Elbtower 245 Meter [Baustopp]

  • Wie schon in den vorherigen Beiträgen beschrieben, ist das Bautempo sehr hoch.


    Mittlerweile hat der ETH 10 oberirdische Etagen (einschließlich EG); der Hochhauskern sollte bei der (geschätzten) 17. Etage angekommen sein.

    Aktuelle Baueindrücke,



    Der ETH mit seinem Nachbarn-- Holiday Inn Hotel



    wasserseitiger Anblick-- übrigens die temporären Spundwände werden wieder entfernt und der ETH soll eine typische gemauerte "Kanal-Fassade" erhalten.


    Aus dieser Perspektive sieht es so aus, dass der Hochhauskern auf der rechten Seite ( Kran 2) niedriger ist.



    Ein erster Außenbauaufzug (Alimak) ist moniert worden.



    abschließender Blick- keine Etage gleicht einer anderen...


  • Gutes Tempo beim Elbtower!

    Ende Juli hat man die 60 m Höhenmarke bereits durchbrochen und die beiden Kerne sind bereits 14 Etagen hoch, im Turm wird bereits die 9. Etage geschalt und betoniert,

    Alle 6-8 Tage wächst der Elbtower um ein Geschoss, also in etwa 4 Meter.


    Momentan arbeiten jeden Tag 300 Arbeiter an dem Megaprojekt.


    Bisher wurden 60.000 Kubikmeter Beton und 13.000 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut, was in etwa die Hälfte des Gesamtgebäudes entspricht.


    Zudem geht es bald auch in die Breite, ab Mitte August wird man dann die Umrisse des Sockels erkennen können.


    Am Jahresende wird man bereits die 100-m-Marke erreicht haben, was dem 23 und 24 Stockwerk entspricht. Hier wird die Haustechnik des Wolkenkratzers eingebaut.


    Quelle

  • Die Position der Krane soll am 19./20.08.2023 erhöht werden

    Vielen Dank für die Info! 👍😀 Mal gucken ob ich es einrichten kann mir das anzuschauen.


    Hier nochmal ein Video-Update von heute. Mittlerweile ist der Bau auch aus Richtung Baakenhafen deutlich zu sehen wie er im Hintergrund in die Höhe wächst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch mal zwei Fotos vom Baskenhafen aus, echt coole Perspektive, das Gebäude hängt an merklich hinter der Bestandsbebauung in die Höhe zu wachsen.



  • ^^^ Das sieht sehr gut aus!


    Ich finde normalerweise den Elbtower immer zu hoch im Vergleich zum "Elbbrücken-Cluster", aber diese Perspektive könnte zu einer regelrechten Postkarte werden.

  • Ich verstehe auch nicht was das soll, die ganzen 60-70m hohen Gebäude, alleine in der HafenCity, kann man doch schon fast nicht mehr zählen. Alles auf einer Höhe und dann noch so "halbhoch" sieht aus wie nichts halbes und nichts ganzes. Da hat man finde ich Chancen vertan ...

    Ich habe ja immer noch Hoffnungen auf das nach wie vor brach liegende Grundstück nördlich/nordwestlich der U-Bahn-Station, dort sollte eigentlich ein Hochhaus von über 100m entstehen, mal gucken was daraus wird! Das wird alles zumindest ein wenig auflockern und den Elbtower nicht völlig einsam aussehen lassen.

  • Wir sind dochin zehn Jahren ganz schön weit gekommen. So sah die Gegend 2013 aus. Der Elbtower wird unten rechts, knapp außerhalb des Bildausschnitts gebaut.

    hamburg2c_baakenhafengjdc9.jpg

    Bild: euroluftbild.de veröffentlicht unter creative commons.


