Elbtower 245 Meter [Baustopp]

• Habe ich auch in Schönwetter im Angebot. Auf der Ostseite ist übrigens ein kleines Banner angebracht mit der Aufschrift "50 Meter". Demnach müssten bis zur Spitze des Kerns 80 oder etwas über 85 Meter aktuell erreicht sein.

20230907_1241362tti7f.jpg

• Noch ein Video von kürzlich:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In der MOPO geht es um René Benko, und damit verbunden auch den Elbtower. Auf Facebook wütet anlässlich dessen wieder der Mob in der Kommentarspalte gegen den Elbtower.

https://www.mopo.de/hamburg/el…-in-hamburg-kasse-machen/

• Grüße Euch!

Ich habe heute eine Tour um den Elbtower gemacht und unterschiedliche Perspektiven eingefangen.

Aktuell zähle ich 23 Geschosse (Kern), was einer Höhe von knapp 90m entsprechen dürfte.

Beeindruckend ist die West-Ost Ausstreckung des Gebäudes, das aus dieser Perspektive zunehmend wie eine mächtige Wand wirkt.

Insbesondere von der S-Bahn aus betrachtet wirkt der Elbtower erschlagend - schon heute.

Die Blockrandbebauung, aus der der eigentliche Turm wächst, wirkt bereits größer, als die Renderings vermuten ließen.

Überhaupt sind diese Dimensionen für Hamburg völlig unüblich, so dass man bei fast jeder Foto Session auf Interessierte stößt, die vor dem Bauwerk stehen und es noch nicht fassen können.

20230916_1339221kbfjz.jpg

20230916_13321811oepq.jpg

20230916_1344251addic.jpg

20230916_1338331lccu7.jpg

• Heute auch mal wieder "Schönwetter" Ansichten....

Auf diesem Foto ist zu erkennen, wie sich der ETH nach oben hin verjüngt.

Der ETH hat ganz schön an Höhe gewonnen-- ab dem 2. OG beträgt die Geschosshöhe ja 3.60 Meter.

Aus dieser Perspektive erkenne ich bereits 19 Etagen! zzgl. Hochhauskern

Blick auf den Hochhauskern-- ich schätze einmal, dass hier die 24. Etage im Bau ist.

Dieses Bild habe ich auf flickr eingestellt, sodass bei Interesse verschiedene Bildgrößen heruntergeladen werden können.

• Heute eine kleine Tour um den Elbtower gemacht:

Samstag wurde der Südkran aufgestockt, was auf dem zweiten Foto erkennbar ist.

Die nach Westen gerichtete geschwungene Taille des Turms ist bereits zu identifizieren. Diese wird in den kommenden Monaten mit der angrenzenden Blockrandbebauung zu einem wellenartigen Gesamt-Ensemble verschmelzen.

Meine präferierte Perspektive ist von Westen, also vom Stadtzentrum aus. Von dort wirkt der Elbtower wie eine sich nach oben ausweitende Fontäne. Großartige Architektur.

Wer vor dem Turm steht, muss bereits steil nach oben schauen. Das ist man aus Hamburg bisher nur von den Kirchtürmen und dem Heinrich Hertz Turm gewohnt.

20230930_133224n9c02.jpg

20230930_132455njdu4.jpg

20230930_115901mrfm8.jpg

20230930_120108ylc01.jpg

20230930_1315038aeie.jpg

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video der Signa X Hausinvest

Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

• Der Kern des Gebäudes müsste kurz vor erreichen der 100m-Marke stehen, viel mehr als 10m dürften nicht mehr fehlen.

• Es ist wirklich schön zu sehen wie schnell und professionell der Elbtower wächst. Für mich ist es aktuell die spannendste Baustelle, und das beeindruckendste Hochhausprojekt in Deutschland. Neben dem Four in FFM und dem Estreltower in Berlin kann man schön sehen, das auch in Zeiten von stark steigenden Kosten und Rohstoffmangel tolle Wolkenkratzer in Deutschland entstehen können.

Der Elbtower wird sich hinter dem Commerzbank Tower und Messeturm auf Platz 3 in Deutschland einreihen. Mit 64 Etagen wird er aber zumindest den Rekord unter Deutschlands Wolkenkratzern halten.

• Stimmt, dabei ist der Commerzbank Tower ja bis zum höchsten nutzbaren Stockwerk bzw dem "eigentlichen Dach" nur ziemlich genau 200m hoch, der Rest ist nur Struktur und sehr viel Antenne.e

Der Messeturm ist da anders, der mir übrigens sehr gefällt. Ich finde es schade dass man nicht noch 15-20m höher gegangen ist beim Elbtower um das höchste Gebäude in Deutschland zu haben (Antenne nicht mitgezählt).

