Hochhausprojekte Berlin

• hört sich gut an....da bin ich mal auf nächste woche gespannt.....

da fällt mir doch gleich wieder ein das es eigent lich mal drei twin-tower werden sollten.....weiß jemand was darüber?

• Ich kann mich noch ganz gut an ein Bild erinnern wo zwischen den 10-stöckigen Blöcken und den Twin-Towers auch noch Häuser geplant waren, die ebenso hoch waren wie die Twin-Towers. Entweder war das in der (leider eingestellten) Senatszeitung "Foyer" oder in dem Dossier "Berliner Südostraum", den ich mal über die (auch schon tote) "Skyline" bestellt hatte.
    Desweiteren schreibt heute der Tagesspitzel, daß die BeHaLa doch nur als Entwickler und nicht als Bauherr auftreten will. Man ist aber wegen der Lage und der mittlerweile prominenten Nachbarschaft guter Dinge.

• Schade, das bei dem Artikel der MoPo keine Bilder des Projektes zu sehen sind. Ich hoffe das Friedrichshainer Pendant schafft es sich vom Treptower abzuheben ohne vollkommen den Bezug dazu zu verlieren.

• In der Printausgabe waren 2 Bilder drinnen, ich habe sie auch schon versucht zu senden ( jedenfalls bei "skyscrapercity", was ja den gleichen Seitenaufbau hat . . . ) - ohne Erfolg. Die Architektur des "Friedrichshainers" haut nicht vom Hocker (Quadratisch, praktisch, gut???). Der Bezug stimmt aber meiner Meinung nach.

• Für Berlin sind das noch nicht mal schlechte Nachrichten (immerhin tut sich überhaupt etwas):

Aufbau Mitte
    Der Senat und der portugiesische Investor Sonae haben den Vertrag für ein riesiges Shopping-Center am Alexanderplatz unterschrieben

Von Matthias Oloew

Für Bausenator Peter Strieder (SPD) ist es das Signal zum Umbau des gesamten Alexanderplatzes. Am Montag hat er am Rande der Immobilienmesse Expo-Real in München einen städtebaulichen Vertrag für ein neues Einkaufscenter unterschrieben. Der Bezirk Mitte und die anderen potenziellen Investoren sind nicht ganz so euphorisch. Doch immerhin steht nun fest: Die portugiesische Projektentwicklungsgesellschaft Sonae wird zusammen mit der Wohnungsbaugesellschaft Degewo entlang der Alexanderstraße Läden, Kinos, Fitnessstudios und andere Freizeitstätten bauen. „Mit diesem Vertrag geben wir den Startschuss für die Neugestaltung des Alexanderplatzes“, sagt Strieder.

Nicht nur Sonae macht nun ernst, auch der Kaufhof will demnächst anfangen zu bauen. Genaues will der Geschäftsführer Detlef Steffens noch nicht sagen, kündigte aber an, in vier Wochen genaue Pläne für den Ausbau des Warenhauses vorzulegen. Eine Baugenehmigung ist noch nicht beantragt. Bei den Rathauspassagen gehen derweil die Bauarbeiten weiter, im Frühjahr sollen dort die ersten Kunden in einem Wal-Mart-Supermarkt einkaufen können. Sonae will für das neue Einkaufszentrum noch in diesem Jahr eine Baugenehmigung beantragen, um im Frühjahr auf dem als „Banane“ bezeichneten Grundstück an der Alexanderstraße loslegen zu können. Bis zur Fußballweltmeisterschaft 2006 soll das Shoppingcenter fertig sein.

„Wenn Sonae jetzt anfängt, ist das ein Grund für die anderen Alex-Investoren nachzuziehen“, sagt Strieders Sprecherin Petra Reetz. „Alle wollen Einzelhandel in die ersten Etagen ihrer Hochhäuser haben und müssen aufpassen, dass ihnen die möglichen Interessenten nicht weglaufen.“ Werden die Alex-Hochhäuser auf dem Umweg über die Ladenflächen nun doch gebaut? Mittes Bürgermeister Joachim Zeller (CDU): „Derzeit kenne ich niemanden, der einen Turm am Alex bauen will, dafür stehen noch viel zu viele Büroflächen in der Stadt leer.“

Zeller befürchtet, dass die Sonae-Investition von rund 500 Millionen Euro am Ende Stückwerk bleibt. „Das geplante Hotel und der Turm werden vorerst nicht gebaut.“ Vorgesehen ist, am Südende ein Hotel zu errichten, und am nördlichen Ende, an der Ecke Grunerstraße und Alexanderstraße, einen knapp 150 Meter hohen Büroturm. Auch die anderen Investoren sind zurückhaltend, was den Bau der Hochhäuser angeht. Zum Beispiel die Treuhand-Liegenschaftsgesellschaft (TLG), der das Gelände an der Ecke Karl-Liebknecht-Straße und Alexplatz gehört. „Wir hoffen auf die Belebung des Alex“, sagt eine TLG-Sprecherin, „aber ein Baustart für das Hochhaus ist nicht in Sicht.“

