Stört mich überhaput nicht! Das sollte dahin, wo jetzt das Loch im Boden ist, oder?
Hochhausprojekte Berlin
- nuelle
- Geschlossen
-
-
-
Das einzig positive bei den Berliner Bauprojekten ist, dass sie nicht ausgehen - sobald ein Projekt beerdigt wurde kommt gleich das nächste...
-
Zitat von Ben
Stört mich überhaput nicht! Das sollte dahin, wo jetzt das Loch im Boden ist, oder?
ja genau da......sach mal ben warum zeihst du nicht dorthin :
-
Ich lach mich tot! Ich ziehe nicht dort hin, weil ich nun Mal aus der Großstadt komme und auch dort bleiben will, weil ich auf'm Land wohl nach kurzer Zeit sterben würde! Und so eine Großstadt definiert sich eben nicht nur durch die Anzahl seiner Hochäuser, die dann ohnehin leerstehen (siehe Citiy Light House, was ja nicht mal ein Hochaus ist)!
-
Zitat von Ben
Ich lach mich tot! Ich ziehe nicht dort hin, weil ich nun Mal aus der Großstadt komme und auch dort bleiben will! Und so eine Großstadt definiert sich eben nicht nur durch die Anzahl seiner Hochäuser, die dann ohnehin leerstehen (siehe Citiy Light House, was ja nicht mal ein Hochaus ist)!
Schön zu hören, dass "City Lighthaus" (was ist das überhaupt für ein Name ?) leersteht.
Wer will auch schon in solch einem charakterlosen Glaskasten sein Geschäft oder Büro einrichten ?
Das Schicksal sollte jedem Gebäude dieser Art beschieden sein, dass würde jedenfalls diesen Pseudo-Architekten zu denken geben.
Das Schicksal des Zoofensters finde ich sehr bedauerlich, der Entwurf hat mir richtig gefallen. -
"City Ligthaus" (was ist das überhaupt für ein Name ?)
Der Name kommt daher, dass die Glasfassade so von innen beleuchtet ist, und das wohl irgendwie supertoll wirken soll. Sieht allerdings eher aus, wie solche Lichterschlangen, wie sie zu Weihnachten z.B. in Zeitungsläden oder Kneipen hängen...
-
Es heißt aber hoffentlich Lighthouse und nicht Lighthaus? Solche Mischungen sind ja noch blöder als nur englische Namen.
-
Zitat von Ben
Ich lach mich tot! Ich ziehe nicht dort hin, weil ich nun Mal aus der Großstadt komme und auch dort bleiben will, weil ich auf'm Land wohl nach kurzer Zeit sterben würde! Und so eine Großstadt definiert sich eben nicht nur durch die Anzahl seiner Hochäuser, die dann ohnehin leerstehen (siehe Citiy Light House, was ja nicht mal ein Hochaus ist)!
....aber hochhäuser schaden einer großstadt doch sicher auch nicht, oder ?
....woher willst du eigentlich wissen, das neue hochhäuser in berlin leerstehen werden? .....ich glaube nicht das wir in diesen 10 hochhäuschen die wir in berlin haben einen großen leerstand haben.....wenn doch belehre mich eines besseren.....
ich würde nicht büroleerstand in berlin auf eventuelle neue hochhäuser beziehen. ...ich jedenfalls würde lieber ein büro in einem wolkenkratzer mieten als in traufhöhe.....aus aussichts und prestigegründen.
wir sollten über ALLES was in Berlin überhaupt gebaut wird froh sein. denn selbst ein später leerstehendes oder häßliches gebäude schafft arbeitskräfte und kurbelt die wirtschaft an.....geld was auf den banken liegt, nützt keinem......nur mal so am rande....
-
Dass es in Berlin inzwischen den höchsten Büroleerstand Europas hat ist ja wohl nichts neues! Ob die Büros nun in Hoch- oder in Traufhäuser leerstehen ist doch wirklich zweitrangig! Wieso sollte jemand, der ein Büro brauch bitte auf's Zoofenster o.ä. warten, wenn er eines von x Büros schon jetzt haben kann? Ein Büro im HH mit Ausblick ist bestimmt ganz nett - aber kannst du es dir auch leisten, dich in so einem Neubau einzurichten? Wo kein Bedarf ist, ist eben keiner. Daran ändern auch weitere HH's und andere Neubauten leider nichts.
