^ Okay, super Plan! Dann ruf doch mal den Investor an – den ersten in den letzten 25 Jahren, der dort bauen will – und sag ihm, er soll seine (anscheinend kooperative) Zusammenarbeit mit dem Senat beenden und nicht nächstes Jahr loslegen, sondern darauf warten, dass "fähigere" Parteien an die Macht kommen – also bis 2022 oder bis 2027. Mit einem Baubeginn wäre dann um 2028/29 zu rechnen, dafür gibt es auch sechs Stockwerke mehr, oder so. Berlin wird es Dir danken...
Im Ernst: In 28 Jahren seit der Grenzöffnung ist am Alex kein einziges Hochhaus errichtet worden. Eine Bausenatorin von der Linkspartei gibt es seit einem Jahr. Aber sobald sie ihren Posten wieder los ist, soll sofort alles anders sein? Das. Ist. Humbug. Und es wird nicht dadurch wahr, dass es in diesem Forum anscheinend mehrheitsfähig ist.
Wenn die Höhe so zweitrangig ist, wieso verweigert der Senat dann mit allen Mitteln, dass die ursprüngliche Höhe von 180 Meter (im Kollhof Plan) gebaut wird und stutzt alles immer mehr zusammen, damit das Park Inn ja nicht überragt wird?
In diesem Satz sind vier Fehler:
1. Baukörper und Co. sprachen tatsächlich von absoluter Höhe. Du sprichst von Höhenrelationen und tust, als gäbe es da keinen Unterschied.
2. Wenn man Deinen Satz liest, scheinen die Investoren mit ihren 180 Meter-Türmen am Alex ja Schlange zu stehen, nur um dort von einer diabolisch lachenden Frau Lompscher "mit allen Mitteln" – und vermutlich im FDJ-Hemd – abgewiesen zu werden. Tatsächlich gab es jahrzehntelang überhaupt keine Investoren, und jetzt war es der Investor selbst, der "gleiche Höhe" mit dem Park Inn vorgeschlagen hat – wenn ich das richtig verstanden haben, weil er ein Ensemble entwickeln will, das das Hotel einschließt.
3. 180 Meter waren vielleicht mal in den Neunzigern in der Debatte. Seit ich mich mit dem Thema beschäftige (ca. 2007), war immer von 150 Metern die Rede.
4. Wer hat denn behauptet, das Park Inn dürfe nicht überragt werden? Es ging um die Höhenrelation zum Fernsehturm. Das Park Inn wird überragt, sobald Monarch und Hines endlich loslegen.