Elbtower 245 Meter [Baustopp]

• Mittlerweile ist das Gebäude schon so hoch gewachsen dass ich es auch von Zuhause aus mit bloßem Auge erblicken kann. Müsste nun auf der Höhe 10-11 Obergeschoss sein ...

• Offizieller Beitrag

ETH—aktueller Baubericht

Heute gibt aus gegebenem Anlass mehr Bilder und auch die eine oder andere Information.

Der Hochhauskern erreicht die 11. Etage—am Gebäude entsteht die 3. Etage

01-20230607_ueberblic4ccvo.png

Die ETH-Baustelle im Überblick

02-20230607_ueberblicf6izb.png

Ansicht Zweibrückenstraße

03-20230607_zweibrueczmeot.png

Blick auf den Hochhauskern

05-20230607_hochhauskbzfpq.png

Geschosshöhe(n)

Auf diesem Bild sind unterschiedliche Geschosshöhen zu erkennen; das I. OG hat eine Höhe von 4,50 Meter, ab dem 2. OG sind es 3,60 Meter. In den oberen Etagen wird die Geschosshöhe 3,85 Meter betragen.

06-20230607_geschosshiifxx.jpg

Wind/Wetterschutz

Der Wind/Wetterschutz (nicht selbst kletternd) steht schon bereit.

07-20230607_windschutard3t.jpg

Stützen

Einbau einer Stütze, auf diesem Bild ist auch zu erkennen, dass die Stützen nicht immer gerade nach oben verlaufen.

11-20230607_einbaustum8idt.png

Die Stützenteile werden bereits massiv angeliefert und dann verbaut..

12-20230607_einbaustuusfji.png

Vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit, mich auf der ETH - Baustelle umzusehen. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Verantwortlichen, die mir den Rundgang ermöglicht und außerdem die Erlaubnis gegeben haben, die nachfolgenden Bilder exklusiv im DAF zu veröffentlichen.

Blick in die unterste Tiefgarage

13-20230607_ebene3biiix.png

Tragende Pfeiler/Stützen

15-20230607_ug-stutzeytff9.png

Einblicke in Untergeschoss

16-20230607_ugmye4m.png

18-20230607_ug-pecq8.png

Aufzüge

Der ETH hat insgesamt 14 Aufzüge- in diesem Raum sind 10 Eingänge zu den Aufzügen zu erkennen. Um später in die höheren Etagen zu fahren—ist ein Umsteigen erforderlich. Der Lift zur Besucherterrasse liegt an einer anderen Stelle.

20-20230607_fahrstueh7dcsh.png

Blick in den Hochhauskern

21-20230607_blicknachancqw.png

Erdgeschoss

22-20230607_erdgeschos2cda.png

Aus- und Einblicke

Blick auf das UG

23-20230607_blickaufuj7ilf.png

Tiefgarage

der ETH- hat insgesamt 3 Tiefgaragenebenen—die Spindel

25-20230607_parkspind9ei7u.png

26-20230607_parkspindsweav.jpg

III. OG

27-20230607_i-ogpmcs5.png

Ausblicke vom 3. OG- teilweise sind aus dieser Höhe schon die Harburger Berge zu erkennen

28-20230607_ausblick_sci5p.png

29-20230607_ausblick_knisj.png

30-20230607_ausblick_rbefm.png

der kleine Grasbrook

33-20230607_ausblick_6pfqm.png

Kletterschalung am HH-Kern

34-20230607_kletterscvid6j.png

Der Anschluss an den Betonverteilermast

35-20230607_betonpumpevi7d.png

Und zum Abschluss eine Frage an die Foristen..Welche Funktion hat diese Kugel???

36-20230607_betonrohrbzexv.png

Mit diesem „Molch“ werden die Zuleitungen nach einem Betonpumpeneinsatz gereinigt; ähnliches Prinzip wie bei der Reinigung von Leitungen in der Rohöl-Industrie.

Der ETH ist schon eine spannende Baustelle- an der ein enormes Bautempo an den Tag gelegt wird.

• Zur Frage der Kugel, es ist eigentlich gar keine Kugel. :)

Es ist ein runder stabiler Schwamm, damit werden die Pumpenrohre an allen Systemen Mobil, oder Fest mit Druck gereinigt, vorne rein, am Ende des Rohres. Der Schwamm wird dann mit hohem Druck angesaugt und dann wieder zurück gedrückt.

