Covivio-Hochhaus am Alexanderplatz (138 m | in Bau)

• Nach drei Monaten wieder einmal ein Fotoupdate von der inzwischen (fast) vollständig entbaumten Baustelle:

Foto von heute & von mir & gemeinfrei.

• der direkt an das Grundstück angrenzende Schuhladen CCC hat inzwischen dicht gemacht. Meines Wissens gehört der Bereich auch noch zum geplanten Sockelbau und es wird einen Teilabriss der bestehenden Bebauung geben. Primark soll aber wohl bleiben.

• Der Saturn bietet – trotz Spiegelungen – einen guten Überblick über die gesamte Baustelle. Hier ein Eindruck von heute.

2020-01-1515.14.15ykjg2.jpeg

Bild von mir.

• Leider war es mir nicht möglich ein Foto der Baustelle des Covivio Towers zu machen. Was ich aber sagen kann ist, dass es im Gegensatz zu den anderen Hochhäusern am Alex, relativ rege zugeht. Zumindestens war ein Bagger heute sehr aktiv.

• Nach drei Monaten einige neue Bilder vom Convivio-Standort.

Die Arbeiten laufen, wenn auch gezügelt, weiter. (Der Bagger war in Bewegung.)

2020-04-1514.20.04s2kmh.jpeg

Das Primark ist, wie alle solche Geschäfte derzeit, geschlossen, aber ich versuche dennoch aus der Formulierung "bis auf Weiteres" mehr herauszulesen als eine bloß temporäre Schließung, nämlich die Möglichkeit, dass die Pandemie den Anlass bot, die Filiale vorzeitig und endgültig zu schließen, da dies ja ohnehin bald bevorstehen sollte. Aber ich gebe zu, dass ich dieser Interpretation selbst nicht wirklich glaube.

2020-04-1514.21.33cnj9s.jpeg

Die derzeitige Menschenleere bietet einen unverstellten Blick auf den Sockelbau (wo auch das Primarkt untergebracht ist). Später wird man sich wundern, dass dieses Ding bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts hinein überleben konnte.

2020-04-1514.24.077vkzc.jpeg

In der Bildmitte, wo die weißen Flecken sind, kann man, nicht sehr gut allerdings, erkennen, dass der Sockelbau an der Seite bereits etwas ramponiert ist – Vorzeichen seines kommenden Untergangs!

2020-04-1514.23.13i5kqs.jpeg

Alle Bilder von heute & von mir & gemeinfrei.

• Meine hier ^ noch sehr schüchtern geäußerte Hoffnung, der Primark könnte womöglich endgültig geschlossen haben, scheint sich tatsächlich zu bestätigen. Er ist auch nach Wiedereröffnung der Läden, auch der < 800 qm, geschlossen geblieben, und es erscheint mir nunmehr doch sehr unwahrscheinlich, dass er wieder öffnen wird, ...

...zumal es dem Sockelbau immer deutlicher an den Kragen geht.

Bilder von heute & von mir & gemeinfrei.

• ElleDeBE Warst Du da mal drin? Ich ein einziges Mal (unfreiwillig mitgeschleift) und dann nie wieder. Eine einzige Reizüberflutung und ein absoluter Albtraum für jeden klaustrophoben Menschen (aber auch für mich). Selbst wenn man wollte, sollte man ausgerechnet dieses Ding aktuell also definitiv nicht öffnen. So wenig Leute kann man da kaum durchschleusen, dass es nicht mehr eng wäre und wohl erst recht nicht wirtschaftlich.

Aber unabhängig davon kannst Du natürlich trotzdem Recht haben, dass der Laden auch ohne Corona nicht mehr lange öffnen sollte und es ähnlich wie bei Tegel ggf. nur ein Katalysator war. So oder so wäre das kein Verlust.

• ^ Primark hält seine Filialen derzeit allerdings weiterhin deutschlandweit geschlossen. Das hat offenbar auch etwas damit zu tun, dass das Unternehmen keinen Onlinehandel betreibt und daher so etwas wie die Abholung von Bestellungen nicht anbieten kann. Zudem gibt es wohl große Probleme mit Lagerüberständen und allgemein den unterbrochenen Lieferketten in der hyperglobalisierten Textilbranche.

• Ich ein einziges Mal (unfreiwillig mitgeschleift) und dann nie wieder.

Ich kenne den Primark auch. Hab mir mal eine Hose mit Gürtel dort gekauft. Die Hose war nach einer Woche tragen vom Knopfloch her aufgerissen (ich bin eher schlank) aber den Gürtel trage ich immer noch. Auf jeden Fall ist es wahr, dass dieser Primark aus Infektionsschutzsicht genauso zu bewerten ist wie eine vollbesuchte Diskothek! Nicht mal auf der Hadsch in Mekka herrscht so ein Gedränge wie dort und man kommt sich tatsächlich vor wie in einem Dungeon voller Minions, die geschäftig bunte Papptüten durch die Gegend tragen, um als organisches Kollektiv kauffreudiger Konsumenten einem höheren Zweck zu dienen.

