Stralauer Vorstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • ^^ BV : Holzmarktstraße 66


    Jetzt ist man am letzen Etage ( 4 ) angekommen bzw noch in Bau. Demnächst ( Denke Anfang neu Jahr/ Januar) ist man mit den Rohbau fertig.


    © Johannes_9065 ( heute)


    Blick aus S- Bhf Janowitzbrücke

    DSC-0548.jpg

    Fertigen Treppen stehen bereit für das letze OG⬇️

    DSC-0561.jpg

    Blick aus Pfauenbrunnen ⬇️

    DSC-0562.jpg

    ⬇️ So soll es aussehen/ indrinn ( "Hof ")

    DSC-0563.jpg

  • BV Holzmarktstrasse 66


    Zuletzt hier ^ #141


    Anbei ein paar aktuelle Eindrücke vom Baufortschritt.


    [Alle Bilder © bauhelmchen 2024]


    Weniger als ein Jahr nach Baubeginn entsteht derzeit die abschließende Etage.

    2024-01-14-17


    Sicht von der Ecke Alexanderstraße / Stralauer Straße.

    Im Beitrag #128 ist die Visualisierung aus ähnlicher Perspektive zu sehen.

    2024-01-14-12


    2024-01-14-13


    Blick Richtung Fernsehturm.

    2024-01-14-16


    2024-01-14-14


    Blick auf die Rückseite.

    2024-01-14-15

  • WBM Mitte

    BV Berolinastraße 9-14


    Zuletzt hier


    Hier geht's endlich los. Die Hälfte der Grube wurde herausgehoben und demnächst kann man mit den UG beginnen. Auch ein Bau Schild des Projekt WMB bitte wurde aufgestellt.


    © Johannes_9065 ( heute)


    DSC-0593.jpg

    &

    DSC-0596.jpg

    &

    DSC-0597.jpg

  • BV Holzmarktstrasse 66


    Zuletzt hier


    Nach über 2 Monate ist die letze Etage Feritg und auch die ersten Fenster ( Hinterseite) stehen fast alle. Nicht Mehr lange, lässt sich als nächstes die Fassade einsetzen. ( Rohbau ist jetzt komplett fertig).


    © Johannes_9065


    Aus der Holzmarkstraße/ Alexanderstraße ⬇️

    DSC-0631-2.jpg

    & Blick von Brunnen ⬇️

    DSC-0630-2.jpg

    &

    DSC-0629.jpg

  • Holzmarktstrasse 66


    Zuletzt hier & Hier


    Jetzt sind die ersten fast fertigen gelben Fasaaden sichtbar, während der Rest noch bedeckt ist & für die Fußball Werbung.


    © Johannes_9065 (heute)


    Innenbau ⬇️

    DSC-0760-2.jpg

    &

    DSC-0759.jpg

    &

    DSC-0758-2.jpg

    & Teils fertigen Fassaden ⬇️

    DSC-0757.jpg

  • ^^ Holzmarktstrasse 66


    Seit den letzen Update vor ca. 4 Monate heute ein Blick. Zum größten Teil sind die Fasaaden fertig. Auf der Hauptseite, wird noch an den Wänden verputzt & erst dann , komenn die Gelben Fassaden. Erst auf dem S Bhf - Jannowitzbrücke ist mir aufgefallen , dass ein Tiel des Gerüst abgebaut wurde. Ich muss sagen meiner Meinung sieht es irgendwie enttäuschend aus mit den gelben Fasaaden. Letztendlich trotzdem geht's hier mit Etwas langsamen tempo weiter.

    Bauarbeiter waren heute nicht zu sehen .


    © Johannes_9065


    Hinterseite.⬇️


    DSC-0777.jpg

    &

    DSC-0778.jpg

    Blick von S Bhf: Jannowitzbrücke ⬇️

    DSC-0779-2.jpg

    &

    DSC-0779-4.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Text Korrektur.