• ^^ Leider kann ich nicht mehr als ein "gefällt mir" geben. Daher noch auf diesem Weg ein großes Danke an Prinz Ali für die detaillierten Einblicke auf dieser sehr spannenden Baustelle.

Die auf dem 8. Bild gezeigten Stützen sind VerbundstützenFertigteile, welche im Schleuderbeton-Verfahren hergestellt werden. Diese wurden beispielsweise auch im Omniturm verbaut weil sich dadurch Einsparungen bei der Bauzeit ergaben.

[Promo] Diese lassen sich in bis zu einer Länge von 35 m hergestellten und die Form des Querschnitts kann rund, oval oder auch eckig sein. Der Schleudergang kam zw. 8 bis 30 Minuten dauern. Mittels Nassdampf läßt sich der Erstarrungs- und Härtevorgang verkürzen. Bei nicht vorgespannten Stützen (wie hier) ist eine Ausschalung schon nach 3 bis 4 Stunden möglich. Der Bewehrungsanteil (bis zu 20%) kann wesentlich höher und die Überdeckung der Bewehrung mit Beton kann deutlich geringer sein als bei konventioneller Betonage. Gleichzeitig ist der Beton hochdicht, hochbelastbar, weniger korrosionsgefährdet und im Verhältnis zum Durchmesser sehr tragfähig. Weiterhin ist der Hohlraum im Inneren zur Leitungsführung nutzbar. [/Promo] 😁

Lieben Danke für den Hinweis SIGNA HH und habe meinen Beitrag entsprechend korrigiert.

2 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

• Die auf dem 8. Bild gezeigten Stützen sind Fertigteile, welche im Schleuderbeton-Verfahren hergestellt werden.

Beim Elbtower werden keine Schleuderbetonstützen verbaut, sondern Stahl- Beton- Verbundstützen, sowie sog. SAS Fertigteilstützen (Bewehrung mit hochfestem Stahl).

Insbesondere die Verbundstützen haben den Vorteil, dass sie bei geringerem Querschnitt als klassisch bewehrte/ hergestellte Stahlbetonstützen (egal ob Fertigteil oder Ortbeton) höhere Lasten aufnehmen können. Das ermöglicht uns a) Beton einzusparen und b) Flächenverluste/ räumliche Einschränkungen zu reduzieren. Zusätzlich tragen die Fertigteile natürlich auch zur Beschleunigung des Bauablaufes bei.

• Feel the Tower:

Wer den Elbtower live und wirklich haptisch erleben will, muss nun nicht mehr bis zu seiner Fertigstellung in zwei Jahren warten, sondern kann Deutschlands dritthöchstes Hochhaus zumindest in kleinem Maßstab bewundern.

Weiteres dazu siehe Link inklusiver toller Bilder des Models:

https://elbtower.de/story/feel-the-tower

• 14 Tage später wieder einige aktuelle Bilder -- denn es geht hier schnell nach "oben"

Zwischenzeitlich wurde am ETH bereits an einigen Gebäudeteilen der Wind-/Wetterschutz montiert.

Mittlerweile ist am am Kern beim 12. OG-- und bei den Etagen am 4. OG angekommen.

Blick von der S-Bahn-Station- aus dieser Perspektive lassen sich die im Bau befindlichen Etagen gut erkennen. ( I.UG, EG, I. OG, II. OG, III. OG, IV. OG)

Die "Quer-Wände" im Vordergrund, z.B. unter meiner Signatur, dienen zur Abstützung des ETH gegen die S-Bahn-Station.

weitere Informationen siehe unter # 403

• Hier wieder ein Update von meinem Balkon aus.

Hier ist wunderbar zu sehen dass die Höhe des benachbarten Holiday Inn Hotels bereits fast erreicht ist. Auch müssten bald die Kräne das erste mal wachsen.

• Für die Hamburger vielleicht ganz interessant:

Tag der offenen Baustelle - HafenCity, Grasbrook oder Elbtower

Am 𝟵. 𝗝𝘂𝗹𝗶 𝟮𝟬𝟮𝟯 haben kleine und große Besucher 𝘃𝗼𝗻 𝟭𝟭:𝟬𝟬 𝗯𝗶𝘀 𝟭𝟲:𝟬𝟬 Uhr die Möglichkeit, den Elbtower und weitere Bauprojekte live zu erleben.

