Die Erinnerung trügt nicht - m. E. wollte REWE den Parkplatz überbauen. Und war dann sauer, weil a) die Baugenehmigung nicht erteilt wurde und b) im Gegenzug ein Edeka in den BraWo-Park kommt. Aber das REWE aktuell beschlossen hat, aus dem Ring-Center rauszugehen - das wusste ich noch nicht.
Abschließend ein Zitat aus der städtischen Rahmenplanung - besondere Beachtung des letzten Satzes bez. Brachfläche nördlich Büssing-Ring:
"Status Quo
– Im Innenbereich des Ringcenters haben bereits vielfältige Aufwertungsmaßnahmen stattgefunden. Alle Büroflächen sind vermietet.
– Der REWE-Konzern möchte für seinen Standort im Ringcenter eine andere Flächenstruktur (ebenerdige Ausdehnung statt der bisherigen zweigeschossigen Lösung).
– Eine ebenerdige Teilauslagerung bei gleichzeitiger Vergrößerung der Verkaufsfläche entspricht nicht den Vorgaben des Zentrenkonzepts Einzelhandel; derzeit Zurückstellung der Bauvoranfrage des Eigentümers seitens der Stadt, Aufstellung des B-Plans AW 89 inkl.
Veränderungssperre, Bestandsschutz.
– Bisher keine bauliche Entwicklung auf der Brachfläche nördlich Heinrich-Büssing-Ring geplant; die Stadt hat ein Verkaufsangebot des Eigentümers der Brachfläche abgelehnt.