Bahnhofsvorfeld - BraWo-Park - Güterbahnhof/Bahnstadt

• Fachwerkgebäude Wolfenbütteler Str.

Herzlich Willkommen im Braunschweig Formung, Archetyp,
    es ist schön, dass du uns und unsere schöne Stadt Braunschweig mit Fakten und Ideen bereichern wirst!

Dieses eigentlich ganz schöne Fachwerkhaus ist wirklich spannend, weil seit Jahren tausende von Autos daran vorbeisausen und sich sicherlich viele Fragen, was das soll. Sicherlich gehört es einem Privateigentümer, der sich nicht so ganz darum bemüht und die Stadt vllt. zu wenig in Kontakt tritt.
    Müsste man im Grundbuch nachlesen.
    Jedenfalls könnten ein paar Stadtwohnungen entstehen, das Haus saniert werden und eine Hecke an der Straße gepflanzt werden und alle wären zufrieden.

• Zurück zum eigentlichen Thread-Thema

In der BZ am Montag waren Aussagen von René Pflugmacher, bei der VoBa "einer der Verantwortlichen für die größte Hochbaustelle der Stadt".

Aussagen: Die Bauarbeiten sind dem Zeitplan voraus

• Business Center 2: Man spricht von 20 Etagen, 70 Meter Höhe, noch vor dem Winter beginnt der sukzessive Innenausbau. Mitte des 2015 wird die Höhe erreicht.

• Fachmarktzentrum: Hülle steht in großen Teilen. In den nächsten Wochen wird die Betonsohle gegossen. Innenausbau ab Dezember. Eröffnung Herbst 2015

• Hotel: "Bis dahin" soll auch beim Hotel "das Gröbste erledigt sein". Der Bauantrag sei eingereicht, man gehe von einem Start der Arbeiten nach dem Winter aus, geplante Eröffnung Frühjahr 2016.
  • Na ja in Vergessenheit kann man nicht direkt sagen ! Es war ja in der lokalen PResse immer wieder die Rede vom Abriss des Parkhauses an der Stadthalle die Rede und es wurde auf Verhandlungen seitens der Stadt mit einem ptentiellen Betreiber verwiesen, der aufgrund der Aktualität der Verhandlungen und deren noch nicht erfolgter Abschluss noch geheim gehalten wurde !

• [*]Business Center 2: Man spricht von 20 Etagen, 70 Meter Höhe, noch vor dem Winter beginnt der sukzessive Innenausbau. Mitte des 2015 wird die Höhe erreicht.

Ich kam neulich mit dem Zug endlich mal wieder durch die alte Heimat und habe staunend registriert, wie weit das Ding bereits gediehen ist. Das Bild eines wachsenden Hochhauses samt Kletter-Verschalung bietet sich in Braunschweig ja eher selten. Klar ist aber auch, dass das städtebauliche Konzept nicht aufgeht, solange das Intercity-Hotel nicht gebaut wird. Hoffe in diesem Sinne sehr, dass sich da demnächst was tut...

• 8.11.2014 – Samstag –
    Sieht wirklich schon gut aus – nun geht es schnell voran –
    Die Arbeitsschritte sollten nun aber Etage für Etage gleich/ ähnlich sein
    Wochenendarbeit scheint nicht nötig – heute zumindest alles ruhig –
    Schönes Projekt
    Bilder von mir:

• Brawo-Park Nachbarschaft im Dezember 14

Er wird immer höher!

Hier ist das Areal an der Stadthalle zu sehen.
    Es sollte defintiv eine Tiefgarage geplant werden, sobald das neue Hotel gebaut wird.

die "trostlose", gegenüberliegende Straßenseite

Bilder von mir.

