PTS-T3: Neubau Werkstatt und Betriebsleitstelle
Etwa 400 m östlich des T2 am Hugo-Eckener-Ring befindet sich eine 3-gleisige Werkstatt für die Bestandsstrecke. Hier zu sehen das Werkstattgebäude, das eine Fahrspur überbaut:
© Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 05, 2018, © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation
Da die Neubaustrecke nördlich parallel verläuft (also auf den Bildern rechts des Bestands), ist zu erwarten, dass die neue Werkstatt ebenfalls nördlich des Bestands entsteht und die andere Fahrspur überbaut.
Ausgeschrieben wurden kürzlich die Planungsleistungen:
Alles anzeigenFür dieses Vergabeverfahren sind folgende Leistungen für den Neubau eines aufgeständerten Werkstattgebäudes inkl. Außenanlagen zu erbringen:
- Objektplanung Gebäude und Innenräume ...;
- Objektplanung Verkehrsanlagen ...;
- Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung...
PTS-Werkstattgebäude
- Neubau eines Werkstattgebäudes in Hochlage für die Aufnahme der Arbeitsstände des PTS-Systemlieferanten zur Instandhaltung des Fuhrparks und der weiteren Systemkomponenten mit Werkstatthalle, Lagerräume,
Büro- und Sozialräume, etc.;
- Betriebsleitzentrale und Technikräume;
- Bauliche Hülle für 2 Trafostationen für Energieversorgung PTS-System
(Fahrweg und Gleisfeld Werkstatt);
- Personenaufzug und Lastenaufzug für Vertikalerschließung;
- Außenanlagen im Bereich Werkstatt und Gleisfeld Werkstatt.
Das gesamte Werkstattgebäude kann grob in zwei Teile untergliedert werden:
- Wartungs- oder Hallenbereich, zur Aufnahme der erforderlichen Fahrweganlagen und Wartungsstände
sowie
- Gebäudekern mit den für die Nutzung erforderlichen Nebenräumen
(Sozial-, Technik-, Büroräume etc.).
Der Wartungsbereich befindet sich in der Ebene E4 auf Höhenlage der Fahrweganlagen. Er unterteilt sich in verschiedene Nutzungsbereiche und Zwischenebenen und hat eine Nutzfläche von ca. 2 000 m2.
Unter der Ebene E4 ist der Wartungsbereich mit einer Zwischenebene "unterkellert". In dieser Ebene E3a werden zum einen die erforderlichen Arbeitsstände für Unterflurarbeiten an den PTS-Fahrzeugen angeordnet, zum anderen ist hier Platz für Lagerflächen großformatiger systembedingter Ersatzteile und die haus- und systemtechnischen Anlagen wie Entwässerungseinrichtungen, Energieanlagen, Heizung- und Lüftungsanlagen, Wasseraufbereitung der Fahrzeugwaschanlage etc.
Der Gebäudekern mit den erforderlichen Nebenräumen erstreckt sich von der Geländeoberkante Ebene E1 bis zur Ebene E5. Er hat eine Brutto-Grundfläche von ca. 350 m2.
Der Kernbereich ist nicht unterkellert. Die einzelnen Ebenen E1 bis E5 haben voraussichtlich folgende Nutzflächen:
Ebene E1 280 m2;
Ebene E2 280 m2;
Ebene E3 320 m2;
Ebene E4 320 m2;
Ebene E5 400 m2;
Gesamt 1 600 m2.
Von dort gehts dann in Hochlage weiter bis zum östlichen Flughafenzaun:
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