Erweiterung des PTS-Systems ("Skyline") wird ausgeschrieben
Mod: Weil der Ausbau des Passagier-Transport-Systems alle Terminals betrifft, erschien ein eigener Strang sinnvoll. Aus dem schon wesentlich länger bestehenden Ausbau-Thread, in dem es hauptsächlich noch um den Bau des Terminals 3 geht, wurden die einschlägigen Beiträge seit März 2015 hierher verschoben. In den Beiträgen #39 ff. stellt tunnelklick die Situation und den im Mai 2018 aktuellen Planungsstand sehr übersichtlich und umfassend vor. (sch)
----------------------------
Es läuft weiterhin alles auf den (baldigen) Bau des T3 hin: Wie die FNP in ihrer gestrigen Printausgabe berichtete, bereitet FRAPORT derzeit die Ausschreibung für die Verlängerung des Passagier-Transport-Systems (PTS) zum neuen Abfertigungsgebäude vor. Dieses soll ebenerdig entlang der Autobahn 5 verlaufen! Mit 80 Stundenkilometern können die Züge dann die Passagiere in 9 Minuten vom Terminal 2 zu Terminal 3 befördern.
Wie Fraport-Ingenieur Alexander Heinrich mitteilte, wird die Verlängerung der Bahn "systemneutral" ausgeschrieben, d. h., dass nicht sicher sei, ob Bombardier (die die bisherige "Skyline-Bahn" am Flughafen entwickelten und auch heute noch mit rund 50 Mitarbeitern am FRA dauerhaft betreiben und warten) auch den Zuschlag für die Erweiterung bekommt. "Notfalls fahren wir 2 Systeme nebeneinander. Das wäre nicht schlimm", wird Heinrich zitiert. Fest stehe aber bereits jetzt: Die neue Bahn wird moderner!