Nidda und Niddabrücken

  • Und wieder mal ein Bild vom Altarm - der Baggerfahrer darf auch mal Spaß haben und etwas herumplanschen


    burvyhwf.jpg

    Bildquelle: user dawari, eigene Aufnahme am 2.4.24

  • Frankfurt ist um zwei Brücken reicher! Zum ersten über den Einfluss des Grill'schen Altarms zurück in die Nidda:

    7rfqi25w.jpg


    zum zweiten direkt über die Nidda:

    lhospzc8.jpg


    und beide einträchtig zusammen (leider noch etwas schwer zugänglich):

    ciy3ftdj.jpg

  • die dritte und letzte Brücke des Projekts, am Zufluss in den Grill‘schen Altarm, ist nun auch an Ort und Stelle. Die Fertigstellung des Projekts im Oktober 2024 scheint realistisch.


    vausmjm2.jpg

  • Umbau Wehr Eschersheim

    Im Zuge des Ausbaus der Main-Weser-Bahn zwischen F-West und Bad Vilbel muss DB InfraGO Ausgleichsmaßnahmen durchführen. Eine dieser Ausgleichsmaßnahmen ist neben dem Niddawehr Praunheim der Umbau des Niddawehrs in der Nähe des Eschersheimer Freibades und der naturnahe Umbau der Urselbachmündung in der Nähe. In der Zeit von 9/2024 bis 12/2026 sollen u.a. drei Brücken abgebrochen und durch Neubauten ersetzt werden, eine Fußgänger- eine Fuß- und Radweg- und eine Straßenbrücke.


    Renaturierungsmaßnahme (naturnaher Gewässerbau) als Kompensationsmaßnahme gem. Planfeststellungsbeschluss S6 1. Baustufe. Hauptsächliche Leistungen: Abbruch drei Bestandsbrücken 3 Stk. Stahlbetonbrücken mit Bohrpfahlgründung 2 Stk. raue Rampen Gewässermodellierung Nidda--Altarm Landschaftspflegerische Arbeiten

    Quelle: Ausschreibung


    Was wenig spektakulär klingt ist mit größerem Aufwand verbunden, weil für die Bauphase entsprechende Hilfsbrücken aufgestellt werden müssen

  • Hallo, habe mir die Ausschreibung runtergeladen und versucht einen Überblick zu bekommen wie die Nidda dort nach dem Umbau aussehen soll. Leider sind einige Pdf nicht lesbar und es scheint auch im wesentlichen um den Umbau des Urselbachs zu gehen. Sieht für mich so aus als ob die Nidda als Altarm um den Campingplatz herum geführt wird, aber hat jemand einen Plan/Link wie das am wirklich Ende aussehen soll ?

  • In den Verzeichnissen Rev_1.zip und Rev_2.zip sind viele Detailpläne, wahrscheinlich würdest du darin fündig; aber einen Übersichtslageplan der Gesamtmaßnahme habe ich auch noch nicht gefunden. Es scheint diese Ausschreibung nur den Urselbach zu betreffen, nicht das Wehr selbst, ich vermute da kommt noch eine Ausschreibung.

  • Niddabrücke in Hausen | fertig


    Die Niddabrücke wurde mittlerweile in Betrieb genommen.

    IMG-3203.jpg


    IMG-3206.jpg


    ***


    Sossenheimer Wehr | Umbauabschluss im Oktober


    Die Arbeiten beim Sossenheimer Wehr sind auf der Zielgeraden, da die Fertigstellung im Oktober geplant ist.


    Den Link zur Projektseite der SEF hatten wir - wenn ich nicht irre - noch nicht. Zur Erinnerung eine Visualisierung, die die einzelnen Maßnahmen des Bauvorhabens erklärt.

    IMG-3208.pngJa

    Visualierung: Stadtentwässerung Frankfurt am Main (SEF)


    Die Einzelmaßnahme Tieferlegung (ca. 0,5 Meter) und Verbreiterung (ca. 1 Meter unterhalb des Brückenbauwerkes) des südlichen Uferweges unter der Autobahnbrücke der A648 wurde baulich noch nicht begonnen (geplanter Querschnitt). Nach Jahrzehnten der eingeschränkten Nutzungsqualität an dieser Stelle kommt es auf ein paar Monate nicht mehr. Leider gibt es noch ein paar Höhenhindernisse bei den Autobahnbrücken an der Nidda für zu Fußgehende und Radfahrende. Nebenbei, die (westlichste) Brücke für die Abzweigung zum Frankfurter Kreuz wird mittels Laser (Totalstation - Tachymetie) überwacht.


    Erwähnt sei noch, dass die weiter westlich gelegenen Altarme Waldspitze und Kellerseck untereinander und mit der Nidda nur über eine Rohrleitung sowie mittels Mönchbauwerken und Auslasskanälen verbunden sind (Visualisierung). Als weitere Einzelmaßnahme soll die Verbindung zwischen den Altarmen in ein offenes Gerinne umgewandelt werden.


    Der neue 'Abzweig' mit 'Weiche' und im Hintergrund die neue Brücke 68l sowie aus einer anderen Perspektive. Bei normalem Wasserstand fließen 70% durch den Grill’schen Altarm und bei Hochwasser kehrt sich das Verhältnis um.

    IMG-3182.jpg


    Die neue Brücke 68l hat die selben Maße im Querschnitt wie die anderen beiden Brückenneubauten.


    Im Hintergrund die Brückenanlagen der A648.

    IMG-3113.jpg


    Der Grill’sche Altarm wurde stromab ebenfalls mit der Nidda mittels Rauer Rampe plus Becken-Riegel-Pass verbunden. Die neue Brücke 68k, welche den Uferweg wieder verbindet, ist fertig.

    IMG-3131.jpg


    IMG-3153.jpg


    Die neue Brücken 14e ist nun nutzerfreundlicher, da breiter, stabiler und befahrbar.

    IMG-3139.jpg


    IMG-3142.jpg

    Bilder: main1a | Galerie


    Der benachbarte und betagte Stahlfachwerksteg wird noch zurück gebaut. Ebenso das Wehr, wobei die beiden beweglichen Wehrklappen abgesenkt sind und die Stauung mittlerweile durch das neue Streichwehr stromauf erzeugt wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Renaturierung des Nidda-Altarmes in Praunheim | Umbau


    Schmittchen hatte Anfang November 2023 dies Renaturierungsvorhaben vorgestellt und Bilder hatten wir hier noch garnicht. Daher also ein paar Bilder.


    Mittlerweile wurde der überwiegende Teil des alten asphaltierte Uferweges auf den Nordufer rückgebaut. Dieser wird möglicherweise, analog zum Vorhaben in Sossenheim, etwa einen halben Meter breiter neu gebaut.


    Die neue Brücke über den Auslauf zur Nidda über die neue Raue Rampe mit der Niedrigwasserrinne …

    IMG-3262.jpg


    … und die Mündung zur Nidda.

    IMG-3265.jpg


    IMG-3303.jpg


    Die zweite neue Brücke über den Einlauf zum Altarm mit Blick stromauf bzw. nach Heddernheim.

    IMG-3288.jpg


    Und der Blick stromab bzw. zum Praunheimer Wehr.

    IMG-3294.jpg


    IMG-3290.jpg


    Auch das Streichwehr im Altarmes wird zu einer Sohlrampe mit Niedrigwasserrinne umgebaut. Der Altarm ist ein Nagetier- und Wasservögelparadies.

    IMG-3282.jpg

    Bilder: main1a


    In der Nachbarschaft zur neuen Brücke über den Auslauf des Altarmes befindet sich die Praunheimer Brücke, die 1556 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Die aktuellen Spannbetonbrücke,1988 fertiggestellt, ersetzt die 1896 errichtete Stahlfachwerkbrücke (oben um1900, unten ca. 1985). In vier Jahren ist diese dann schon vierzig Jahre alt.

    IMG-3308.jpg

    Lizenzierung: CC BY-SA 3.0, ? / Jean Rothammel


    Dabei wurde der Gedenkstein der Brücke von 1827 geborgen und mit einer Messingplatte anlässlich des Neubaues in einer Betonbrüstung verbaut.

    IMG-3309.jpg

    Lizenzierung: CC BY-SA 3.0, Woelle ffm