@Ostkreuzblog: Genau, mit acht neuen Hochhäusern zwischen 130 und 150 Metern bleibt der Alex exakt so, wie Ulbricht ihn einst gebaut hatte...
@Georges Henri: Ich bin, was die Frage Stadtkrone vs. Fernsehturm betrifft, unentschlossen. Beim Blick von Westen sind mir auch 150 Meter fast zu niedrig. Vom Lustgarten aus verschwindet das Hotel ja fast hinter dem Turm. Vom Osten ist das anders, der Blick vom Frankfurter Tor auf den Fernsehturm ist schon was Besonderes - und hier wird die Kugel tatsächlich hinter Monarch verschwinden. Ein ähnlicher Effekt wird durch die 130-Meter-Grenze für die anderen Ostberliner Einfallstraßen abgemildert.
Dagegen spricht, da sind wir uns einig, die plumpere Kubatur der kürzeren Türme. Wobei ich es nicht ganz so negativ sehe wie Du. Auch auf 130 Metern und im Kubus kann man elegant bauen. Kommt auf die Fassadengestaltung und das Material an. Die beiden vorliegenden Entwürfe von Saubruch/Hutton und Kleihues finde ich ganz vielversprechend. Was TLG macht, worum es hier ja eigentlich geht, bleibt abzuwarten.
ElleDeBE: Danke für die Recherche. Laut Wikipedia ist das Hotel unter den Top 10 der umsatzstärksten Hotels in Deutschland. Dass sich das Interesse an einem Abriss da in Grenzen hält, liegt nahe. Was aber nicht passieren darf: Den niedrigen Sockel zu erhalten. Das würde dem Alex wie der Alexanderstraße massiv schaden.