Hier ein Video von gestern, leider grau in grau:

Externer Inhalt youtu.be

• Das war auch mein Gedanke :) weitere 15m Höhe und der Elbtower wäre mit 260m Höhe der größte Wolkenkratzer (ohne Antennen) in Deutschland. Aber auch ohne dieses Rekord wird es ein sehr schöner Wolkenkratzer.

Ja man kann auch am T1 vom Four mit seinen 233m gut erkennen, das der nutzbare Teil vom Commerzbank Tower deutlich kleiner und niedriger ist.

Bitte keine sinnlosen Vollzitate des vorstehenden Beitrags. Der Bezug versteht sich von selbst.

• Ihr müsst nicht traurig sein: Der Elbtower wäre auch mit 260 Metern Höhe nicht allzu lange die Nummer eins in Deutschland gewesen. Ihr müsst den Frankfurt-Teil hier genauer beobachten... ;)

Davon abgesehen geht es hier eher nicht um diese Art von Quartett-Sport; der Elbtower soll eine neue Eingangssituation von Süden her schaffen, was am Standort Elbbrücken recht gut gelingen sollte. Ich persönlich hab' ja bei diesem Bau immer zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits finde ich es großartig, dass die Stadt sich endlich traut, einen solchen Hochbau zuzulassen. Auf der anderen Seite: Dass ausgerechnet Benkos Signa-Gruppe das Projekt betreibt, ist meines Erachtens schon schwierig. Die Kaufhaus-Leerstände in der Innenstadt sind so gewissermaßen die Schattenseite dieses beeindruckenden Baus.

Einmal editiert, zuletzt von f-r-a-n-k ()

• f-r-a-n-k ich nehme an das Du den geplanten Millennium Tower in FFM meinst? Die CA Immo plant 25/26 mit dem Baubeginn und ca. 2030 soll der 280m Tower nach mindestens 5 Jahren Bauzeit dann stehen. Der Elbtower ist Anfang/Mitte 2025 fertig, also wäre er doch mindestens 5 Jahre der Rekordhalter.

Allerdings sehe ich da bei der Planung und Finanzierung solcher riesigen Projekte schon ein gewisses Risiko, bei einem Vorlauf von etwa 7 Jahren bis Fertigstellung.

In dem aktuellen schwierigen Umfeld bei Banken und Versicherungen,Zinsen,Rohstoffe und Preise sowie Baufirmen, gibt es da schon einiges was so ein Projekt verzögern oder gefährden kann.

Ich würde hier tatsächlich noch nicht sicher mit einem Baubeginn 2025 sowie der aktuellen geplanten Höhe rechnen ;)

• Ja, klar. Ich meine den Millennium Tower, geplant sind 288 Meter. Natürlich ist so ein Projekt so lange die Bagger nicht rollen, immer bis zu einem gewissen Grad ungewiss. Auf der anderen Seite ist gerade in Frankfurt eher selten etwas gescheitert, wenn es konkret geplant war.

• Ja, klar. Ich meine den Millennium Tower, geplant sind 288 Meter.

288m, da weint mein Herz direkt bei der Zahl. Einigen wird genau diese Meterzahl noch bekannt vorkommen: Lighthouse von Hadi Teherani. Bis zur Spitze (Antenne) wären es sogar 344m gewesen.

• Es sind ja bereits vereinzelte Fensterelemente an der Nordseite des Elbtowers installiert. Hier habe ich aktuell die Befürchtung, dass diese sehr eng unterteilten Elemente aus weiterer Entfernung optisch eher grau-weiss aussehen. Ich hätte hier mehr sichtbaren Glasanteil erwartet, der dem Gebäude mehr Leichtigkeit geben würde.

• Es sind ja bereits vereinzelte Fensterelemente an der Nordseite des Elbtowers installiert. Hier habe ich aktuell die Befürchtung, dass diese sehr eng unterteilten Elemente aus weiterer Entfernung optisch eher grau-weiss aussehen. Ich hätte hier mehr sichtbaren Glasanteil erwartet, der dem Gebäude mehr Leichtigkeit geben würde.

Da muss ich direkt an den Marco Polo Tower denken. Auf den Renders vor dem Bau sah er so schön hellgrau/weiß strahlend aus, die Realität ist da sehr ernüchternd: grau, und wenn es feucht ist oder regnet, soll hier bei uns mal vorkommen, dunkelgrau.

Okay, das ist Sichtbeton, aber hoffentlich wird das beim Elbtower nicht ähnlich.