Ost-West-(U)-Bahn (Diskussionsstrang)
es wird bei der stadt wohl intensiv über eine vision u-bahn-ost-west-achse nachgedacht.
wenn man da mal anfängt nachzudenken, was da alles möglich wäre mit dem gewonnen freien platz! das wäre in der innenstadt dann DAS projekt mit einer aufwertungsqualität, die den rest der debattierten projekte locker in den schatten stellen würde! man stelle sich mal vor, die bahn käme erst am aachener weiher wieder an die oberfläche:
_aachener strasse nur für fußgänger!
_rudolfplatz ein geschlossener platz!
_neumarkt (!!!) ein geschlossener platz!
_kulturquartier neumarkt um st. cäcilien könnte sich platzartig ausdehnen
_wenn man das unwirtliche telekom-gebäude für die allgemeinheit umnutzen könnte - vl. mit hängenden gärten auf den oberen plattformen...
_der platz vor st. maria im kapitol aber auch der vor dem turm von klein st. martin, wo ja auch jetzt schon ein platz davor möglich wäre, könnte entwickelt werden... zumal dann ja auch dort platz entstünde, wo jetzt die oberirdische haltestelle ist...
_ und und und
natürlich ist das thema u-bahn-bau in köln belastet - aber jenseits dieser emotionalen komponente: der u-bahn-bau auf der ost-west-achse ist eine chance, die sich die stadt der zukunft eigentlich gar nicht nehmen lassen darf !!! zumal sie auch alleine schon aus kapazitäts-gründen umgesetzt werden MUSS. wenn ich wetten müsste: ich bin mir ziemlich sicher, dass das so kommt. diese zwischenebene am heumarkt hat man ja nicht aus spaß gebaut... nur wohl erst zw. 2025-2030...