    Und das war 2011:


    baakenhc3b6ft_2011-wig6c1d.jpg

    Bild: OllieFoolish veröffentlicht unter Creative Commons

  • Zitat von LevHAM

    Ich verstehe auch nicht was das soll, die ganzen 60-70m hohen Gebäude, alleine in der HafenCity


    Ich auch nicht. Zumindest auf dem von Dir beschrieben Grundstück sollte deutlich über 100m gebaut werden. Und auch auf dem Grasbrock hoffe ich, dass das kein drei 100m Türme werden sondern abgestuft, zum Beispiel 90/105/120m. Und noch eine Platz für 100+ fällt mir noch ein: am anderen Ende des Hafenbeckens wo jetzt noch die alten Hallen stehen. Und in Harburg den HIP-Turm noch 5 Geschosse mehr geben, nicht das Arne sich wie beim Channel Tower hinterher wieder ärgert, weil er höher noch besser gewesen wäre.

  • Absolut. Für ein stimmiges Gesamtbild müsste besagtes Gebäude schon an die 140-150m haben finde ich.

    Und wenn dann auf, dem immer noch brachliegenden, Grundstück an der "Ecke" Heidenkampsweg und Amsinckstraße noch ein Gebäude von 100-120m entsteht wird ein Schuh draus.


    20230814_1353492wnd9b.jpg


    An den großen Kränen tat sich vorhin schon etwas. Der eine hatte den Ausleger vom anderen am Haken während ein, aus der Ferne sehr klein wirkender, auf den riesigen Maschinen stehender People etwas daran arbeitete.

    Hat eventuell schon mit der anstehenden Erhöhung zutun gehabt?


    20230814_13542724ac20.jpg

  • Auch wenn es sich etwas wiederholt, auch noch ein Foto von meiner Seite. So langsam lässt sich die Struktur des Elbtowers in den umgebenden baulichen Kontext einordnen.


    46202592sl.jpeg?rand=1692889656

  • Da mich mein sonnenlosens Foto derart stört war der Wettergott wohl gnädig und hat mir noch etwas Sonne geschickt, hier also nochmal mit Sonne:


    dscn2385jfe87.jpg


    Durchaus interessant wie sich die stützen der obersten beiden fertigen Stockwerke sichtlich nach links "verbiegen". Ich glaube das ist wo sich später der Sockelbau sich an den Turm "anschmiegt".

    Den Regenbogen wollte er mir aber nicht hinter dem Elbtower platzieren, zumindest nicht aus meiner Perspektive her.


    dscn2387fxe3b.jpg


    Soeren danke für die Infos! Auch zu der Höhe der Turmstücke, die habe ich nämlich letztens schon mal versucht von der Höhe her abzuschätzen.

  • Hier ein Blick von der Fernsichtbrücke.


    Der Elbtower wird die Skyline auch aus der Ferne prägen, wenn man bedenkt, dass erst ungefähr ein Viertel der Höhe erreicht ist


    img_20230830_10462239riccz.jpg img_20230830_10462979lacaw.jpg

  • Hier mal wieder ein paar Bilder von mir:



    Die Konstruktion auf der nordöstlichen Seite sieht echt verschärft aus.



    Mittlerweile ist der Elbtower auch aus Rothenburgsort sehr gut sichtbar, hier wächst er neben dem Holiday Inn in the Höhe.



    Auch vom Einpark Entenwerder aus gesehen wird er immer deutlicher sichtbar.





  • Der Elbtower wird IMHO ein ingenieurtechnisches und architektonisches Meisterwerk!

    Jede einzelne Etage eine Sonderanfertigung.


    Ich glaube, die meisten Hamburger sind sich noch gar nicht bewusst, dass hier nach der Elbphilharmonie ein zweites, absolut außerordentliches Bauwerk in der Hafencity entsteht, das überregionalen Wahrzeichencharakter für die Stadt entwickeln wird.

  • Der Elbtower wird IMHO ein ingenieurtechnisches und architektonisches Meisterwerk!

    Jede einzelne Etage eine Sonderanfertigung.

    Diese Aussage von HelgeK belegen die nachfolgenden Bilder.



    Sorry für die Bildqualität-- aber bei den Aufnahmen hat es gerade "wie aus Eimern geschüttet".... X(