^ Zwischen den Zeilen entnehme ich deiner Aussage, dass du bereits weißt, dass es nicht viele Beispiele für Nachverdichtung in Plattenbauquartieren gibt. Das ist allerdings keine Begründung dafür, solch ein belangloses und austauschbares Gebäude (wie in Beitrag #150) zu bauen.
Wenn ich jetzt ein Beispiel bringe, wird es mir um die Ohren gehauen, weil es nicht Eins zu Eins auf die Situation am Alexanderplatz/Holzmarktstraße übertragbar ist. Dennoch möchte ich das Risiko eingehen und das Hotel One am Spittelmarkt als Beispiel nennen. Siehe hier: https://www.motel-one.com/de/t…ries/berlin-spittelmarkt/
Dieses Hotelgebäude wurde vor einigen Jahren zwischen zwei bestehende Hochhäuser an der Leipziger Straße eingefügt. Das Hotel One hat stattliche 9 Vollgeschosse und 2 Staffelgeschosse, ist aber dennoch wesentlich niedriger als die beiden benachbarten Hochhäuser. Obwohl das sicher keine leichte Aufgabe gewesen ist, ist das meiner Meinung nach ein gelungenes Beispiel für Nachverdichtung, wie man sie auch im Bereich des Alexanderplatzes umsetzen könnte.