• Ich würde gerne ein paar der Projekte (vor allem die höheren) bei SSP hinzufügen bzw. zeichnen - also wenn ihr Bilder habt, immer her damit :)

• - Turm an der Friedrichstraße, 200? m

- Hines, 150m

- DeGeWo/Sonae1, 150m

- Interhotel1, 150m

- Interhotel2, 150m

- Interhotel3, 150m

- Kaufhof, 150m

- Kehrer, 150m

- Riesenrad am Gleisdreieck, 150m (starker Bürger-Protest)

- Marina Havel Tower, 136m (abgespeckt, aber noch im gespräch)

- Anschutz1, 135m

- Deutsche Bahn Tower Gleisdreieck, 130m (starker Bürger-Protest)

- Ring Center I, 125m

- Focus (Atlas-Tower), 119m
    hier gucken

- Posttower1, 118m

- Friedrichshainer, 110m

- Turm am Ernst-Reuter-Platz, 100m

- Hochhaus Lehrter Bahnhof, 100m

- Anschutz2, 90m

- Campanile101, 90m

- Messehotel 80m

- Spreesinus, 74m

- Posttower2, 70m

- Kaiserdamm1, 68m

- DeGeWo/Sonae2, 65m

- Neubau GmbH Bundesallee/Meierottostr, 60m

- Theodor-Heuss-Platz, 60m

- Spreeclipper, 60m

- Kantdreieck, Erhöhung 36m auf 54m

- Estrel-Parc-Hotel, 20 floors

- Spreeurban, 18 floors

- Hochhaus (Karl-Marx-Allee/Straße der Pariser Kommune), 14 floors

- Anschutz3, xxm

- Anschutz4, xxm

• Vielen Dank für die schöne Liste . . .

. . . die Du von Zeit zu Zeit immer wieder aktualisierst - jetzt sogar bebildert!:applaus:
    Der Grund warum ich das nicht mache ist sicherlich zum einen die Bequemlichkeit, aber viel entscheidener ist meine temporär auftretende Schusseligkeit - ich darf das, weil über 30!!
    Ich würde mich zu Tode ärgern, wenn ich versehentlich ein Projekt vergessen würde. Das ist Dir auch passiert: Du hast einfach das Zoofenster vergessen! Und das im Bau befindliche Hotel am Bhf. Tiergarten auch. Möglicherweise liegt es aber daran, daß diese bereits im Bau, bzw. unterbrochen sind?? Ob wohl, das Haus an der Karl-Marx-Allee ist ja auch im Bau . . . egal. Sehr schöne Liste, die immer wieder Mut macht, obwohl wir ja wissen, daß bei einigen den Investoren kräftiger Wind ins Gesicht bläst(Friedrichstraße, Gleisdreieck) oder die Investoren schon seit Jahren auf Mieter warten(Campanile 101, Ringcenter) oder die Investoren erst mal abwarten wollen - wie allesamt am Alex.
    Am unrealistischten scheint momentan der Bau an der Hardenbergstraße - eine regelrechte Bürgerbewegung aus Architekten und Stadthistorikern hat sich mit Strieder angelegt und die Charlottenburger FDP will in der BVV auch dagegen stimmen . . . Einzige Chance ist der rigorose Sparkurs des Senats, die TU braucht die Kohle, die durch den Grundstücksverkauf des Willy Kreuer-Hauses für Bergbau- und Hüttenwesen verdient werden kann. Falls es nie gebaut wird, erlaube ich mir jetzt Deine Bildliste um dieses Haus zu ergänzen.

• . . . und nochmal für alle, die Ihre Lupe

nicht gefunden haben.
    Das von Hans Kollhoff entworfene TU-Hochhaus.

• nuelle - Vielen Dank für die Bilder! Manche sind für meine Zwecke zwar leider nicht zu gebrauchen, aber z.B. Posttower 1/2 fehlten noch...

Ich hab irgendwo schonmal ein Bild vom Anschutz-Turm gesehen, hat da jemand was?

• Re: Vielen Dank für die schöne Liste . . .

