Der Architekt des ehemaligen Ku-damm Ecks hieß Werner Düttmann.
Der Ersatz von GMP, die platt gedrückt Bulette, will mir aber auch nicht so recht gefallen. Und nachdem die Lüpertz Skulptur zurück gezogen wurde, noch viel weniger.
Der Ersatz von GMP, die platt gedrückt Bulette, will mir aber auch nicht so recht gefallen. Und nachdem die Lüpertz Skulptur zurück gezogen wurde, noch viel weniger.
Zitat von DerBe ....Da gebe ich dir Recht. Ebenso gilt es den Wunsch des Investors nicht zu ignorieren.
Und das tust du.
Nur weil ein Investor (der vom Covivio-Hochhaus) freiwillig nur 130 m wünscht muss das ja nicht gleich für alle nachfolgenden Bauherren festgeschrieben werden, Ich habe nirgends gelesen das 150 m für die anderen Türme grundsätzlich verboten wurden und selbst wenn, Sondergenehmigungen gab und gibt es immer mal wieder. Wenn erst einmal ein 150m Turm fertig ist (und andere Investoren den Wunsch nach höheren Bauten haben sollte man die dann auch nicht Ignorieren) haben nachfolgende Bauherren auch das Argument der Gleichbehandlung und könnten auch auf 150m in dieser Gegend bestehen.
^ Da es hier im Strang aber um das Covivo HH geht, geht dein Einwand fehl. Es gibt Gründe warum die Hochhäuser dieseits und jenseits des Forum Hotels auf 130 Meter beschränkt sein sollen. Der INVESTOR möchte das so.
Vielleicht sollte man die ganze Diskussion hier verschieben. Es geht ja längst nicht mehr um das Strangthema.
Ups, ja peinlich. Stimmt ja, der Düttmann. Beim Kudamm-Eck wurde bemängelt, dass es sich zur Straße hin abriegelt mit seinen fensterlosen Fronten. Innendrin war es ganz cool.
^ OT:Im wunderbaren Dreiteiler " Die grosse Flatter. Eine Regina Ziegler Produktion mit Richy Müller, Günter Lamprecht etc... " sind mehrfach Innenaufnahmen des Ku-damm Ecks zu sehen. Ebenso die Brücken über den Tauentziehn und der Budapester zum Europa-Center. Wer weiss noch, dass es dort auch eine Eisbahn gab?
< Ich.
wahrscheinlich würde die Eisbahn heute der Renner sein. Der Pylon für die Fußgängerbrücke ist doch auch noch erhalten oder?
^Teilweise. Früher war da ja ein Imbiss untergebracht. Den Ist-Zustand kenn ich aktuell nicht. I
Der Pylon beherbergte einen recht kultigen Imbiss. Der Brückenrest wurde 2005 abgerissen und 2010 durch einen neuen Imbiss ersetzt, welcher auch weiterhin "Schlemmer Pylon" heißt und ganz hervorragende Buletten im Angebot hat.
^ OT:Im wunderbaren Dreiteiler " Die grosse Flatter. Eine Regina Ziegler Produktion mit Richy Müller, Günter Lamprecht etc... " sind mehrfach Innenaufnahmen des Ku-damm Ecks zu sehen. Ebenso die Brücken über den Tauentziehn und der Budapester zum Europa-Center. Wer weiss noch, dass es dort auch eine Eisbahn gab?
Mein Zahnarzt war im Europa-Center. Ich kenne die Fußgängerbrücke über den Tauentzien noch live. Sie vibrierte öfters beim Drübergehen aufgrund des geringen Gewichts, fand ich als Kind spannend. Es gab auch eine Brücke über die Budapester Straße. Eine der beiden Brücken wurde wiederverwendet und überbrückt jetzt die Heerstraße am ehemaligen Grenzübergang. Die Eisbahn kenne ich auch noch. Es zog im ganzen Europa-Center im Winter wie Hechtsuppe. Deswegen hat man das Teil stillgelegt und überdacht. Tiffanys im Stil der 80er fand ich dann auch kultig.
Wieso steht dieser einsame Baum da eigentlich immer noch? Ab September darf man doch fällen, oder? Oder reichen die Dixies nicht?
^musste lachen!
Da er abgeflattert ist, vermute ich, dass er nicht gefällt werden wird und außerhalb der geplanten Baugrube steht.
Das kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dieser Baum nicht auf dem Baugrundstück des Turms stehen soll. Wenn dort schon die spätere Straßenfläche liegen sollte, dann hätte man den Hotelsockel nicht so weit abtragen müssen, oder? Kann natürlich auch sein, dass die Perspektive ein wenig über die tatsächlichen Abstände täuscht.
Da werden wohl die ersten Bohrpfähle für die Baugrubenwand gesetzt.
Heimlich, still und leise und von allen Architekturforen, wenn ich richtig sehe, bislang übersehen, ist vor dem Park Inn ein recht großer, fast die gesamte Breite des Hotels einnehmender Vorbau im Entstehen. Er reicht bis zum Bürgersteig. Ob es sich um ein Provisorium handelt oder er gekommen ist, um zu bleiben, weiß ich nicht.
Bild von heute & von mir.
Die Schräge auf der rechten Seite sieht fast wie ein Wellblechdach aus. Oder täuscht das?
Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, da wird ein Langzeitprovisorium errichtet.
Das ganze Park Inn ist ein Langzeitprovisorium
^^ Ich bin nicht sicher, ob das ein Wellblechdach ist, aber der ganze Bau sieht nicht z.Z. sehr wertig auch. Und auch ich befürchte das Entstehen eines Langzeitprovisoriums.