Upper Nord / Derendorf / Golzheim
Ich dachte, die Arbeiten am Upper Nord würden etwas flotter gehen - immer noch wird an der Baugrube gegraben. Zweiter Thumb - der Umbau auf der anderen Seite der Münsterstraße:
Die FOM-Erweiterung - statt des einst geplanten Hochhauses nur noch ein eingeschossiger Bau. Auch wenn das Geld für ein Hochhaus nicht langen soll, wegen der Flächenausnutzung hätte es wenigstens ein Gebäude ähnlicher Höhe wie das erste sein sollen:
Dazu als Thumbs je ein Blick auf die Baustelle und auf einen Hausumbau in der Nachbarschaft:
Die Wohnanlage neben der HSD - die Südseite, der Innenhof und die Nordseite. Zumindest froh farbig gestaltet:
Die Baustelle an der Heinrich-Ehrhardt-Straße / Rather Straße erreicht stellenweise das Straßenniveau:
Das Bauen im südlichen Teil der Ulmer Höh' erreichte zum Teil mehrere Geschosse, zum Teil werden noch die Baugruben ausgehoben:
Eine Hausaufstockung in der Nachbarschaft:
Während die neue Zementindustrie-Zentrale sieht kaum anders aus seitdem ich sie zuletzt gezeigt habe, die alte wird zum Immobilienprojekt Cavallo - Umbau in den Jahren 2020-2022. 70 Mio. EUR für 10 Tsd. Qm BGF sind etwas viel - die zählen vermutlich nicht nur die Umbau-Kosten sondern auch den Kauf:
An der Roßstraße ist der Neubau bezogen, die EG-Fassade vervollständigt. Zweiter Thumb - die ebenso fertig wirkende Fassade der Rückseite:
An der Schwannstraße 10 wird noch gearbeitet. Zweiter Thumb - ein Blick vom Süden mit der Baugrube an der Hans-Böckler-Straße (vor ein paar Monaten zeigte ich den Abriss dort):
Der Anbau des Radisson-Hotels erreichte fast die Höhe des Bestandsbaus links. Inzwischen werden in unteren Geschossen Fenster eingesetzt:
Einige Blicke vom einstigen Schlossturm: Neue Hochhäuser im Medienhafen, RKM 740, Bankenviertel mit dem einstigen Commerzbank-Hochhaus:
Fotos von mir
Ohne Foto - der Bürobau an der Berliner Allee neben dem Justizministerium wurde eingezäunt, einige Baucontainer aufgestellt - bald wird abgerissen. Während einer Architekturführung im Justizministerium sah ich ein Foto, wie der Königsplatz (Martin-Luther-Platz) vor dem Krieg aussah - dort hätte einheitliche Höhe Sinn, aber doch nicht in der jetzigen städtebaulichen Situation.