Hafenspitze Kesselstraße, Medienhafen

• Ok, dann habe ich das nicht richtig gelesen!
    Diese Stelle halte ich allerdings für noch abwegiger für einen Strand, an dem man auch noch Eintritt bezahlen soll.
    Zudem werden sich die zukünftigen Bewohner des Heimathafen/Win Win bestimmt über Partylärm freuen - den Mietern der Bürogebäude wird es ähnlich gehen (die Investoren des Holzhybridhauses werden wohl in Ohnmacht fallen!).

• ^^ Ich könnte mir vorstellen, dass dies gar nicht so negativ wirken würde.
    Trivago würde sich sicherlich freuen. Campus mit eigenem Strand... Das passt zum Startup...
    Das Ökogebäude aus Holz könnte doch dies auch als bereicherung annehmen. Wenn die "Party" losgeht, haben ohnehin alle feierabend. Mittags dürfte es eher beschaulich zugehen.
    Das Win Win mit seinen Appartments und Boardingwohnungen dürfte dies auch nicht als störend wahrnehmen. Es ist nicht davon auszugehen, dass dort ältere Paare in ein Appartment ziehen.

Ich finde die Idee am Platz gut.

• ^^ Ich könnte mir vorstellen, dass dies gar nicht so negativ wirken würde.
    Trivago würde sich sicherlich freuen. Campus mit eigenem Strand... Das passt zum Startup...
    Das Ökogebäude aus Holz könnte doch dies auch als bereicherung annehmen. Wenn die "Party" losgeht, haben ohnehin alle feierabend. Mittags dürfte es eher beschaulich zugehen.
    Das Win Win mit seinen Appartments und Boardingwohnungen dürfte dies auch nicht als störend wahrnehmen. Es ist nicht davon auszugehen, dass dort ältere Paare in ein Appartment ziehen.

Ich finde die Idee am Platz gut.

Aus den genannten Gründen halte ich den Standort auch für ausgesprochen geeignet. Es ist davon auszugehen, dass sich Trivago bspw. im Rahmen eines Sponsorings hier engagieren wird. Der internationale Konzern konkurriert am Standort Düsseldorf mit europäischen Metropolen wie London oder Berlin und kann gute Argumente pro Düsseldorf gut gebrauchen.
    Die Anbindung an den Nahverkehr ist an dieser Stelle durch die 707 ausreichend gegeben. Perspektivisch ist hier aufgrund der zahlreichen Neubauprojekte und steigender Nutzung auch eine Takterhöhung zu erwarten.

Wichtig ist nur, den Stadtstrand ähnliches wie das Monkey's als "urbanen Ort" zu betreiben. Also Bier statt Champagner und Industrial-Charme statt Hochglanz...

Einmal editiert, zuletzt von philmo1 ()

• Oper / Lokalzeit Düsseldorf

In der heutigen Lokalzeit Düsseldorf wurde über die Oper berichtet und auch eine Projektidee vorgestellt:

Quelle: http://www.projektschmiede.de

Ich finde die Ideen für die Kesselstraße sehr spannend, auch wenn PierOne hier noch nicht berücksichtigt wurde.

.

• Bei dem Standort wird der Anteil am Individualverkehr deutlich höher sein als an der Heinrich-Heine-Allee.
    Es wird sich eine 3-stellige Zahl an Fahrzeugen gleichzeitig zur Oper hin- bzw. wegbewegen. Das tägliche Verkehrschaos ist damit eigentlich vorprogrammiert.

Außerdem zielt die schiffsbugartige Form des Gebäudes eindeutig darauf ab, als Blickfang wahrgenommen zu werden. Mit PierOne davor wäre die städtebauliche Aussage praktisch zunichte gemacht.

Abgesehen davon gefällt mir die abgerundete Formensprache allerdings richtig gut.

• Es handelt sich hierbei nicht um einen auch nur einigermaßen konkreten Entwurf; insoweit braucht man solche Visualisierungen auch nicht ernst nehmen.

• Stadtplanung zur Diskussion

Am Dienstag den 29.Mai Beginn 18.00 Uhr, soll im Veranstaltungsraum des Courtyard Hotels Speditionstraße 11 über den Wettbewerb für das Gebiet Halbinsel Kesselstraße inklusive "Pier One" informiert werden.

• Zu der Projektvorstellung gibt es ein Video mit interessanten Eindrücken.

Wenn ich es richtig sehe wäre Pier One mit der Oper (#25) kompatibel - bis auf die Lounge-Fläche.

• Ich hab das Gefühl, dass ich die Architektur vom Pier One kenne..

Es erinnert mich sehr an MADRID: