Hochhausprojekte Berlin

• Kaufhof vor's Ringcenter?

Statt dem 132m Turm von JFK/SOM vor dem Ringcenter 2 - die Pläne wurden inzwischen aufgegeben - soll nun ein Kaufhof-Warenhaus entstehen, da deren Mietvertrag am Anton-Saefkow-Platz bald endet. Verhandlungen mit der ECE und dem Bezirksamt laufen bereits.

Ob das auch 'ne ovale Form bekommt? :confused::lach:

• da soll ein ganzes kaufhaus hinpassen? .....ich habe die freifläche da garnciht so gross in erinnerung......

• Also ich lauf täglich am Ring-Center vorbei und kann mir irgendwie nicht vorstellen, wo da ein ganzes Kaufhaus hinpassen soll.

Aber vielleicht gibt es ja eine architektonisch anspruchsvolle Lösung, die endlich auch mal Ring-Center 1 und 2 verbindet. Ist ja kein Zustand, dass man da immer erst mal aus dem einen raus gehen und hundert Meter durch's Freie laufen muss.

• Zitat von nitsche86

wird wenigstens ein projekt gebaut?

soweit ich weiß´, ist momentan kein einziges Hochhaus in Berlin im Bau, fast alle sind entweder auf unbefristete Zeit verschoben oder gecancelled :nono:;)

• Tja, aber die haben alles ne Wohnung und kaum einer von denen würde in diesen Hochhäusern wohnen (können). Und dass es keinen Bedarf an Bürofläche gibt, ist ja wohl auch nichts neues.

• Das Kaufhaus (Kaufhof) wird doch nur 8000qm Nutzfläche haben, klar passt das dahin! Es wird rund/ovoid werden - Bild gab's auch schon mal in einer der großen Zeitungen.

• ein glück wächst der berliner büromarkt, das macht hoffnung. na wenn jemand mehr weiss, soll er bescheid sagen, mit den hochhäusern am breitscheidplatz is auch nix mehr oderß

• Nö wozu auch? Die Poster sehen doch voll Weltstädtisch aus :D
    Ich hätte die Ebertz-Gruppe (Zoofenster) schon lange rausgeschmissen, wie kann es sein das fast wöchentlich neue Hotelprojekte angekündigt werden und diese angeblich keinen Hotelbetreiber finden!!?? :nono:

• hab mir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen.
    Das letzte "Hochhaus" das fertiggestellt wurde dürfte der KPM Tower im Tiergarten gewesen sein.

Was irgendwie Hochhausähnliches was momentan noch im Bau ist,sind IMOnoch die Bügelbauten des Lehrter Bahnhofs...

• Apropos KPM-Tower, hat von euch schonmal jemand die nächtliche Illumination der oberen Stockwerke gesehen? Sieht eigentlich recht cool aus, finde ich.

• Gibt es eigentlich irgendwelche aktuellen Informationen zum Hochhausprojekt der Deutschen Bahn?

• Diese Lichtinstallation im KPM-Tower schaltet sich jede Nacht pünktlich um 22.00Uhr ein und beleuchtet die obersten 4 Etagen in einer Art Wellenbewegung mit blauem Licht.
    Sieht gut aus, aber ich muss dann jedesmal die Jalousienen runterziehen da mein Schreibtisch direkt am Fenster steht von dem aus man diese Hochhaus-Disco bewundern kann. Ich hoffe, die finden bald einen Mieter. ;)

• überraschenderweise ist der bau des königsstadt-carreé`s wieder aktuell geworden. :daumen:

in der berliner zeitung von heute gab es dazu einen artikel der komischerweise nicht in deren online-ausgabe enthalten ist

die Headline lautet: Bald wieder Baubeginn für Königsstadt-Carreé?

... laut Investor Manfred Herrmann soll es wohl jetzt dann endlich losgehen. Danach sollen bis Ende Oktober alle Mietverträge sowie Vorverträge geprüft sein ...

Wie gesagt, welch Überraschung. ich hab wirklich nicht mehr damit gerechnet. bleibt bloß zu hoffen, dass die den bau dann auch wirklich ohne verzögerung durchziehen und denen nicht irgendwann auf einmal das geld ausgeht.