Original geschrieben von Matte
    . . . die Du von Zeit zu Zeit immer wieder aktualisierst - jetzt sogar bebildert!:applaus:
    Der Grund warum ich das nicht mache ist sicherlich zum einen die Bequemlichkeit, aber viel entscheidener ist meine temporär auftretende Schusseligkeit - ich darf das, weil über 30!!
    Ich würde mich zu Tode ärgern, wenn ich versehentlich ein Projekt vergessen würde. Das ist Dir auch passiert: Du hast einfach das Zoofenster vergessen! Und das im Bau befindliche Hotel am Bhf. Tiergarten auch. Möglicherweise liegt es aber daran, daß diese bereits im Bau, bzw. unterbrochen sind?? Ob wohl, das Haus an der Karl-Marx-Allee ist ja auch im Bau . . . egal. Sehr schöne Liste, die immer wieder Mut macht, obwohl wir ja wissen, daß bei einigen den Investoren kräftiger Wind ins Gesicht bläst(Friedrichstraße, Gleisdreieck) oder die Investoren schon seit Jahren auf Mieter warten(Campanile 101, Ringcenter) oder die Investoren erst mal abwarten wollen - wie allesamt am Alex.
    Am unrealistischten scheint momentan der Bau an der Hardenbergstraße - eine regelrechte Bürgerbewegung aus Architekten und Stadthistorikern hat sich mit Strieder angelegt und die Charlottenburger FDP will in der BVV auch dagegen stimmen . . . Einzige Chance ist der rigorose Sparkurs des Senats, die TU braucht die Kohle, die durch den Grundstücksverkauf des Willy Kreuer-Hauses für Bergbau- und Hüttenwesen verdient werden kann. Falls es nie gebaut wird, erlaube ich mir jetzt Deine Bildliste um dieses Haus zu ergänzen.

alter sack :D
    ich bin auch schusselig......haste recht....zoofenster pack ick noch dazu, aber im bau befindliche nicht.....da will ich lieber ab und zu u/c-bilder posten.......

ich habe den gleisdreiecktower schon gestrichen, da ich vor kurzem irgendwo gelesen habe das die vivico davon weg ist.....ebenso das ICC-Hotel....ist glaub ich vom Tisch.....über den stand der dinge an der friedrichstraße weiß ich nichts......

welches haus an der karl-marx-allee meinst du?

werde deine sonstigen infos in die liste integrieren...bitte um berichtigung/zusätzliche infos von euch allen....

• Original geschrieben von Jai-C
    nuelle - Vielen Dank für die Bilder! Manche sind für meine Zwecke zwar leider nicht zu gebrauchen, aber z.B. Posttower 1/2 fehlten noch...

Ich hab irgendwo schonmal ein Bild vom Anschutz-Turm gesehen, hat da jemand was?

posttower 1/2 sind doch da.....die beiden quadratischen, eingescannten sind das.......sollen angeblich anfang 2004 gestartet werden....habe die höhen nochmal korrigiert....die infos sind von der post und der morgenpost.....

vom Anschutz hab ich noch kein vernünftiges bild gesehen....abe vom Friedrichshainer......weiß noch jemand wo?

• Ich meinte damit dass mir das Bildmaterial für Posttower 1/2 bisher gefehlt hat - also danke für deine Hilfe :)

Übrigens: Ist Kaiserdamm68 die ehemalige Volksbank - sollte die nicht um die 100m werden?

• Original geschrieben von Jai-C
    Ich meinte damit dass mir das Bildmaterial für Posttower 1/2 bisher gefehlt hat - also danke für deine Hilfe :)

Übrigens: Ist Kaiserdamm68 die ehemalige Volksbank - sollte die nicht um die 100m werden?

ach so....ups......wennde die beiden zeichnest beachte die neuen höhen.....die bilder stellen 106 und 96m dar........so sieht das verhältnis aktuell aus:

ja ich glaube das ist die ehemalige volksbank....die sollte mal 95m hoch werden.....der letzte stand der dinges sind aber wohl 68m.....ist aber noch als rundturm im gespräch.....

• @jai C/@nuelle

Ja leider ist der Kaiserdammturm auf 68m reduziert worden - außerdem wächst der Turm nicht mehr als Solitärgebäude, sondern aus einem der Randblöcke heraus. Ist aber alles unwichtig, weil der letzte Eigentümer, der da bauen wollte (Daimler Chrysler) hat vor 4 Wochen das Grundstück wieder verkauft. Planung des unbekannten, neuen Besitzers sind genauso spekulativ wie der Besitzer selbst.:(
    Auch ich habe davon gehört, daß das Hotelvorhaben am ICC vom Tisch ist - aber das am Hammarsköld-Platz wird nächstes Jahr begonnen(Quelle:Abendschau).
    Mit dem im Bau befindlichen Haus an der Karl-Marx-Allee meine ich das Haus, was an Stelle dieser lange leerstehenden(glaube nach Brand) Ostplatte gebaut wird.
    Ansonsten habe ich noch einige Bilder von dem Twin-Tower der Anschutzgruppe, für den sich angeblich die Telekom interessiert. Er darf 135m maximal hoch werden, hat Bezirksbürgermeister F. Schulz schon den Anschutzleuten klar gemacht(diese fragten nämlich nach 160m)
    Auf diesem Modell ist es die Nr. 5(lebt!):freude:
    Und zwei Bildchen von dem 110m hohen Friedrichshainer(übrigens aus dem echt guten Büro nps)
    So hoffe einige Neugierden gestillt zu haben.

• Vielen Dank für die Bilder Matte!

Das Rendering des Anschutz-Turmes sieht ja schon ganz gut aus... hat vielleicht jemand von euch eine E-Mail Adresse bei der man vielleicht mal nach einer größeren Version fragen könnte?