Hauptbahnhof und nähere Umgebung

  • Es gibt anscheinend neue Entwicklungen was das westliche Hochhaus am HBF Süd angeht. Offenbar ist das Bauvorhaben ein Thema der nächsten Gemeinderat Sitzung.

    Der Investor hat das Projekt inzwischen "wirtschaftlich optimiert": Demnach soll es keine Tiefgarage, dafür aber eine Art Parkhaus in dem 5 geschossigem Gebäude geben.

    Hoffen wir mal dass auch der Entwurf des Hochhauses nochmal optimiert wird.


    https://bnn.de/karlsruhe/karls…bahnhof-karlsruhe-steigen

  • Hallo nas12,


    danke fuer den Hinweis!
    Da der Artikel hinter der Bezahlschranke ist, kann ich ihn wieder nicht lesen. Wer ist denn da als Bremser gemeint?


    Ansonsten bin ich bei der Formulierung "wirtschaftlich optimiert" in der Regel pessimistisch, da das meist mit einer visuellen Verschlechterung einhergeht. Auf der anderen Seite ist da auch nicht mehr so viel Spielraum nach unten. Vllt haben wir ja Glueck. Waere gerade an dieser Stelle schon wichtig, weil das fuer die Bahn- und Fernbusreisenden einer der ersten Eindruecke von KA waere.

  • Es gab wohl Diskussion mit der Bahn wegen irgendwelcher Rohrleitungen unter dem Gelände die das Projekt verzögert und den Investor fast vertrieben hätten.


    Ja schlimmer als der letzte Astoc Entwurf geht es nicht mehr. Von dem her kann es nur besser werden.

  • Das finde ich doch einigermassen ueberraschend. Da ich nicht in dem Geschaeft bin, stelle ich mir das vllt zu einfach vor, aber ich haette erwartet, dass solche Dinge immer schon im Voraus abgeklaert werden.

    Erinnert mich ein wenig an das Theater mit dem Hines-Tower in Berlin, wo der Investor einfach den U-Bahn-Tunnel ueberbauen will. Das kostet ja auch alles unnoetig Geld.
    Waere schade, wenn der uns am Ende abspringt und es dort auf Jahre eine Brache geben wuerde.