• Viewegs Quartier

Recht frische Bilder von der Baustelle auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs, dem "Viehwegs-Quartier". Leider nur mit meiner Handykamera letzte Woche aufgenommen:

vom Bahnhof aus kommend:

Von der anderen Seite aus gesehen:

Bilder von mir

• Schön zu sehen wie in Braunschweig nach sehr langer Zeit ein Büroturm in die Höhe wächst! :daumen:

muse1985
    Was ist das für eine kleinteilige Häuserzeile auf deinem dritten Bild links?

• ^ Das sind die Stadthäuser an der Frierichstraße – schon ein paar jahre alt und, wie ich finde, ganz gelungen.

• ^ Das sind die Stadthäuser an der Frierichstraße – schon ein paar jahre alt und, wie ich finde, ganz gelungen.

Danke, kannte ich bisher gar nicht. Absolut gelungen. Ne Nummer kleiner die Einheiten, unterschiedliche Höhe, Fassade und Farbgebung. Die Mittel gegen eine "Wandwirkung".

• Moin Leute, mal eine andere Frage, denkt ihr, dass das Shopping Center dort überhaupt Sinn macht bzw. generell? Habe mir eben mal die Läden angeschaut, die reinkommen. Edeka, okay nicht schlecht, gibs da noch nen weiteren Einkaufsladen... Spielzeugladen ToysR us der vorher glaube ich in dem anderen Center war, ein Zoogeschäft, Drogeriemark, dann im Klamotten- und Schuhbereich nur die günstigen Discounter, Frisör Zeitschriften, Lotto ....

Also keine Konkurenz zu den Schlossarkaden und dazu in der Lage mit der Auswahl und dann neben dem Business Center II, ich weiß nicht...

Also ich kenne in einigen Städten genug ShoppingCenter die so gut wie ausgestorben sind, weil Lage- und Lädenauswahl nicht ideal waren. Zudem gibt es ja auch noch ein paar Geschäfte (Drogerie, Mc Donalds, Burger King, Lotto - Zeitung Tabak, asiatisch, Bäcker usw. ) direkt im Bahnhof BS

• Moin Leute, mal eine andere Frage, denkt ihr, dass das Shopping Center dort überhaupt Sinn macht bzw. generell? Habe mir eben mal die Läden angeschaut, die reinkommen. Edeka, okay nicht schlecht, gibs da noch nen weiteren Einkaufsladen... Spielzeugladen ToysR us der vorher glaube ich in dem anderen Center war, ein Zoogeschäft, Drogeriemark, dann im Klamotten- und Schuhbereich nur die günstigen Discounter, Frisör Zeitschriften, Lotto ....

Also keine Konkurenz zu den Schlossarkaden und dazu in der Lage mit der Auswahl und dann neben dem Business Center II, ich weiß nicht...

Also ich kenne in einigen Städten genug ShoppingCenter die so gut wie ausgestorben sind, weil Lage- und Lädenauswahl nicht ideal waren. Zudem gibt es ja auch noch ein paar Geschäfte (Drogerie, Mc Donalds, Burger King, Lotto - Zeitung Tabak, asiatisch, Bäcker usw. ) direkt im Bahnhof BS

Ist ja praktisch nichts Neues, sondern nur eine Verlagerung. Die Geschäfte oder Sparten waren größtenteils vorher im Ringcenter und Atrium-Center vorhanden. Ich mach mir da eher Sorgen wie es mit den beiden anderen Centern weitergeht, das Atrium ist ja jetzt schon seit Jahren in einem brachliegenden Zustand.
    Prinzipiell ist jede Gewerbeansiedlung am Hauptbahnhof gut. Die Gegend braucht eine Belebung. Die Lage ist auch nicht die schlechteste, direkt am Ring, der B1 und vom Hauptbahnhof und der Stadthalle zu Fuß in Minuten zu erreichen und großzügige Parkplätze. Mit den neuen Büros sind zudem viele Arbeitnehmer vor Ort, die das Center als Kunden nutzen könnten.

