[...] Auf diesen dunklen Tunnel mit den angrenzenden Ramsch-Läden kann ich gerne verzichten.
Mit Ramschläden meinst du Burger King, Frittenwerk, FlyingTiger, Goasia und die zwei Imbisse um die Ecke?
[...] Auf diesen dunklen Tunnel mit den angrenzenden Ramsch-Läden kann ich gerne verzichten.
Mit Ramschläden meinst du Burger King, Frittenwerk, FlyingTiger, Goasia und die zwei Imbisse um die Ecke?
Klar, im Einzelnen gibt es schon Unterschiede in der Qualität der dortigen Geschäfte. Doch insgesamt macht der Abschnitt zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Alex einen trashigen Eindruck. Es kommt dort alles zusammen: Fast-Food-Kette und Buden, rumstehende Bargeldautomaten, die Tunnel-Atmosphäre, Schmutz, der Eingang zum Parkhaus, die insgesamt architektonisch dürftigen Ladenfronten und on top der chaotische, nach Dauerbaustelle aussehende Bereich vorm Europcar werden dem Anspruch eines der zentralsten Plätze der Hauptstadt nicht gerecht.
Das stimmt schon. Aber vieles hat ja auch seinen Hintergrund oder hat seine Tage gezählt. Die Baustelle auf dem Europcar Parkplatz ist dem Covivio Hochhaus geschuldet, da dort das Grundstück ist, welches für den 2. Covivio Turm vorgesehen ist und derzeit als "Ablagefläche" benutzt wird. In dem Zuge des 2. Turms soll soweit ich weiß auch der Tunnel verschwinden. Damit wären schon einige Probleme absehbar behandelt. Der Gammelcharme wird damit wohl dann auch Geschichte sein. Man kann also hoffen, dass Covivio beide Türme wie geplant fertigstellt. Ein meiner Meinung extrem wichtiger Punkt für die Ecke ist zudem der TLG Riegel, der ja eigentlich durch 2 Hochhäuser und 3 Sockelgebäude ersetzt werden soll, die näher an den Alex rücken sollen und die Zufahrt hinter dem Riegel liegenden Straßen von der Karl-Marx-Allee ermöglichen. Das wäre städtebaulich ein ganz, ganz großer Wurf. Leider habe ich seitens TLG da eine Weile nichts mehr von gehört - Wahrscheinlich liegen die Pläne in der Schublade und warten auf bessere Zinsbedingungen. Kommt dann noch Hines, erkennt man die Gegend kaum noch wieder.
Um den vierkantigen Einheitsbrei zu durchbrechen, wäre ein anderweitig geformtes und höheres Hochhaus an der Ecklage auf dem Europcar Parkplatz sehr wünschenswert. Immerhin hat es dort noch nie konkretere Baupläne gegeben, wodurch mehr Freiraum für neue Ambitionen bleibt. Auf den Masterplan am Alex, wenn er diese Bezeichnung überhaupt noch verdient, muss eh nicht mehr Rücksicht genommen werden, da gibt es schon lange keine ästhetische Kohärenz mehr. Dann besser alles organisch wachsen lassen und daraus eine Qualität schöpfen.
Heute am Alex bei bestem Frühlingswetter:
Viel Luft nach oben:
Schmankerl am Rande - beim Mynd-Tower wird der Krananstieg vorbereitet:
©555Farang
( ^ ) Seit den letzen Update von Merlin was bei mir ( Vlt) bei euch nicht angezeigt wird : Zuletzt hier & Hier " zuletzt" ein kurzes Update von heute. ( 3 Monate später)
Es wird tagtäglich ( außer Sonntag) gearbeitet auch ,wenn die Fläche nicht so " groß" ist ist man mittlerweile Richtung Erdgeschoss. Da sieht man was für anspruchsvoll diese Baustelle hat bzw Arbeit. Wenigstens aktuell eine Baustelle am Alexanderplatz die weiter geht , wenn es um Richtung: Hochhäuser geht.
Ein Blick von Saturn fotografiert und von unten neben den U-Bahnhof Alexanderplatz ( U2 )
© Johannes_9065
Neben den U Bhf: Alexanderplatz ( U2 ) Bereich . Dahinter: Haus des Statistik ⬇️ ( Sanierung)
& Blick von Oben ( Saturn) ⬇️
Auch unter anderen wurde heute berichtet über den aktuellen Zustand des Covivio-Tower bzw. Des Untergeschoss.
Zzt. Ist man auf Hochtouren und kurz der Fertigstellung des gesamten UG. Die Bodenplatte für das Projekt wurde auf einer „Düsenstrahl-Sohle“ aus einem Zement-Sand-Gemisch zur Abdichtung der Baugrube errichtet. Die bereits 20 cm bodenplatte kamen noch 280 cm dazu. So ist am Ende 3 Meter starke Bodenplatte entstanden. Durch den damaligen Schaden am den U Bahn Tunnel am Alexanderplatz ( U2 ) wurde der Bau und 9 Monate Verzögerung dann fortgesetzt. Auch zwischen den Covivio-Tower Und Park Inn Hotel soll der Platz so zu sagen den :" Sockelbereich " neu gebaut bzw. Gestaltet werden. Gemeint ist das > Siehe hier / Bild .
Auf dem Dach des Sockelbaus ist in 36 Metern Höhe ein großes, mit Bäumen & Pflanzen begrüntes Dach nach Plänen des Landschaftsarchitekturbüros Sinai geplant.
Noch dieses Jahres beginnt man dann mit den Hochbau des "2 Zwilling Tower ". Das Projekt hat mittlerweile auch einen eigenen Namen und heißt schlicht und ergreifend auch “ALX”.
Der 63.000 Quadratmeter Mixed Use aus Arbeitsräumen, Einzelhandelsflächen und Wohnraum bieten. 12.000 Quadratmeter sollen für Wohnflächen gemietet werden.
Etwas Mehr Infos über das BV
Sehr erfreulich das der ALX Tower nun wieder schneller wächst und zwei 130m+ Hochhäuser am Alexanderplatz tatsächlich entstehen.
Im Nachbarforum war auch zu lesen das der ALX 134m hoch werden soll und ein zusätzliches Technikgeschoss bekommen wird.
Wie hier zu lesen ist: https://entwicklungsstadt.de/c…lung-der-kellergeschosse/
"..."
Eventuell kann ein Admin hier die Höhe anpassen
Beiträge zusammengeführt. Textzitat gelöscht. Kein copy/paste von Texten aus anderen Quellen! Das sollte auch dir bekannt sein.
aktuelle Impressionen.
Blick von oben auf die Baustelle:
und vom Boden her gesehen.....ist zu erkennen, dass an einigen Stellen die "Bodengleiche" erreicht ist.