Haar: Kreis-Heil- und Pflegeanstalt; "Jugendstilpark"
Die Kreis-Heil- und Pflegeanstalt Haar wurde zwischen 1901 und 1912 in zwei Bauabschnitten ("Anstalt Eglfing" und "Kreisirrenanstalt Haar") auf Planungsgrundlage des Psychiaters Friedrich Vocke erbaut. Die nach ihm benannte Vocke Straße führt als Hauptverkehrsstraße von Nord nach Süd durch das Quartier und trennt die "Anstalt Eglfing" (auch als "Haar I" bezeichnet) und die "Kreisirrenanstalt Haar" (auch als "Haar II" bezeichnet) in Ost-West Richtung. Insgesamt entstanden 96 - heute denkmalgeschützte - Gebäude im späten Jugendstil.
Im Jahr 1950 betrug die Zahl der Betten um die 3.000, was zu Überbelegung und mangelnder Hygiene führte.
Der Bezirk Oberbayern beschloss daher die Versorgung des Großraums München mit stationären und mobilen Einrichtungen zu dezentralisieren ("Psychiatriereform"). 2012 hatte die Einrichtung sechs Außenstandorte, am Standort Haar waren noch 1.100 Betten verfügbar.
Parallel zur Dezentralisierung der psychiatrischen Versorgung über das Stadtgebiet, wurden die Einrichtungen in Haar sukzessive in den östlichen Abschnitt zusammengeführt und der westliche Abschnitt leergezogen. Seit 2016 gibt es in diesem keine klinische Nutzung mehr. Stattdessen werden die Bestandsgebäude zu Wohnraum umgebaut und das Quartier unter dem Namen "Jugendstilpark" mit zusätzlichen Wohngebäuden nachverdichtet, sodass dort künftig rund 2.000 Menschen leben können.
Der östliche Teil beheimatet dagegen weiterhin eine der bundesweit größten psychiatrischen Kliniken, die LMU nutzt sie als Lehrkrankenhaus und auch der Hochsicherheitstrakt der forensischen Psychiatrie für Straftäter ist dort untergebracht.
Orange: Anstalt Eglfing / Haar I bzw. Isar-Amper-Klinikum und forensische Psychiatrie
Gelb: Haar II bzw. "Jugendstilpark"
Die denkmalgeschützten Gebäude sind im Einzelnen bei Wikipedia gelistet (siehe unter Haar I & II):
https://de.wikipedia.org/wiki/…Baudenkm%C3%A4ler_in_Haar
Konzept "Jugendstilpark":
https://www.goergens-miklautz.…olio/jugendstilpark-haar/
Vermarktung der Wohnungen:
https://www.quartier1907.de/ / https://c7.de/projekte/quartier-1907/