• Es ist schon eine sinnvolle Neustrukturierung im Bahnhofsbereich so wie es dort gebaut wird ! Die Einzelhandelsnutzungen werden zusammengefasst und auf einen aktuellen baulichen Stand gebracht ergänzt durch parallele Nutzungen und Gestaltung des Umfeldes !

Das Atrium-Bummelcenter hat noch nie funktioniert und schon gar keine Aufenthaltsqualität geboten sowie es ist und war ! Daran ändert auch die billige Fassadensanierung nichts !

Das Ringcenter war ja ohnehin eigentlich kein großes Center, dass zeitgemäße Nutzungen und Erreichbarkeitbzw ein Umfeld bot.

Jetzt wurde ein großer Bereich am Bahnhof umfassend neu gestaltet und umgenutzt und auch am Büssing-Ring wird die Baulücke geschossen.

Diese Maßnahmen in der Summe erhöhen massiv den Handlungsdruck auf die nun verbliebenen "Handlungsoptionen" Ring-Center und Bummelcenter.

Sicherlich wird dort kurzfristig nichts geschehen und ich wette, dass eher am Ring-Center in Zusammenhang mit dem dahinter liegenden Parkplatz ein neuer Ansatz nebst Nutzungskonzept möglich sein und gefunden werden wird.

Für das Bummelcenter sehe ich allerdings gelinde gesagt . . .schwarz !

Da würde ich wirklich sagen, dass nur ein Abriss hilft und eine nach Rückbau der K.-S.-Strasse flankierende, dem Strassenraum zugewandte Neubebauung Sinn ergibt, die die dann dahinter liegenden Wohntürme etwas im unteren Bereich abschirmt, im unteren Bereich ggf Läden wie dann Velo-City Raum bietet und ansonsten wohl eher Büro-Nutzungen aufnehmen müsste aufgrund der Lage.

Dies bietet jedoch der Markt derzeit nicht, so dass wir dort wohl auf absehbare Zeit einen kränkelnden Stadtraum akzeptieren müssen.

Aber manchmal geschehen auch Zeichen und Wunder - und plötzlich ist der Bohlweg saniert und es steht ein Schloss da. ;)

• kommerzielle Nutzung Brawo Park

Konkurrenz belebt das Geschäft und das trifft auf dieses Quartier zu.
    Im Atrium Center gibt es nur noch spezielle Fachgeschäfte; das ist also anders aufgestellt.
    Das Ring Center wird schon eher Sorgen machen. Immerhin zieht bald ein Discounter im Erdgeschoss ein. Der Toys 'r us Umzug wird natürlich zum Leerstand der ersten Etage führen.
    Das Viewegs-Quartier und das Hotel an der Stadthalle bringen zusätzliche Impulse.
    Ansonsten sind die neuen Läden im Brawo Park breit für die Masse aufgestellt.
    Ein Baumarkt mit Gartenfachmarkt fehlt eigentl nur noch...
    (aber das passt hier alles nicht zum Thema).

Eins noch: auf das Restaurant in der höchsten Etage des Hochhauses freut sich schon ganz Braunschweig.

• BraWoPark: Business Center II eilt Zeitplan voraus

Quicklink zu Braunschweig heute

Link

Das Business Center II ist auf Etage 17 von insgesamt 20. Im Sockelbau findet schon der individuelle Innenausbau statt. Ähnlich Geschwindigkeit kommt beim EK-Zentrum auf.

Nur das Hotel kommt nicht in Schwung. Schade :confused:

• Frische Bilder von der Baustelle des Business-Centers II ! :)

Zuerst ein Bild von der anderen Seite des Bahnhofs kommend. Ein Versuch meinerseits, die "Skyline" des Bahhofs, zumindest Teile davon, auf einem Bild festzuhalten:

Blick vom gegenüberliegenden Park auf die Seitenfront des Hochhauses

Und zum Schluss ein Bildchen von vorne. Das Hochhaus wirkt hierbei echt ganz schön schlank :)

Bilder von mir