Brawo-Park / Bahnhofsviertel
Die Volksbank will das seit Jahren leer stehende Hochhaus "Toblerone" als neues Verwaltungsgebäude nutzen. Ein Render vom Architekturbüro Papendieck, Rade und Partner aus Braunschweig gibt es bereits:
Zusätzlich sollen 30.000m² Verkaufsfläche in den ebenfalls leerstehenden Gebäuen um das Hochhaus entstehen.
Dies sorgt allerdings für Probleme:
Die Volksbank will das 100Mio. Projekt nur mit den Verkaufsflächen und nur wenn es von der Politik parteiübergreifend gewollt ist.
Der AAI (Arbeitsausschus Innenstadt) ist skeptisch ob sich 30.000m² Verkaufsfläche außerhalb der Innenstadt nicht schädigend für selbige auswirken könnte. Am 30.11 wird in einer Sondersitzung entschieden, bis dahin kann die Volksbank noch zurüktreten. So hier nochmal nachzulesen: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/13266217
Ich finde das wär eine gute Sache für Braunschweig, auch mehr Verkaufsfläche am Bahnhof ist nicht unbedingt schlecht. Der Entwurf sieht aber so aus als hätte man die höhste Spitze von der Elbphilharmonie abgesägt und aufs "Toblerone" gesetzt.
Mit der Aufstockung dürfte das Hochhaus dann das höchste in Braunschweig sein.(Momentan ist es zwar inclusive Antenne mit 90m das höchste, allerdings ist es wohl bei der Dachkante niedriger als das Hochhaus der Norddeutschen Landesbank(68m))Quelle:http://m.braunschweig.de/polit…rbuch/jahrbuch/01_02f.pdf