Medienhafen / Stadtmitte / Friedrichstadt / Kö
Während von der Straße am Commerzbank-Hochhaus im Bankenviertel seit Wochen kaum Veränderungen ausgemacht werden können, von der anderen Rheinseite sieht man, dass die Trennwände entfernt wurden - die Geschosse sind durchsichtig:
Die Fernwirkung von Trivago im Medienhafen von der Innenstadt gesehen wurde bereits sehr lange nicht mehr gezeigt - links ist der Bau bereits abgerüstet, rechts (am künftigen Innenhof) gibt es noch Gerüste:
Dazu ein Gesamtblick mit dem Hochhauscluster links vom Neubau. Weiter links sieht man den Baukran der Baustelle an der Hammer Straße 27 (wo die Entwicklung des Wasserspiegels in der Baugrube hier im Forum mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt wird):
----
Stadtmitte - in der Francis-Baugrube wurde erst mal eine Wand betoniert. Es sind auch Baustellenschilder aufgetaucht - separat für das Hochhaus und für die Flachbauten:
Am Vorderhaus der Klosterhöfe wurde das EG zum Ende verputzt, der Bürgersteig ist jetzt zugänglich, einige Wohnungen wurden bereits bezogen. Die braunen Tore (TG/Durchgang) hielt ich zuerst für temporär, doch es scheint, dass sie auf Dauer bleiben - sie wirken mE irgendwie... temporär, wie ein Maschendrahtzaun:
Dazu zwei Blicke als Thumbs - man sieht, wie leicht vom Bürgersteig zugänglich die Loggien sind. Und wenn so, habe ich versucht, quer durch eine Wohnung was vom Innenhof zu erfassen - rechts der Neubau, links der renovierte Altbau. Es gibt übrigens Parkettböden:
----
Friedrichstadt: Die Baustelle an der Adersstraße in der Nähe des Kö-Südendes - es wird am 2. OG gearbeitet. Das EG des benachbarten umgebauten Altbaus bleibt immer noch in der Mache:
Zwei Blicke auf das entkernte EG des Umbaus an der Jahnstraße 3 (künftig Hotel):
Am Place2Be in der Nähe konnte ich nichts Neues ausmachen verglichen damit, was hier bereits gezeigt wurde. Dafür ein Umbau im Süden der Kö, Ecke Graf-Adolf-Straße (wo es mal eine Parfümerie gab). Zweiter Thumb - die interessant gestaltete Wand im bereits umgebauten Laden. Dritter Thumb - der DG-Umbau an der Huschbergerstraße dürfte fertig sein:
Eine wahre Sensation - ich kann Wolkenkratzer-Baustellen in der City, direkt an der Kö, zeigen. Es handelt sich jedoch nur um Aufkleber, mit den der Sevens-Umbau verkündet wird: