Haar: "Jugendstilpark" (1.000 WE) [in Bau]
Auf einem Teil des Bezirkskrankenhauses Haar (Isar-Amper-Klinikum) entstehen circa 1.000 WE und diverse Infrastruktureinrichtungen.
______
Das Krankenhaus für Menschen mit psychischen Erkrankungen wurde in seiner heutigen Anlage 1912 - als Erweiterung der 1901 bis 1905 vom Psychiater Friedrich Vocke im Pavillonstil erbauten "Anstalt Eglfing" - als "Kreisirrenanstalt Haar" fertiggestellt. 1931 wurden beide Anstalten (Haar I & Haar II) zusammengelegt. 1950 betrug die Zahl der Betten insgesamt 3.000, was allerdings zu Überbelegung und mangelnder Hygiene führte.
Der Bezirk Oberbayern beschloss daher die Versorgung des Großraums München mit stationären und mobilen Einrichtungen zu dezentralisieren ("Psychiatriereform"). 2012 hatte die Einrichtung sechs Außenstandorte, am Standort Haar waren noch 1.100 Betten zu belegen. Nach wie vor ist die Einrichtung eine der bundesweit größten psychiatrischen Kliniken, die LMU nutzt sie als Lehrkrankenhaus, auch der Hochsicherheitstrakt der forensischen Psychiatrie für Straftäter ist dort untergebracht.
Architektonisch gilt das Areal heute als eines der interessantesten zusammenhängenden Jugendstilquartiere Deutschlands.
Über 100 Gebäude sind als Baudenkmäler in der Bayerischen Denkmalliste aufgeführt. Darunter auch das Direktionsgebäude nach Plänen von Gabriel von Seidl und die Kirche St. Raphael.
Im Netz gibt es eine umfangreiche Liste mit Bildern zu jedem Gebäude (s. Haar I & II):
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmäler_in_Haar
Gesamtgelände:
Weitere Informationen:
http://www.immobilienreport.de/wohnen/Haar.php
_______
Auf dem südwestlichen Teil der Anlagen (sw. Vockestraße) entstehen nun unter Schutz der bestehenden Jugendstilbauten und des alten Baumbestands einige Neubauten.
Gesamtansicht des südwestlichen Teils (hellgrau & rot: Neubau; grau & dunkelgrau: denkmalgeschützter Bestand):
http://mehner-architekten.de/p…rk-haar-bei-muenchen.html
Ein Projekt (mittig oben im Plan zw. den beiden violetten Parkplätzen) sieht neun Punkthäuser (145 WE) nach einem Entwurf von bogevischs Büro vor: https://dh-muenchen.de/verkauf…-haar-jugendstilpark.html
Werbevideo: https://www.youtube.com/watch?v=blDAqp2VrfI
Auch in den alten Villen selbst entsteht neuer Wohnraum, z.B. 80 Einheiten durch den Entwickler Zima: http://www.zima.at/zima-setzt-…uenchen-erfolgreich-fort/
12 WE ebenfalls von Zima: http://www.zima.at/park-living-haar/
Auch ein Pflegeheim mit 142 Einheiten und ein Haus für betreutes Wohnen mit 60 Einheiten entsteht.
Wie die oben rot eingezeichneten Gebäude einmal aussehen sollen, ist noch nicht bekannt.