Die Kollhoff-HH's am Pots(die ich sehr schöne finde und dort auch passend finde) sehen ziemlich leer aus, wenn man mal so hochschaut...Vom Citylighthouse(auch wenn es kein Hochhaus ist) habe ich ja schon berichtet...
-
Zitat von Ben
Dass es in Berlin inzwischen den höchsten Büroleerstand Europas hat ist ja wohl nichts neues!
In Deutschland hat Frankfurt den höchsten Büroleerstand, deshalb kann Berlin wohl kaum den höchsten Leerstand Europas haben.
Das ändert zwar nichts an Deiner Aussage, aber ich wollte das nur mal richtig stellen. -
Neulich habe ich in einer Zeitung zum Thema Ost-Erweiterung geleses, dass Berlin London von der Spitzenposition der Städte mit den meisten leerstehen Büros abgelöst hat. Vielleicht galt das nur für Hauptstädte....Wie auch immer...
-
Zitat von Das Tier
In Deutschland hat Frankfurt den höchsten Büroleerstand ...
Auf welche Quelle bezieht sich deine Behauptung?
-
Zitat von Ben
Neulich habe ich in einer Zeitung zum Thema Ost-Erweiterung geleses, dass Berlin London von der Spitzenposition der Städte mit den meisten leerstehen Büros abgelöst hat. Vielleicht galt das nur für Hauptstädte....Wie auch immer...
Zitat von SchmittchenAuf welche Quelle bezieht sich deine Behauptung?
Ich glaube es war `ne Meldung im Spiegel, wenn ich die nächsten Tage ein bißchen Luft habe, werde ich mal gucken ob ich die noch finde. Allerdings meinte ich nicht den höchsten Leerstand in Quadratmetern gemessen, sondern den höchsten Leerstand gemessen in Prozent (X% der Gesamtbürofläche der jeweiligen Stadt). In Frankfurt sind das derzeit 16%, wenn mich nicht alles täuscht hat Berlin so um die 13%.
-
Zu dem Thema war auch vor kurzem ein interessanter Artikel im Focus. Da wurde zum einen von den Städten, zum anderen aber auch von bekannten Hochhäusern die Leerstandsquote angegeben.
Also z.B. Messeturm Frankfurt, 22%, Uptown München 90%,...!
-
Zitat von Volker
Zu dem Thema war auch vor kurzem ein interessanter Artikel im Focus. Da wurde zum einen von den Städten, zum anderen aber auch von bekannten Hochhäusern die Leerstandsquote angegeben.
Also z.B. Messeturm Frankfurt, 22%, Uptown München 90%,...!
Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber vor einigen Monaten stand der Westhafentower noch zu fast 100% leer.
-
Zitat von Schmittchen
Hinsichtlich der absolut leerstehenden Fläche wird Berlin noch vor Ffm. liegen.Das ist ja allein schon aufgrund des Größenunterschieds mehr als wahrscheinlich.
-
Ich werde jetzt Euro Diskussion um Büroflächenleerstand nicht erneut aufgreifen . . .
Sondern kehre zurück zum "Spreeurban" was ja jetzt statt "Spreesinus" gebaut werden soll, jedenfalls am Ende dieses Jahrzehnts (!!)
Mein Zeitungsbild war ja nicht so schön, deshalb heute ein paar ordentlichere Bilder vom Architekten Volker Staab.
Quelle: BauNetz 10.6.04 -
Das sind tolle Renderings, die doch noch recht anspruchsvoll auf mich wirken...
-
Die Bebauung ist so aber schon vor Jahren parallel zum Spresinus geplant worden. Lediglich die Gebäude rechts des Hochhauses werden anstelle des Spreesinus gebaut.
-
Dieser Eindruck ist auch bei mir entstanden, man hat nun die Gunst der Stunde ergriffen und das Gelände der KapHag abgekauft, aber leider nicht deren Entwurf . . .
Ich hoffe nur das sich die KapHag nicht in Schwierigkeiten befindet, sonst wird's auch nichts mit der Aufstockung ihres Firmensitzes dem sog. Kantdreieck (das mit Segel).