Elbtower 245 Meter [Baustopp]

  • Damit hat die Käuferin diese weiteren Pflichten aus dem Kaufvertrag erfüllt. Die letzte Bedingung für den Übergang des Eigentums an dem Grundstück ist jetzt die Zahlung der zweiten Rate des Kaufpreises.

    Das Projekt bleibt auf Kurs. Die unqualifizierten Unkenrufe aus einigen Redaktionsstuben der Stadt werden dennoch dadurch nicht verstummen.

  • Stimmt! Wenn man sieht, dass 'Gestalten' wie Heike Sudmann von 'Die Linke' oder Markus Arndt von 'Bild' auf ihren jeweiligen Kanealen von links und rechts verschwoerungstheoretisch geifern, dann weiss man nicht ob man ueber diese Menschen lachen oder Mitleid mit ihnen haben soll.

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon seit mehreren Jahren interessierter Mitleser im Forum und freue mich über jeden Beitrag - an dieser Stelle auch mal vielen Dank and die vielen Informationen die von allen Nutzern hier geteilt werden!


    Ich bin gerade auf dieses Video zum Elbtower gestoßen und dachte vielleicht interessiert es den ein oder anderen User!


    Liebe Grüße

  • Auf den Webcams sieht man das sich diverse Betonpumpen sammeln ( Ich sehe 5 Stück). Scheint so als würde es mit dem Gießen der Bodenplatte losgehen !?

  • Exakt, von Freitag-Sonntag soll wohl die komplette Bodenplatte des Elbtowers gegossen werden. Sportlich bei der Witterung, aber bis -10 Grad sei das wohl kein Problem.

  • Bei der Stärke der Platte prinzipiell kein Problem, bedingt aber zusätzlichen Aufwand für's Abdecken. Wenn die bis Montag (Tauwetter!) warten würden, könnten sie sich die Mühe und die Wochenendzuschläge sparen - hätten im Gegenzug aber den Berufsverkehr als Hindernis.


    Edit: Betonieren läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeK ()

  • Es werden dem Beton Zusatzstoffe beigefügt, Frostschutzmittel oder Erhärtungsbeschleuniger und anderes, die verhindern, dass Frost die Härtung des Betons stört. Auf diese Weise geht Betonieren bis -10°. Zusatzstoffe brauchts eigentlich schon bei Temperaturen unter +5°. (klick)

  • Es empfiehlt sich auch mal ein, zwei Bilder auf einen Host zu laden, satt nur Links zu posten, sonst ist der Bauschritt hier nicht dauerhaft dokumentiert ;)


    elbtowerbetonieren202bhfp7.jpg

    Bild: Elbtower Webcam


    elbtowerbetonieren202x5ezq.jpg

    Bild: Elbtower Webcam

  • HelgeK : Zwei Gründe warum die Betonage der meterdicken Bodenplatte meist am Wochenende im Innenstadtbereich erfolgt:

    1. Bei der Anlieferung des Betons darf es keine Unterbrechung geben da sonst die Bodenplatte im Wortsinne nicht aus einem Guss ist. Nur so ist später die Stabilität und Funktion gewährleistet.

    2. Die Anlieferung des Betons per x-fachen LKW-Fahrten bedarf der Genehmigung der Behörde. Vorzugsweise gibt sie Zeitrahmen vor die den städtischen Verkehrsfluss, insbesondere am Morgen und Abend, möglichst wenig behindern.

  • Und heute auch mal wieder aktuelle Bilder.

    Blick auf die LUPP- Wölffe



    die nächsten Kranteile stehen schon zum Zusammenbau bereit.


    Auf der Fundamentplatte liegen bereits diverse Bauelemente.

    Blick auf den zukünftigen Kern.



    und weitere Einblicke in den bisher noch unbetonierten Teil der Baugrube.


  • Ein weiterer Kran befindet sich im Aufbau, "Nr. 7", müsste der vierte sein. Scheint kein großer "Wipper" zu sein.


    dscn06042ciivv.jpg

  • Vermutlich meinte tobert der 4. und 5. Kran stehen jetzt, die aber Nummer 6 und 7 sind.

    Das sind die beiden Kräne Nahe der S-Bahn die in den letzten Tagen aufgebaut wurden.

    Die Zahlen sind auf den Webcam-Bildern leider nicht so wirklich gut zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaurel ()

  • Der eine ist aber ein Wippkran....Wolff WK 133 B

    Dann ist das doch ein Wippkran, sah auf dem Bild nicht so aus, auch wegen des schmaleren Mastes. Den Kran ganz rechts in meinem Bild hatte ich der Elbtower Baustelle gar nicht zugeordnet, aber das ist dann der direkt neben der Bahntrasse. Und der welcher gerade montiert wird der nördlichste, neue, dritte Wippkran.

    Ist aus knapp 10km Entfernung bei so großer Brennweite oft nicht so gut zuzuordnen.