Und das sind die 𝗛𝗶𝗴𝗵𝗹𝗶𝗴𝗵𝘁𝘀:

👉 𝗘𝗹𝗯𝘁𝗼𝘄𝗲𝗿 mit exklusivem Zugang zur Aussichtsplattform

👉 Panorama-Blick auf Elbe und Baustelle

👉 Elbtower-Kino mit Drohnenflug über die Baustelle

👉 Snacks und Getränke

👉 Strahlender Sonnenschein wurde auch bestellt :)

Die Veranstaltung ist kostenlos. 𝗙𝗲𝘀𝘁𝗲𝘀 𝗦𝗰𝗵𝘂𝗵𝘄𝗲𝗿𝗸 ist erforderlich. Für die Baustellen 𝗺𝗲𝗹𝗱𝗲𝗻 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗱𝗶𝗲 𝗕𝗲𝘀𝘂𝗰𝗵𝗲𝗿 𝘃𝗼𝗿 𝗢𝗿𝘁 𝗮𝗻.

Weitere Informationen zum Programm gibt es unter:

https://lnkd.in/eRMpabsX

2 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

• Am gestrigen Tag der offenen Baustelle war ich verhindert – heute bin ich zufällig an den Elbbrücken vorbeigekommen und habe einen Zwischenstopp eingelegt. Alle Fotos und Urheberrechte: ich.

Blick vom S-Bahnhof Elbbrücken.

Blick von der Seitenstraße.

Baustellenauffahrt.

Blick vom Elbtower über den Bahnhof Elbbrücken hinweg.

Die Fassade nimmt Formen an.

Aktuelle Spitze des Elbtower.

Anlieferung.

In der Seitenstraße.

Übersicht Baustelle (Blick vom S-Bahnhof).

• Interessant dass, nachdem die Deckenhöhen ab OG 2 geringer werden, sie ab OG 6 wieder höher zu werden scheinen.

• Interessant dass, nachdem die Deckenhöhen ab OG 2 geringer werden, sie ab OG 6 wieder höher zu werden scheinen.

Ja, jetzt, wo Du es sagst – stimmt! Ich war am Montag vor allem beeindruckt, dass sich mittlerweile die geschwungene Fassade des Baus abzeichnet. Aus der S-Bahn heraus kann man gar nicht mehr an der Baustelle vorbeigucken.

Die Decken der Zimmer-Bereiche des Hotels sind sicherlich niedriger als die Decken der Büro-Etagen darüber.

• Gestern beim Umsteigen kurz gefilmt, nicht so schönes Wetter, demnächst kommt bei mir wieder ein längeres Video bei schönem Wetter! Der Baufortschritt ist weiterhin beachtlich.

Ich Frage mich wann die Kräne das erste mal erhöht werden. Das Gebäude ist schön höher als die Kabinen der Kranführer bei den Wipper-Kränen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kommt es nur mir so vor, oder ist das eine enorm hohe Baugeschwindigkeit? Bei dem Tempo müsste man ja das neue Jahr auf dem Elbtower einleiten können? 😅 Chapeau!

• Das ist eine normal hohe Baugeschwindigkeit, die auch noch zunehmen könnte, da ja die Grundfläche der Etagen nach oben kleiner wird. Kern und Decken in Ortbeton, Vertikalstützen als Fertigteile. Alles ganz normal, so geht Hochhausbau.

• ^^

Schnell keine Frage, außergewöhnlich schnell kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall sind die Prognosen Anfang des Jahres schon längst gerissen.

Für Juli war mal eine Höhe von acht Stockwerken vorhergesehen (Hochhauskern), zum Ende des Jahres sollten es 16 sein. Wir haben es bald Ende Juni und sind bei 14 Stockwerken.

• Ich Frage mich wann die Kräne das erste mal erhöht werden. Das Gebäude ist schön höher als die Kabinen der Kranführer bei den Wipper-Kränen.

Die Hochhauskräne werden meistens erst erhöht, wenn der Kranführer die zu bebauende Fläche fast nicht mehr einsehen kann, z.B. durch den Wetterschutz. Das hat auch damit zu tun, dass ca. alle 8 bis 10 Stockwerke horizontale Befestigungen des Krans am Hochhaus gemacht werden, der Kran also nicht bis zur Gesamthöhe frei stehen wird. Die Klettereinrichtung bleibt dann auch meistens oberhalb der letzten Verankerung am Hochhaus am Kran sitzen, bis das Spiel von neuem beginnt.