Heizkraftwerk West (Gutleutstraße)
Einer öffentlichen Bekanntmachung des Regierungspräsidiums Darmstadt ist zu entnehmen, dass der Mainova AG umfängliche Änderungen und Umbauten am Heizkraftwerk West in der Gutleutstraße genehmigt wurden.
Die Betriebsgenehmigung für die kohlebefeuerten Blöcke 2 und 3, die der Stromerzeugung dienen, läuft noch bis 2030 (das sind die mit den nächstens blau erleuchteten Treppenanlagen). Die anstehenden Investitionen in der Größenordnung von 92 Mio € dienen dem Ausbau der Fernwärmeversorgung und beziehen sich auf teilweisen Rück- und Neubau sowie Umbau der Kesselhäuser 4 und 5, eines Maschinenhauses sowie der Bau eines 70m hohen Schornsteins (zum Vergleich: der bestehende große Schornstein soll 125 m hoch sein). Kern der Genehmigung ist die Errichtung von drei gasbefeuerten Hilfsdampferzeugern mit einer Feuerungswärmeleistung von 118 MW. Eine neue Dampfturbine ersetzt zwei veraltete Turbinen auf den 50er Jahren. Die FNP berichtete darüber im letzten Jahr.
Das ganze gehört zu einem größeren Projekt zur Stärkung der Fernwärmeversorgung in Frankfurt, im Zuge dessen die Heizkraftwerke Niederrad, West, Messe und das Müllheizkraftwerk Nordwest an eine durchgehende Fernwärmleitung angehängt werden sollen oder schon wurden.
Für die Architektur zeichnet das Büro Jourdan & Müller PAS verantwortlich, in deren Webauftritt ich aber nichts finden konnte