen Abgang nach unten, als auch nach oben.

  • Zwischen Halle A und B gibts doch die normale Rolltreppe vom und zum Fernbahnhof über die man zum Verbindungssteg über die Straßenanlagen nach Norden zu Sheraton, Busbahnhof und Fernbahnhof kommt. Genau oberhalb des Busbahnhofs hat man einerseits die Rolltreppen nach unten zu den Bussteigen, und andererseits beginnt dort auch der breite Übergang zum Fernbahnhof. An genau jener Stelle soll dann auch der neue Verbindungsgang zur PTS-Station abzweigen.

  • ^ ... und der Fortschritt zu diesem Bereich ist beachtlich. Ein Blick durch die Scheiben – zunächst auf den Übergang im Anschluss des "Blindstopfens" über dem Busbahnhof am nördlichen Ende des Übergangs vom Fernbahnhof in Richtung Terminal 1:



    Von dort die Brücke zum nächsten Übergang in Höhe des Sheraton/Marriott-Hotels:



    Detail:



    Hier wird die Konstruktion nicht versteckt, sondern hervorgehoben und zelebriert, so wie dies auch die erwähnte, parallel zur neuen Brücke liegende Glaskonstruktion mit den Abgängen zum Busbahnhof tut. Zur Erinnerung der Blick auf den lichten Raum über den Rolltreppen. Standort ist der gleiche wie bei den Bildern oben:


    Bilder: epizentrum

  • Blindstopfen? Ist das der Übergang der genau über den Rolltreppen aus Terminal 1 runter zum Regionalbahnhof endet? Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie da der Ein- bzw- Übergang in Terminal 1 gestaltet werden soll. Aber demnach ja gar nicht: Nur: warum baut man dann überhaupt so eine aufwändige Konstruktion und lässt diesen Teil nicht einfach weg?


    Oder sehe ich das auf dem Bild jetzt falsch und es handelt sich um eine andere Überführung?

  • Nein, gemeint ist die breite Brücke vom Squaire/Fernbahnhof, die schnurgerade in Richtung Terminal 1 verläuft, aber dann abrupt über dem Busbahnhof endet. Wäre sie nur 50 Meter fortgesetzt, käme man in einer geraden Linie bequem zur Halle B. Stattdessen geht es links schick verglast zum Busbahnhof herunter, rechts zur Brücke zwischen dem FAC und dem Terminal 1, auf die man links abbiegt, über den Busbahnhof läuft und im Terminal 1 angekommen mit den Rolltreppen entweder rechts runter zu Abflugebene Halle A oder links zur Halle B läuft.


    Das abrupte Ende der Brücke bzw. den werdenden Anschluss hat tunnelklick an dieser Stelle im Strang gezeigt (insb. im 4. und 5. Foto). Auch zukünftig wird es also keine in gerader Linie geführte Verbindung zwischen Squaire/Fernbahnhof und Terminal 1 geben. P.S.: Die Planungsgrafik von 2018 (siehe im Beitrag von 2018) zeigt die zukünftige Situation sehr gut. Links außerhalb der Illustration verläuft die Brücke zwischen dem FAC und dem Terminal 1:


    ptsstationfhqpq4.jpg

    Bild: Farport AG

  • Zum Übergang von der alten (ovalen) Brücke zur neuen Brücke mit erheblich geringerem Querschnitt:
    (Gut zu sehen auf dem 4.Foto in #128 RE: Flughafenausbau: PTS-Neubaustrecke)


    Hier ist meiner Meinung nach viel verschenkt worden, was die Raumwirkung angeht: Mindestens hätte man die Wand der Stirnseite aufnehmen und gegen Glas tauschen sollen, ähnlich wie beim Abgang zum Busbahnhof viel mehr Licht reinlassen. Das wären nu ein paar 10 TEuro zusätlzich gewesen, die aber eine gute Lösung gegeben hätten, nun sieht es noch lang nach Provisorium aus...


    (Die Fraport wollte die paar 100 TEuro mehr sicher nicht ausgeben, aber eine schicke, wenn auch teurere Lösung wäre sicher auch die Verlängerung des ovalen Querschnits bis zum neuen Querriegel gewesen...)

  • Ursprünglich sollte die Brücke zum Fernbahnhof zum T1 verlängert werden. Es gab bereits im Rahmen des PFB für den Fernbahnhof entsprechende Pläne, allerdings sprachen damals statische und weitere nicht näher bezeichnete Gründe dagegen. Daher wir die neue PTS Station nun an den Fernbahnhof direkt angebunden.

  • Die Stationsbereiche der Neubaustrecke - Verbindungsbrücke an Terminal 1, die epizentrum in #133 von oben zeigte, vom Niveau des Busbahnhofs:


    6083_pts_flughafen.jpg


    6084_pts_flughafen.jpg


    Terminal 2, östliche Ein- und Ausfahrt:


    6085_pts_flughafen.jpg


    Terminal 3, Station mit glänzender Fassade, selbst im fahlen Sonnenlicht:


    6086_pts_flughafen.jpg


    Westliche Ein- und Ausfahrt zum Streckenende:


    6087_pts_flughafen.jpg
    Bilder: Schmittchen