• jan85: Ja, ich war einmal drin, aus soziologischem Interesse. Und meine Freude an der (möglichen) endgültigen Schließung geht über die Hoffnung auf Abriss dieses billigen Sockelbaus am Alexanderplatz hinaus, denn Primark repräsentiert für mich die Exzesse einer "hyperglobalisierten" (HarrySeidler) und hyperbeschleunigten Textilbranche. Wenn jene Trendforscher und Experten recht hätten, die die ZEIT in einem lesenswerten aktuellen Artikel zu Wort kommen lässt (Registrierung, keine Bezahlschranke) und denen zufolge mit der kollektiven Lockdown-Erfahrung "gerade das Thema der Wegwerfmode (...) endgültig erledigt" ist, dann wäre nicht nur diese Filiale von Schließung betroffen, sondern die gesamte Kette stünde vor schweren Zeiten.

• Zumindest passt aber Primark in dieses Gebäude, sozusagen wie der A... auf den Eimer.

Was mich allerdings total deprimiert hat, als ich erfahren habe, dass Primark in den Neubau hinter den Waldorf Astoria eingezogen ist. Für mich völlig unverständlich wie man erst so ein Gebäude errichtet um es dann mit so einem Mieter zu entwerten. Klar es geht ums Geld, aber ich kann nicht glauben, dass es keine anderen Mieter gegeben hätte.

• Primark ist eine Tochter von Associated British Foods und betreibt 375 Läden weltweit. Durch die Schließungen fällt monatlich Cashflow von ca. £100m aus, was Primark aufgrund von Barreserven und ungezogenen Kreditlinien theoretisch bis Mai 2021 aushalten würde (Quelle FT, 21.4.20). Die Läden in Österreich sind bereits wieder offen. Auf ElleDeBes Fotos sieht es so aus, als ob sich weiterhin Ware im Laden befindet, das würde eher auf eine Wiedereröffnung hindeuten. Ist ja auch eine prime location. Primark hat seinen Lieferanten bereits bestellte Ware iHv £370m abgenommen und bezahlt und darauf £284m abgeschrieben. Das deutet auf Preisreduzierungen von 75%+, um die Lager zu räumen hin. Macht einen weiten Bogen drumrum, wenn das nicht Euer Ding ist, aber's wird wohl eher voll werden.

• Also, ich hatte vor ein paar Monaten mit einem Mitarbeiter von Primark gesprochen und der meinte, Primark würde bleiben, aber ihr Nachbar ccc Schule würde schließen müssen, soweit ich weiß, ist es dabei geblieben...

• Obwohl ich erst vor knapp zwei Wochen (#207) Bilder hochgeladen habe, folgen jetzt schon wieder welche, denn es tut sich was auf dem Arreal. Seit Neuestem ist der gesamte nördliche Bereich, ausschließlich des Eingangsbereichs zum Park Inn und zum Primark (Du hast Recht behalten, Cavendish, der Laden ist wieder offen...) blickdicht abgezäunt:

Zudem geht es dem Sockel immer sichtbarer an den Kragen:

Abschließend der berühmte drei Türme-Blick ;)

Bilder von heute & von mir & gemeinfrei.

• Nach fast zwei Monaten neue Bilder vom Baugeschehen, diesmal wieder vom dritten Stockwerk des gegenüberliegenden Saturn, was den Vorteil einer wunderbaren Übersicht, aber auch den Nachteil von Spiegelungen mit sich bringt. In s/w fallen diese immerhin etwas weniger störend auf:

Alle Bilder von mir & von heute.

• Ich finde es schade, dass die Sockelbebauung des Covivio-Turms überhaupt keinen Bezug nimmt auf die ehedem dort beheimatete Bebauung. An genau dieser Ecke stand nämlich das wunderschöne Grandhotel Alexanderplatz. Link Die im Rahmen der archäologischen Untersuchungen freigelegten Kellermauern gehörten zu diesem Gebäude.

Leider sehen es wohl viele hier im Forum anders, aber ich hätte mir sogar gewünscht, dass die südöstliche Ecke des Neubaus eine rekonstruierte Fassade des Hotels erhält. Überall in Europa wurden nach dem 2.WK zerstörte, ehemals markante Gebäude wieder aufgebaut. Nur Deutschland und speziell Berlin scheint damit ein großes Problem zu haben :(

• Ja, das kann ich alles nachvollziehen, Wolke 1.
    Aber so lange eine Mehrheit hier im Forum solche Bauten wie den Suhrkampverlag zwischen Tor- und Linienstraße bejubelt, wird sich auch keine Mehrheit für historische Schönheiten finden lasssen.
    Ob das Grandhotel Alexanderplatz nun gerade dorthin gepasst hätte, das will ich jetzt nicht thematisieren... ;):saint::rolleyes:

Genug Off Topic. Hier bitte wieder im Thema weiter. Die verschobenen Beiträge findet ihr dort. Danke

• Können wir bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen?

Und gleich eine Frage hinterher: Das Covivo-Areal beinhaltet doch auch noch einen geplanten Tower auf der anderen Seite des Park Inn oder bring ich da was durcheinander?

Und wenn ja, wann ist denn für diesen Turm der Baustart avisiert?