  • Als die DDR die Umgebung bebaut hat, mussten die Bauherren und Architekten mit Material- und Devisenmangel klarkommen. Trotzdem ist mE ein höherer architektonischer Standard gelungen als bei dieser Kiste (soweit erkennbar). Wer hat sich dabei was gedacht? 2024 im Zentrum einer Hauptstadt? Zum Glück ist die finanzielle Situation der WBM mittlerweile so schlecht - und die Baukosten so hoch, dass man nicht damit rechen muss, dass sie in den kommenden Jahren noch all zu viel Schaden anrichten kann.

  • Wer hat sich dabei was gedacht? 2024 im Zentrum einer Hauptstadt?

    Das ist ein Projekt im Rahmen des II. Bauabschnitts der Karl-Marx-Allee, in dem an vielen Stellen im Viertel nachverdichtet und aufgewertet wird. Dabei richtet man sich architektonisch und ästhetisch nach dem Bestand, was absolut sinnvoll ist um hier ein stimmiges, städtebauliches Gesamtbild zu erreichen.


    Beim Holzmarkt 66 setzt man auf Kacheln als Fassade. Ein Stilmittel, was in den 60er und 70er Jahren bereits in diesem Stadtareal zum Einsatz kam. Es muss dir ja nicht gefallen, aber warte doch zumindest mal ab, bis die Fassade fertig und die Gerüste abmontiert sind, damit man das vernünftig beurteilen kann.

  • ^ Diese Nachverdichtung stellt eine stilistische Weiterführung, aber keine Aufwertung dar. Du sagst ja selbst, dass man mit den gelben Kacheln das Stilmittel der 60er und 70er Jahre aufgreift. Dabei berufst du dich darauf, dass der Bestand eben auch so aussieht.

  • In meinen Augen machst du es dir sehr einfach. Die Tatsache, dass die Architektur des Bestands hochumstritten ist, lässt du einfach unter den Tisch fallen.



    Nachtrag:

    Mir ist gerade aufgefallen, dass der Pavillon in der Karl-Marx-Allee 35 ebenfalls solche gelben Kacheln aufweist. Die gestalterische Parallele liegt auf der Hand. Siehe hier: RE: Karl-Marx-Allee/Frankfurter Allee


    Man möchte die Gestaltungselemente aus DDR-Zeiten aufnehmen, ohne an die damalige Qualität heranzukommen. In der Fassadengestaltung liegen da schon Welten dazwischen. Mit dem besagten Pavillon in der Karl-Marx-Allee 35 hat die DDR-Architektur tatsächlich Klasse-Architektur abgeliefert. Dagegen wirkt die aktuelle Nachverdichtung der WBM einfach nur provinziell.

  • Der Neubau Schillingstraße 1 aus dem Jahr 2021 hat auch (in türkis) Kacheln. Nur als weiteres Beispiel der Umgebung...

  • In meinen Augen machst du es dir sehr einfach. Die Tatsache, dass die Architektur des Bestands hochumstritten ist, lässt du einfach unter den Tisch fallen.

    Nein, das ist wirklich bestens bekannt. Ich selber bin grundsätzlich kein Fan dieser Architektur. Aber dort werden Schulen und Spielplätze erweitert, Grünanlagen saniert und aufgehübscht, Wohn- und Gewerbehäuser neu errichtet. Zusätzlich bedient man sich der bereits vorherrschenden Stilmittel und dabei deren hochwertigeren Art. Hierin keine Aufwertung zu sehen, halte ich für ziemlich engstirnig. Auch in einem Architekturforum, denn Architektur ist nunmal mehr als nur Fassade.

  • ^.... na dann laß uns doch mal teilhaben an Deinen hoffentlich überzeugenden Beispielen für Nachverdichtung in repräsentativen Plattenbauquartieren der 60er Jahre..

    Ich brenne ..... es zu sehen. :*